abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S JAZ wird nicht angezeigt

Hallo,

ich vermisse in meiner Vitotronic 200 die Darstellung der kompletten Energiebilanz und der Jahresarbeitszahl JAZ. Auch in der Vitocal App fehlen sämtliche Verbrauchsdaten.

Es handelt sich um die Luft-Wasser-Wärmepumpe Vitocal 222-S.

Die entsprechende Freischaltung in Codierebene 1, 8811 steht auf 2.

Auch der Parameter "Leistung Verdichterstufe 5030" ist korrekt hinterlegt.

Ich komme hier nicht weiter, wer kann mir helfen?

 

1623169599072.jpg
1623169599062.jpg
17 ANTWORTEN 17

schau mal hier hatte jemand die gleiche frage wie du:
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Energiebilanz-wird-bei-neuer-WO1C-S...

 

Folge den Einstellungen. 🙂

Besten Dank!

Wo finde ich denn eine Beschreibung für die Parameter 8812, 8817 & 8818?

in der ServiceAnleitung der Regelung.

 

Die gibt es wenn du hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

mit der S/N deiner Vitocal suchst 7*****

In der Service-Anleitung finde ich diese Parameter leider nicht (8812, 8817 & 8818... vermutlich Codierebene 2).

Kann vielleicht Unbekannt-Experte II helfen? Von dir kam ja der hilfreiche Hinweis auf den älteren Community-Eintrag. Gern auch per PN. Danke vorab!

Hallo twish,

 

8811: 2
8812:  >1
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

erstmal vielen Dank. Die Änderungen habe ich 1:1 übernommen. Es ist schon mal ein großer Sprung nach vorn für mich!

Nun sehe ich in der Fachkraft-Ebene unter Energiebilanz: 1) die benötigte elektr. Energie & 2) die abgegebene Heizenergie. In der Anwenderebene sehe ich nur die benötigte elektr. Energie.

Die JAZ wird in keiner der beiden Ebenen ausgewiesen. In der Vicare App finde ich weiterhin keinerlei Verbrauchsdaten, was schade ist. Lässt sich hier noch etwas anpassen oder sind die Möglichkeiten ausgereizt? (Gerät ist aus 2018, Vitocal 222-S, Typ AWT-AC 221.A07).

Die JAZ wird nicht angezeigt. Du kannst für jede einzelne Kalenderwoche die Energiebilanz abfragen. Hintergrund ist, dass die angezeigten Daten um bis zu 20% abweichen können. 

 

Viele Grüße
Flo

Gut, danke! Also ... auf die JAZ-Anzeige verzichten, okay - kann ich verschmerzen 🙂

Wie sieht es denn mit der Anzeige der Energiebilanz oder Verbrauchsdaten in der ViCare App & der kompletten Energiebilanz-Anzeige auf der Anwender-Ebene aus? Wäre klasse, wenn wir das noch "rauskitzeln" könnten.

Gruß twish

In der ViCare-App ist die Energiebilanz aktuell noch nicht abrufbar. Ob oder wenn, wann es kommt, kann ich dir derzeit nicht mitteilen. Wenn die Parameter wie beschrieben eingestellt sind, sollte auch die Anzeige in der Kundenebene vorhanden sein.

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Bedanke mich für die Rückmeldung, Flo!

Ich habe mich heute nochmals mit der Anzeige im Kunden- / Anwenderbereich beschäftigt: es waren alle Parameter in Codierebene 2 gesetzt, wie von dir vorgegeben. Es blieb in der Kundenebene jedoch rein bei Darstellung der benötigten elektr. Energie.

Daraufhin habe ich zusätzlich den Parameter 8814 auf 1023 gesetzt. Nun erscheint tatsächlich auch in der Kundenebene die abgegebene Heizenergie und somit die komplette Energiebilanz analog zur Fachkraft-Ebene. Ist das so korrekt?

Gruß twish

Ja, das ist korrekt. Den Parameter hatte ich bei meiner Aufzählung vergessen, sorry.

 

Viele Grüße

Flo

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem.

Meine Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C09 (großes 400V Außengerät) zeigt seit der Aktivierung letzte Woche in der Energiebilanz nur die erzeugte Wärmemenge an.

Welche Parameter müsste ich prüfen, um auch die elektrischen Verbrauchsdaten anzuzeigen und die JAZ berechnen zu lassen. Mein Installateur ist noch nicht sehr tief eingearbeitet.

Ich benötige die JAZ in einem Jahr für eine Rückmeldung an die BAFA.

 

Vielen Dank Sebastian

 

 

 

 

Hallo Sebastian, bitte prüf einmal die folgenden Parameter: 

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank,

Ich kann das leider erst nächste Woche prüfen, da ich gesundheitlich verhindert bin.

 

Dann vielleicht noch eine Frage. Mein Installateur hat mir gestern gesagt, dass er den Parameter 5030 auch nicht gesetzt hat.

Im Datenblatt stehen nun verschiedene Heizleistungen, nach verschiedenen Normen. Welche ist die Richtige?

 

Danke Sebastian

 Wenn du den Typ C09 hast, dann muss unter 5030 der Wert 9 eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo,

ich hatte gestern endlich die Möglichkeit die Parameter zu codieren.

Die Anzeige ist nun komplett da und die JAZ ist durch die Korrektur von 5030 auf 4,6 gesprungen.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Noch die Werte:

5030 war 10 ist nun 9

8811 war 2 ist nun 2

8812 war 128 ist nun 128

8814 war 1002 ist nun 1023

8815 war 758 ist nun 1023

8817 war 981 ist nun 1023

8818 war 31...

8819 war 31...

881A war 31...

881B war 31... Die letzten nicht verändert

 

Sebastian

Hallo Sebastian, 

 

es freut mich, dass jetzt alles wie gewünscht angezeigt wird. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren