abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G

Hallo Liebes Forum,

wir haben einen Erdewärmeborhung mit einer Vitocal 222-G von fingerhaus verbaut bekommen. Jetzt hatte ich letzte Woche einen Techniker von Fingerhaus da weil ich bemängelt habe das meine JAZ bei 0,4 liegt. Der Techniker hat an den Werten der Heizung rumgespielt, telefoniert und am Ende alles mit einem Werksreset mir so hinterlassen.

Jetzt zu meinem Problem seit dem:
Ich kann meinen Stromverbrauch sehr genau kontrollieren und dieser ist seit dem in der Nacht viel höher als vorher.
Was muss ich einstellen das die Heizung wieder "zur Ruhe" kommt in der Nacht....
Die Zirkulationspumpe habe ich auf 7-22 Uhr eingestellt.

Der erste Screen ist vom 29.04 vor der Veränderung durch Fingerhaus.

Der zweite Screen ist von heute 08.05.  mit den Wellen in der Nacht... 

29.04.JPG
08.05.JPG
15 ANTWORTEN 15

"Werks-Reset" klingt nach "alles wieder auf irgendeine Grundeinstellung zurückgesetzt". Das passt vermutlich nicht zu Deinem Haus. Wie die neue Kurve des Stromverbrauchs zeigt, scheint Deine WP nachts "zu takten", sprich sie springt immer wieder kurz an und geht schnell wieder aus / moduliert wieder runter. Das passiert, wenn die durch die Heizkurve vorgegebene VL-Temp mehr Wärme erzeugt als die Wärmeabnahme des Hauses benötigt.

 

Versuche doch mal herauszufinden, welche Heizukurve (Niveau und Neigung) jetzt eingestellt ist (am Bedienfeld der WP oder App).

Zu Heizkurve und ihrer Einstellung siehe: https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html 

 

Gruß Thorsten

Aber ist diese nicht nur für die Fußbodenheizung relevant, welche seit 3 Wochen aus ist?

 

Ich habe 2-3 Einstellung "wiederhergestellt" aber keine der tiefergehenden...  Die hatte ich mir bei Einweisung leider nicht Notiert.

Weshalb der Techniker überhaupt da war ist folgender Sachverhalt, dass die Anlage einen JAZ von 0,4 anzeigt.

Auch in der Übersicht wird eine Katastrophale Stromausbeute angezeigt. 

    

16519980267146316141363431542140.jpg
20220508_070003.jpg
20220508_065841.jpg

Hallo,

 

wenn das wieder wunschgemäß funktioniert,  würde ich dir raten ein Backup der Einstellungen der Vitocal per PC Schnittstelle  anzufertigen und diesen  Techniker nur noch im Notfall anzurufen.

 

Schreib bitte etwas mehr zum Haus

-m²

-KFW Standard  xy

-welche 222-G genau (am besten die S/N( um zu sehen ob diese zum Haus passt)

-zusätzlicher Pufferspeicher vorhanden? nein/46 Liter/ 200 Liter

-Sind die PV Anlage in die Vitocal mit einander verbunden

-Heizkurve

-WW Temperatur

 

>>Zirkulationspumpe habe ich auf 7-22 Uhr

das ist schon mal wenig sinnvoll. Du schaltet vermutlich auch nicht um 17 Uhr automatisch das Licht im Keller ein, weil du vielleicht mal runter gehst 😉

mit dem Dauerlauf wird ständig der Speicher durchgerührt. Das sind die roten 2000W Peaks oben

 

Hier würde ich z.b. 

7-8:30 Programm  Intervall 5/25

Mittag 2h falls jemand zu Hause oder nur am WE mit Intervall 5/25

17-22 Intervall 5/25

einstellen

WW Temp z.b. 42 Grad und Mittags per Zeit-Programm oder vom Wechselrichter getriggert auf z.B. 50 Grad. mit der WWTemp2 laden.

 

Den Raumtemperatur Sollwert für das Absenkprogramm würde ich in der Übergangszeit deutlich reduzieren, damit die Virocal Nachts nicht einschaltet.

Im Kernwinter wird das aber idR nicht sinnvoll sein ganz auszuschalten.

VG

 

 

 

 
16520007810639058128609683990846.jpg
16520007961171227570185210899143.jpg
1652000806081110472776456661976.jpg

Das ist schon mal ein katastrophales Verhältnis von Starts zu Laufzeit.

Da wird der Verdichter noch in der Garantizeit das zeitliche segnen.

 

Hängt die Vitocal einen eigenen Zwischenzähler? Wie viel braucht die zur Zeit pro Tag?


@qwert089  schrieb:

Hallo,

 

wenn das wieder wunschgemäß funktioniert,  würde ich dir raten ein Backup der Einstellungen der Vitocal per PC Schnittstelle  anzufertigen und diesen  Techniker nur noch im Notfall anzurufen.

 

Schreib bitte etwas mehr zum Haus

-m²

-KFW Standard  xy

-welche 222-G genau (am besten die S/N( um zu sehen ob diese zum Haus passt)

-zusätzlicher Pufferspeicher vorhanden? nein/46 Liter/ 200 Liter

-Sind die PV Anlage in die Vitocal mit einander verbunden

-Heizkurve

-WW Temperatur

 

KFW 40+ 

Die 200 Liter Pufferspeicher sind vorhanden.

Nein leider noch nicht mir fehlt noch das Sg-Ready Modul um die Anlagen miteinander zu koppeln. 

Heizkurve habe ich ein Bild beigefügt. 

WW Temperatur ist jetzt auf 50 Grad und war bis vor dem Besuch des Technikers auf 55°. 

 

>>Zirkulationspumpe habe ich auf 7-22 Uhr

das ist schon mal wenig sinnvoll. Du schaltet vermutlich auch nicht um 17 Uhr automatisch das Licht im Keller ein, weil du vielleicht mal runter gehst 😉

mit dem Dauerlauf wird ständig der Speicher durchgerührt. Das sind die roten 2000W Peaks oben

 

Hier würde ich z.b. 

7-8:30 Programm  Intervall 5/25

Mittag 2h falls jemand zu Hause oder nur am WE mit Intervall 5/25

17-22 Intervall 5/25

einstellen

WW Temp z.b. 42 Grad und Mittags per Zeit-Programm oder vom Wechselrichter getriggert auf z.B. 50 Grad. mit der WWTemp2 laden.

 

Den Raumtemperatur Sollwert für das Absenkprogramm würde ich in der Übergangszeit deutlich reduzieren, damit die Virocal Nachts nicht einschaltet.

Im Kernwinter wird das aber idR nicht sinnvoll sein ganz auszuschalten.

VG

 

 

 


 

Mir ist es egal wenn die Anlage Tagsüber ein bisschen mehr Energie für das Warmwasser verbraucht ich aber sofort an meiner Zapfstation heißes Wasser habe. Es ist einfach ein gutes Gefühl nicht so viel Wasser laufen zu lassen bis es wirklich heißt ist. Bei uns ist immer jemand zuhause. Frau Schwanger und ich mache viel Home-Office (;

20220508_112002.jpg
20220508_112013.jpg
20220508_112028.jpg

Das habe ich Fingerhaus (meinem Leistungsträger) auch mitgeteilt und um eine Reaktion gebeten... 

 

Nein leider hängt die Vitocal nicht Einzeln. 

 

An Wintertagen Verbrauchen wir mit dem Haus runde 20 KW. Aber das ist ja nicht einfach zuzuordnen. 

 

Ich war auch mit dem Energieverbrauch zufrieden. Wir haben jetzt nach der ersten Ganzjahres Abrechnung mit dem Solarertrag eine Nullrechnung. 45 € Abschlag für den Stromversorger, 45 € Abschlag für mich als Solaranlagen Betreiber. Hat aber nichts mit der Sache zu tun (;  

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mir ist aufgefallen das seit dem Reset die Vorlauf Temperatur der Bodenheizung hochgeht bis auf gute 60 dann wieder abkühlt und das Spielchen von vorne anfängt... Warum ist das so mit angeschaltetem Heizbetrieb?

20220508_123126.jpg
20220508_122553.jpg
20220508_122602.jpg

es sollte natürlich abgeschaltetem heizbetrieb heißen...

Hallo,

 

hast du das Betriebsprogramm für den Heizungspuffer auch auf "Sommer" gestellt?

 

Für ein KFW 40+ Haus mit angenommen 200m² ist diese B08 viel zu groß.

Die kleiner B06 wäre noch zu groß gewesen. Aber darauf hattest du vermutlich keinen Einfluss.

 

Stell die Zirkulation dann wenigsten auf das Intervall 5/25 Programm.

 

Hast du ein Vitoconnect?

Dann könntest mit einem Diagnoseprogram mal alle Kodierungen hier posten.

 

Für die SG Ready Verbindung brauch man nur ein 2 poliges 0815 Kabel zwischen den beiden Geräten, das ist kein Hexenwerk.

 

VG 

 

 

 

Wegen der JAZ Anzeige, schau mal was unter Parameter 5030 in der Codierebene 1 eingetragen ist.

VIESSMANN ZK03836 Vitoconnect, OPTO2, Internet-Schnittstelle,

Artikel-Nr.: 92019241660

Habe ich direkt heute bestellt... 

Sobald es da ist stelle ich die Werte hier ein. 

 

Wir haben rund 165m² Wohnfläche... Auf die Anlagen Größe hatten wir wenig bis keinen Einfluss...

 

 


@qwert089  schrieb:

Hallo,

 

hast du das Betriebsprogramm für den Heizungspuffer auch auf "Sommer" gestellt?

 


Welche Einstellung meinst du damit? 

Sorry Heizung ich nicht mein Hautthema (;

Sehr gut wenn du dir so etwas bestellst hast.

 

Hast du ein altes ausrangiertes Notebook, auf das man das Diagnose Programm installieren kann?

Wenn das vitoconnect da ist sag Bescheid.

 

>>Welche Einstellung meinst du damit?

Zeigt denn das Thermometer am 200 l Heizungspuffer noch  ein Temperatur von über RaumTemperatur an?

Ich habe jetzt nicht genau die Anleitungen zu deiner Anlage gefunden, aber hier ist es analog beschrieben.

--> Seite 20-21 Heizwasser-Pufferspeicher

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5581687VBA00002_1.PDF

 

 

Evtl hat der Techniker die Heizgrenze resettet und deswegen wird der Puffer aktuell noch beheizt und dein Rohre werden deswegen warm.

 

 

Also beim Thema Computer und Co bin ich wieder voll dabei, daher jetzt schon mal die neugierige Frage wieso ein altes Laptop? Usb to lan und anderes Gedöns fürn altes Windows auch VM oder Linux dann Docker ist alles vorhanden (:

 

Und kurz mal für mein Verständnis, wieso wird der Pufferspeicher weiter beheizt obwohl Heizen aus ist? Oder ergibt sich das aus der Anleitung, dann bin ich ruhig und lese sie mir in ruhe durch....

 

Bin unterwegs melde mich morgen mit den rest Infos wieder. 

 

 

Vielen herzlichen Dank für deine Mühen. 

Hi,

 

>>neugierige Frage wieso ein altes Laptop?

-das kannst du dann ein paar Tage in den Keller stellen und dort die werte mit protokollieren lassen

-das Programm installiert IIS und SQL Server. Ob diese Versionen auf dem letzten Stand  sind und überhaupt noch unter Support sind habe ich mir noch nicht angeschaut, des wegen würde ich es nicht gerade auf einem Rechner für den täglichen Gebrauch installieren.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren