abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S erzeugt extrem hochfrequenten "Piepton"

Guten Morgen,

gestern wurde meine Vitocal 222-S (C08) in Betrieb genommen (Neubau EFH).

Als ich gestern Abend auf der Baustelle war, musste ich leider feststellen, dass die Außeneinheit der Wärmepumpe einen extrem hochfrequenten "Piepton" im Betrieb (aktuell Estrich-Aufheizprogramm) erzeugt, der unmittelbar Kopfschmerzen erzeugt.

Ist das Problem bekannt und wie kann es gelöst werden?

Vorab ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

speele

12 ANTWORTEN 12

Hallo speele,

ich empfehle dir, dies einmal deinem Fachbetrieb mitzuteilen, damit dieser sich diesbezüglich mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen kann. Eventuell kann er dabei auch ein Video davon übermitteln. Kannst du das Geräusch denn genauer beschreiben? Ist es die ganze Zeit zu hören oder nur wenn der Verdichter läuft?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

danke für deine schnelle Rückmeldung!
Den Fachbetrieb habe ich das Problem auch schon mitgeteilt. Ein Video davon habe ich schon gedreht, könnte es auch gern hier hochladen, wenn das möglich ist (72mb)?
Das Geräusch hört sich ähnlich an wie das Gezirpe von Grillen (sehr hochfrequent), allerdings monoton, dauerhaft und ziemlich laut (im Umkreis von mindestens 5m problemlos wahrnehmbar).
Als ich vor Ort war, hat sich immer der Ventilator gedreht. Dabei war das Geräusch wie beschrieben dauerhaft vorhanden.

In der Community habe ich schon ähnliche Themen gefunden, allerdings noch keine beschriebenen Lösungen. Habt ihr dazu schon Erfahrungswerte?

MfG speele

Es ist schwierig für mich, das Geräusch richtig einzugrenzen. Wenn es aber so laut ist, wie du es beschreibst, ist es nicht normal. Eventuell kommt dies vom Inverter und ist ein elektronisches Geräusch. Dies muss vor Ort geprüft und das betroffene Bauteil eventuell ersetzt werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

mittlerweile waren schon zwei Mal VIESSMANN-Techniker vor Ort.
Beim ersten Mal wurde der Inverter/Steuergerät getauscht. => Keine Verbesserung
Beim zweiten Mal wurde der Verdichter getauscht. => minimal Verbesserung

Da der Piepton aber leider nach wie vor vorhanden ist meine Frage: wie geht es hier weiter?

MfG speele

Derzeit liegt uns seitens deines Fachbetriebes keine Meldung vor, dass der Piepton immer noch vorhanden ist. Sollte dies so sein, bitte ich dich, dies an deinen Fachbetrieb weiterzugeben. Dieser soll anschließend einen entsprechenden Serviceauftrag dafür auslösen.

Viele Grüße °fl 

Hallo Flo,

danke für deine Rückmeldung.
Das habe ich gemacht. Zwischenzeitlich war auch nochmal ein Techniker vor Ort.
Der Piepton ist leider immer noch vorhanden! 😞

MfG speele


Hallo speele,

danke für die Info zu deiner Anlage.

Dass der Inverter im laufenden Betrieb ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt, ist normal. Für unseren Servicetechniker sind die bei deiner Anlage vorliegenden Betriebsgeräusche im normalen Bereich.

Meine Kollegen vom Technischen Dienst haben hierzu auch deinem Fachbetrieb eine E-Mail zugesendet. Am Besten sprichst du ihn einmal darauf an. 

Viele Grüße °fl 

Hallo Flo,

danke für deine schnelle Rückmeldung!
Ich werde mich nochmal an meinen Fachbetrieb wenden und nach dem aktuellen Stand fragen.

Schade, dass es offenbar keine Lösung zur Beseitigung des Pieptons gibt.
Schon wäre, wenn ihr in euren Prospekten erwähnt, dass um die Außeneinheit der Wärmepumpe im Radius von ca. 6m ein hochfrequenter Piepton im Bereich von ca. 12.000-13.000Hz zu den "normalen Betriebsgeräuschen" gehört. Dann könnte man das bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen.

MfG speele

Guten Morgen,
da ich mich für eine Vitocal 222-A erkundige.
Interessiert mich natürlich ob das Piepen vom Verdichter so laut ist.
Der Aussengerät steht nicht weit weg vom Wohnzimmer usw.

Vielen Dank für die Mühe.

Hallo Dabro,

das Piepen ist (wenn nichts dazwischen steht) in einem Umkreis von ca. 6m wahrnehmbar.
Von einer Montage in der Nähe des Wohnzimmers würde ich dringend abraten!

MfG speele

Hallo speele,

bei mir war die Montage am Freitag abgeschlossen und ich dachte, das muss ein schlechter Scherz sein. Ich spreche zuerst mit der Heizungsfirma über dieses Geräusch und dann muss ich sehen, wie da Abhilfe geschaffen werden kann.

Ist bei dir die Situation unverändert? Viele Grüße

Hallo Klosch,

 

wenn das Geräusch an deiner Anlage zu laut erscheint, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll es durch unseren Technischen Dienst prüfen lassen.

 

Viele Grüße
Flo