abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S Leistung Verdichter reduzieren

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur Verdichterleistung bzw Lüfterleistung. Kann man diese in den Einstellung reduzieren?

 

Ich möchte, dass die Wärmepumpe mit veringerter Leistung läuft. Wenn sie dafür mehr Betriebsstunden am Tag hat ist das egal. Z.B. statt 4 Stunden Betrieb  -> 8 Stunden Betrieb mit 50% Leistung.

 

Hintergrund ist, dass ich den erzeugten Strom der Photovoltaikanlage gleichmäßig nutzen möchte ohne eine zusätzliche PV-Steuereinheit einzubauen. Bei Volllast reicht der erzeugte Strom meist nicht aus.

 

Vielen Dank.

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

Salopp gesagt, in dem du der WP das Takten abgewöhnst.

Da gibt es schon hunderte von Beiträgen hier im Forum.

 

Welche Art von Heizungs-Puffer hat die Anlage?

FBH oder Heizkörper?

 

VG

Es ist eine Fußbodenheizung und ein 160 Liter Speicher verbaut

Meine Vorschläge als Laie um die die Anlage mit reduzierter Leistungsaufnahme zu betreiben wären z.B.:

 

1. einen Sparmodus dauerhaft einstellen

2. geräuschreduzierten Betrieb einstellen

3. die Höchstleistung des Verdichters und der Lüfter in den Einstellungen reduzieren

(gibt es da nicht Verdichterstufen?)

o.ä.

 

Ob es nach Reduzierung der Leistungsaufnahme ggf. zu längeren Betriebszeiten der Anlage kommt, um die gewünschten Temperaturen zu erreichen, kann durchaus sein wäre aber egal.

 

Gibt es diese oder andere Möglichkeiten die Leistungsaufnahme zu reduzieren?

Du hast Vermutlich Thermostate in jeden Raum?

Stell die alle 3 Grad höher oder gleich auf max.

 

Vermutlich wird es dann zu warm werden.

Dann musst du die Heizkurve so weit senken bis die Raumtemperatur wieder passt.

 

Im nächsten Schritt muss geprüft werden, ob das Überströmventil korrekt eingestellt ist.

 

VG 

Danke für den Tipp. Ich werde es probieren.

 

Gibt es denn die Möglichkeit über die Einstellungen der Wärmepumpe (siehe z.B. meine Vorschläge) die Leistungsaufnahme zu reduzieren?

Das ist idR nicht nötig/möglich.

 

Wie lange läuft sie denn am Stück?

Wie viele Verdichter Stunden und Verdichter  Starts hast du bisher?

 

Die E-Zusatzheizung konnte ich jetzt schon mal auf Stufe 1 runterregeln. Die Einstellung finde ich bestimmt auch beim Verdichter.

Top-Lösungsautoren