abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S heizt nicht

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Vitocal 222-S Anlage.

Die Anlage heizt nicht, ich habe keine Fehlermeldung erhalten, die Anlage hat von jetzt auf gleich nicht mehr geheizt.

Ich hatte die ganze Anlage heute vom Strom getrennt, um diese einmal neu zu starten.

Nach 10 min habe ich jetzt auch eine Fehlermeldung bekommen 0A. Die habe ich quittiert aber die Anlage heizt weiter nicht. Die Außeneinheit springt auch nicht an.

 

Was kann ich tun? 

 

Besten Dank im Voraus

IMG_9328.JPEG
IMG_9329.JPEG
IMG_9331.JPEG
IMG_9330.JPEG
14 ANTWORTEN 14

Der Temperatursensor am Verdampfereingang OAT macht Probleme. Im Kältekreisschaubild die  - 12 °C ist zu niedrig.

Vielleicht ein Kontaktproblem am Stecker.

Der Widerstandswert  des NTC-Sensors sollte überprüft werden.

 

Hallo KaSi,

 

danke für die schnelle Antwort, der NTC Sensor hat die richtige Außentemperatur, ich habe das mit unserem Thermometer abgeglichen. Kannst du mir sagen wo ich den Stecker der es sein kann schnell finde?

 

Ich hatte jetzt auch in der Community gelesen, dort taucht öfters das Problem mit dem 3-Wege-Ventil auf, kann es vielleicht auch das sein?

Der befindet sich auf der Steuerungsplatine in der Außeneinheit. Wenn man die Abdeckungen mit Zugang zur Steuerung entfernt sieht man die beschrifteten Steckplätze.

In der Meldungsstatistik wird Fehler 1 "OAT-Sensor Kurzschluss oder Unterbrechung" explizit angezeigt.

Ich war jetzt 2 Stunden nicht zu Hause und wollte jetzt das Außengerät öffnen.

Jetzt läuft diese wieder. Ich habe bis jetzt an der ganzen Anlage noch nichts gemacht.

IMG_9350.JPEG
IMG_9348.JPEG
IMG_9349.JPEG

Kältekreisschaubild ist noch nicht aktualisiert!!

Ein weiteres wäre hilfreich.

Die beiden anderen Bilder werden zur Analyse nicht benötigt.

 

Ok anbei noch das neue Kältekreisschaubild

IMG_9353.JPEG

Bei der Fotoaufnahme hasst Du vermutlich einen Übergangszustand erwischt.

Verdichter und Lüfter sind aus. Temperaturen im Kältekreis gerade am ausgleichen.

so aber jetzt 

IMG_9355.JPEG

Ja jetzt geht's mit voller Kraft an die WW-Erwärmung. Was mit nicht ganz gefällt, die Eintrittstemperatur in den Verdampfer mit -10 °C soll 2K niedriger sein als im Tauscher mit -8°C. Das sollte eigentlich gerade umgekehrt sein. Ich weiß nicht wie die Regelung auf diese beiden Temperaturen reagiert.

Läuft die WW-Erwärmung bis zum Schluß problemlos durch?

Behalte auf alle Fälle die Meldungen in der Meldungsstatistik im Auge.

 

 

 

 

Ok danke für die Info, bis jetzt läuft alles wieder normal, das Wasser ist warm und ist ohne Probleme bis zum Schluss durchgelaufen. Das werde ich machen, ich werde mir morgen doch noch den NTC Sensor anschauen vielleicht ist da doch was mit. Anbei noch ein Bild ohne WW.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Anlage richtig eingestellt ist, da wir eine hohen Verbrauch haben, vielleicht spielt das auch noch mit rein.

IMG_9357.JPEG

Ich würde an deiner Stelle erst Mal weiter beobachten. D'not touch a runing system.

Temperaturdifferenz ist ja auch beim  Heizen 2K. Vielleicht ist das auch OK und bedürfte nur einem Fühlerabgleich. Eine Erklärung für die 0A-Abschaltung haben wir noch nicht.

Deine Anmerkung zum hohen Stromverbrauch. Unterstützt da vielleicht unerkannt der Durchlauferhitzer?

Hallo KaSi21,

ich war leider beruflich eingespannt, deshalb kann ich erst jetzt antworten.

Bis jetzt läuft die Anlage wieder normal, WW und Heizung ist OK. Einen Fehler habe ich bis jetzt auch nicht mehr gehabt. Den Durchlauferhitzer habe ich schon gleich bei der Installation ausgestellt 🙂

Ich würde das mal weiter beobachten.

Ich dachte der Durchlauferhitzer ist freigeschaltet, weil das Symbol für den DLE auf den beiden Fotos der Anlagenübersichten in dem ersten Beitrag enthalten ist. Im laufenden Betrieb wird der aktivierte Zustand dann durch Anzeige der Stufe 1,2 oder 3 visualisiert. Aber vielleicht gibt es da auch Unterschiede bei den Produktgenerationen.