abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S Typ AWBT(-M)-E-AC-221.C; Warum Benutzerhandbuch nur für Vitotronic 200?

Bei uns wurde kürzlich oben genannte Anlage installiert und durch einen Fachdienst technisch geprüft und als korrekt bestätigt. Die Anlage wurde in Italien intalliert. Die Dokumentatione ist in italienisch, was nicht das Problem ist.

Bei der Erkundung der Bedienmöglichkeiten habe ich bemerkt, dass die beigefügte Anleitung sich auf Vitotronic 200 bezieht. Wie ist das zu verstehen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @WBWld 

 

ich denke das soll so. Ich habe in 09/2022 eine Vitocal 200-A bekommen (in Deutschland) mit folgender Dokumentation:

- Bedienungsanleitung "für den Anlagenbetreiber" zur Vitotronic 200 Typ W01C

- Bedienungsanleitung "für den Anlagenbetreiber" zur Vitotrol 200-A (kabelgebundene Fernbedienung)

- Serviceanleitung "für die Fachkraft" zur Vitotronic 200 Typ W01C

- Montage- und Serviceanleitung "für die Fachkraft" zur Vitocal 200-A

- Montage- und Serviceanleitung "für die Fachkraft" zur Vitotrol 200-A (kabelgebundene Fernbedienung)

sowie weitere technische Unterlagen "für die Fachkraft" zu weiteren verbauten Komponenten. Mein Installationsbetrieb war da sehr offen und nett und hat mir alles übergeben was dabei war.

 

Für den Endkunden ("Anlagenbetreiber") sind also "eigentlich" nur die Bedienungsanleitungen gedacht. Die Vitotronic ist ja deine Schnittstelle zur Anlage, nur dort kannst und sollst du Bedienungen vornehmen. Alles weitere ist (eigentlich) Sache des Installateurs ("Fachkraft"). 

 

Wenn du wirklich Interesse daran hast sollte es aber ein Leichtes sein, die fehlenden Dokumente im Internet zu finden (jedenfalls noch für eine Vitocal 222-S, die neue Generation an Geräten (250 usw) hat da ganz andere Probleme, da schottet sich Viessmann wohl noch viel mehr ab ...)

 

Gruß und viel Erfolg

 

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hy

 

Dann Frag mal deine Heizungsfachfirma !

Eigendlich ist das eine Vitotronic 200 Typ WO1C zum einstellen der Wp

wo ist das problem ich versteh die frage nicht

 

VG

Hallo @WBWld 

 

ich denke das soll so. Ich habe in 09/2022 eine Vitocal 200-A bekommen (in Deutschland) mit folgender Dokumentation:

- Bedienungsanleitung "für den Anlagenbetreiber" zur Vitotronic 200 Typ W01C

- Bedienungsanleitung "für den Anlagenbetreiber" zur Vitotrol 200-A (kabelgebundene Fernbedienung)

- Serviceanleitung "für die Fachkraft" zur Vitotronic 200 Typ W01C

- Montage- und Serviceanleitung "für die Fachkraft" zur Vitocal 200-A

- Montage- und Serviceanleitung "für die Fachkraft" zur Vitotrol 200-A (kabelgebundene Fernbedienung)

sowie weitere technische Unterlagen "für die Fachkraft" zu weiteren verbauten Komponenten. Mein Installationsbetrieb war da sehr offen und nett und hat mir alles übergeben was dabei war.

 

Für den Endkunden ("Anlagenbetreiber") sind also "eigentlich" nur die Bedienungsanleitungen gedacht. Die Vitotronic ist ja deine Schnittstelle zur Anlage, nur dort kannst und sollst du Bedienungen vornehmen. Alles weitere ist (eigentlich) Sache des Installateurs ("Fachkraft"). 

 

Wenn du wirklich Interesse daran hast sollte es aber ein Leichtes sein, die fehlenden Dokumente im Internet zu finden (jedenfalls noch für eine Vitocal 222-S, die neue Generation an Geräten (250 usw) hat da ganz andere Probleme, da schottet sich Viessmann wohl noch viel mehr ab ...)

 

Gruß und viel Erfolg

 

Michael

Da es auf ViBooks eine Bedienungsanleitung betitelt für Vitocal 222-S mit Touchdisplay gibt, dachte ich, dass es das gleiche auch dezidiert für Vitocall 222-S mit Tasten-Menü gibt. Dass für die Bedienungsanleitung der Wärmepumpenregelung meines Systems nochmal eine andere Bezeichnung verwendet, war zwar nicht riesig irritierend aber ein wenig schon.

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft und

viele Grüße

Hallo @WBWld 

 

meines Wissens gibt es die Vitocal 222-S in zwei Versionen (wie auch die 200-S), nämlich mit der "alten" Steuerung Vitotronic 200 und demgemäß auch mit "alter" Außeneinheit und Regelungssoftware (die hast du und ich eben auch) und aber auch mit der "neuen" Steuerung samt Touchdisplay, mit "neuer" Außeneinheit und Regelung E3 und Steuerung primär über die ViCare-App, wie bei den neuen Wärmepumpen der 250-er Serie. 

 

Du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern, aber ich denke dass die neue Ausführung derzeit noch sehr viele Probleme hat (das kann man hier im Forum überall nachlesen) während die "alte" Steuerung eben schon gut bewährt ist und kaum Probleme bereitet (wenn man sie richtig einstellt ...). 

 

Also dann mal viel Erfolg

 

Michael

 

PS. Sollte ich mich irren - nicht ärgern. Bin auch nur Nutzer und versuche hier zu helfen ...

@WBWld 

 

gib hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

die S/N  7****** deiner Vitocal ein

 

Du kannst die Ersatzteil Seite von Deutsch auch auf italienisch umschalten.

 

VG 

Viele Dank für die freundlichen und sinnvollen Beiträge!

Viele Grüße

Top-Lösungsautoren