abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.C08 Grundeinstellungen / Heizen über Strom?

Guten Tag zusammen,

unser aktueller Neubau wird in einem Monat von uns bezogen, zur Zeit sind Maler am werkeln, im Anschluss wird der Fußboden verlegt.

Die Übergabe der Heizungsanlage fand schon statt, diese war leider eher spärlich bis auf kaum zu gebrauchen. 

Die erste Zeit wurde der Estrich ohne Außenanlage (war zu dem Zeitpunkt im Lieferverzug), sprich elektrisch aufgeheizt. 

 

Da zur Zeit kein Warmwasser benötigt wird, habe ich Warmwasser und die Zirkulationspumpe ausgestellt.

1. Frage: Das sollte ja keine Probleme geben, oder? Oder sorgt das stehende Wasser auch bei 3-4 Wochen schon für Probleme?

 

Gestern habe ich mich noch einmal ein bisschen durch die Menüs geklickt und gesehen, dass "Heizen mit Elektro" angewählt war. Das bedeutet aber nicht, dass dauerhaft elektrisch geheizt wird, oder? Sondern nur wenn die Außentemperatur es forciert. Das habe ich jetzt erst einmal ausgestellt. 

Bei "Zeitprogramm E-Heizung" ist die Einstellung auf 24/7. Auch das macht mich ein bisschen nervös.

Dass bei Wärmepumpe Verdichter und Vent auf aus stehen bedeutet nur, dass sie gerade zu dem Zeitpunkt nicht laufen, aber nicht dass sie nie laufen, oder?

 

Generell habe ich Angst, dass die Heizung zur Zeit nicht als ganzes über die WP läuft, sondern elektrisch.

Seit 7.1. ist der Zähler drin und wir haben knapp 700 kWh verbraucht.

 

Im Video ist auch die Standard-Heizkennlinie zu sehen. Hier muss ich mich noch einlesen, wie sich Änderungen der Einstellungen auswirken, genau wie auf die Zirkulationspumpe. Hier habe ich nur im Kopf, dass das der Stromfresser #1 ist und man genau schauen soll, wann es benötigt wird. Gibt es für diese beiden Punkte gute Lektüre/Threads?

 

Hier das Video in dem ich mich ein bisschen durch das Menü klicke:

https://www.youtube.com/watch?v=KzrHTE2dzsc

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich hier jemand ein wenig unterstützen kann.

Dankeschön im Voraus.

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

so lange kein WW benötigt wird stelle die Solltemperatur auf 20 Grad

 

Die Heizkurve stellst du als erstes auf Steigung 0,3 und Niveau 0.

Am besten alle Raum Thermostate die erste Zeit auf Stellung max.

Dann gibt es auf Youtube ein Video von Viessmann wie man die Heizkurve anpasst.

 

Die Zirkulationspumpe sollte nur dann laufen wenn WW in der REgel gebraucht wird. z.v. 6-8, 12-14, 17-21.

Zusätzlich den Intervallbetrieb 5/25 Min auswählen.

 

Die normale WW Temp so gering wie möglich/nötig. 24h

Gegen 13:30 -15 Uhr kann man dann auf WW Temp2 laden. (das ist der Zeitpunkt der potentiellen Tages-Höchsttemperatur) 

Hier wäre ein möglicher Ist Wert 50 Grad.

 

VG 

 

Hi qwert, danke für das Feedback.

Das ist doch schon einmal super Hinweise. Das Video werde ich suchen.

Lg

Wenn ich es richtig verstehe, dann soll man ja die Soll T auf z.b. 21 °C stellen und alle Raumthermostate auf 6/6. Dann, wenn es zu warm ist, die Soll T reduzieren oder die Heizkennlinie reduzieren? Bisher fahre ich deine 0.3/0 und bei Soll T 18 °C ist es angenehm warm, in manchen räumen allerdings teils deutlich wärmer als in anderen. Muss ich, um das anzupassen, die Raumthermostate wieder ins Spiel bringen oder muss ich an die Ventile direkt?

 

Warmwasser sollte ja so wie ich es gelesen habe, am besten zwischen 13-15 Uhr aufgewärmt werden. Stelle ich das also so ein, dass Warmwasser Mo-So nur 13-15 Uhr "läuft" auf sagen wir 45 °C? Weil du schriebst ja was von 24h durchlaufen lassen.

Lg

 

Hallo,

 

>>Bisher fahre ich deine 0.3/0 und bei Soll T 18 °C ist es

Analog könntest du auch  0.3/-2 und bei Soll T 20 °C einstellen.

 

> allerdings teils deutlich wärmer als in anderen.

Ja jetzt entweder diese Räume am Flowmeter drosseln.

Oder man testet ob man das Niveau noch einen Punkt senken kann und bei den Räumen die dann zu kalt sind die  Flowmeter weiter zu öffnen.

Dazu wäre die Dokumentation/Planungsauslegung  der FBH hilfreich.

 

WW.

Die Vitocal hat 2 WW Programme.

Die Normaltemperatur: diese würde ich z.B. auf 42 Grad stellen für 24h

Am frühen Nachmittag würde ich das 2. Programm aktivieren (Temp2) mit z.b. 48 Grad.

Diese Ladung sollte im Normalfall 24h reichen.

Wenn jemand um 19 Uhr die Badewanne einlaufe lässt würde sie dann bei 42 Grad wieder nachheizen.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren