abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S Kühlen vs. Heizen und es bleibt warm

Hallo,

 

vorweg, ich bin absoluter Laie. Wir haben seit letzten Winter in unserem Neubau eine Wärmepumpe Vitocal 222-S mit Kühlfunktion für Fußbodenheizung. Im Winter war alles schick. Die Einführung durch den Monteur leider sehr dürftig… (ich vermute ja, er hatte von der Anlage selber keinen Dunst, da zu der eigentlichen Installation noch ein extra Vissmann-Installateur vor Ort war, welcher aber nicht sehr auskunftsfreudig war). Egal. Gesagt wurde uns, es ist alles eingestellt, man muss dann nur an den Thermostaten auf Kühlen stellen und schon gehts los. Tag x nahte, 25+ Grad Raumtemperatur erreich, Thermostate auf Kühlen gestellt und nichts, außer 25++ Grad in den Räumen.

Soweit bin ich jetzt gekommen:

- es liegt ein gemeinsamer Heiz-/Kühlkreislauf vor

- aktiven Kühlbetrieb im Menü eingestellt, worauf es auch gekühlt hat, einen Nachmittag lang

- in der Nacht hat es dann fleißig gewärmt, da draußen angenehme 10 Grad waren; leider waren drinnen immer noch 23-25 Grad, obwohl die SollTemp am Thermostat der Räume selbst niedriger eingestellt ist; das heißt am nächsten morgen war es wieder überall „schön“ mollig warm und der erzielte Kühlfortschritt dahin

 

was kann ich tun?

- optimal wäre, wenn es nur Kühlt bis es die Temperatur erreicht hat und dann hält, fertig…

- bzw. mit Heizen wirklich erst beginnt wenn droht, dass die Ist- unter die SollTemp der Raumthermostate rutscht; also eine Steuerung über die Raumthermostattemperaturen?

- kann ich das wirklich nur über die Kühl- und Heizkennlinien verändern und muss dann ggf. im Herbst alles wieder zurück modeln oder kann man auch nur kühlen einstellen