abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S mit PV Anlage betreiben

Moin Moin,

 

ich habe eine Vitocal 222-S mit Herstellungsnummer 7502079601385108 (Bilder der Seriennummern angehängt)  und möchte diese mit der PV-Anlage (21,7Kwp, Symo Gen24 10 Plus und Symo 10-3 und 3 verbaute Smart Meter von Fronius) ansteuern lassen.

 

So wie ich das bis jetzt in diesem Forum erlesen/verstanden habe,

hat meine WP die Steuereinheit W01B? Ist das richtig?

Und mit dieser ist die Smart Grid Funktion nicht so ohne weiteres möglich?

 

Dafür benötige ich ein Energie Zähler von Viessmann (da die von Fronius nicht kompatibel sind) oder ein Relais mit Potenzialfreiem Kontakt (den könnte der Symo Gen24 dann ansteuern), der die WP in der Betriebsart ändert?

 

Gruß Raphael

20210603_215329[1].jpg
20210810_084525[1].jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du kannst jetzt entweder den von uns ausgelieferten 3-phasigen Energiezähler nutzen oder du nimmst du Sollwerterhöhung über eine Betriebsartenumschaltung vor. Dafür benötigst du die Erweiterung EA1.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo Raphael,

 

du solltest einen WO1C-Regler haben. Allerdings hast du sehr wahrscheinlich noch nicht die Smart Grid-Funktion integriert. Du kannst es aber prüfen, indem du einmal unter der Codierebene 1 nachsiehst. Dort müsste es dann eine Menügruppe mit dem Namen Smart Grid geben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

 

ich habe grade einmal in der Codierebene 1 nachgeschaut.

Es gibt keinen Menüpunkt "Smart Grid".

 

Gruß Raphael

Du kannst jetzt entweder den von uns ausgelieferten 3-phasigen Energiezähler nutzen oder du nimmst du Sollwerterhöhung über eine Betriebsartenumschaltung vor. Dafür benötigst du die Erweiterung EA1.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen dank für deine Hilfe. Dann werde ich mir mal die EA1 bestellen.

 

Ist es möglich bzw. Sinnvoll die Belüftungsanlage Vitovent 300 mit in das Heizungssystem zu Integrieren?

Wir haben so eine auch in unserem Haus verbaut.

Diese läuft aber nur auf "Hand" betrieb und wird nicht geregelt.

Und wenn es Sinnvoll ist, was würde es für Vorteile haben?

 

Gruß Raphael

Welche Vitovent 300 hast du denn? Teil mir bitte mal die Seriennummer mit. Eventuell lässt sich diese gar nicht mit der Regelung verbinden. 

 

Ansonsten ist der Vorteil, dass du die Lüftungsanlage über die Regelung der Wärmepumpe und somit auch über die ViCare App steuern kannst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

es handelt sich um folgenden Typ:

RaphaelOH_0-1629983605264.png

Eine ViCare Steuerung bzw. App habe ich gar nicht verbaut an meiner Anlage.

Ich dachte jetzt nur das die Lüftung dann effektiv von der Heizung angesteuert werden kann

um ein besseres Raumklima zu schaffen (mittels Raumsensor oder ähnliches)  oder um Heizkosten zu sparen.

 

Gruß Raphael

Es sollte über das Verbindungskabel ZK02789 mit der Anbindung funktionieren. Allerdings kann ich es nicht zu 100% bestätigen, da 2016/2017 das Jahr war, wo dies erst umgestellt wurde. Grundsätzlich hast du darüber regelungstechnisch keinen Unterschied, wenn es mit der Wärmepumpe verbunden ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

vielen dank für deine Antworten und Hilfe.

Das hat mir sehr weiter geholfen.

 

Viele Grüße 

Raphael

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich hier mal mit anhängen.

 

Ich habe ebenfalls eine Vitocal 222-S im Einsatz (seit Januar 2020) und möchte diese mit einer für das kommende Jahr geplanten PV-Anlage (10Kwp, Fronius Symo Gen24 10 Plus und BYD Battery-Box Premium HVS 10.2) ansteuern lassen.

 

In Codierebene 1 finde ich bei meiner Vitocal bereits die Menüpunkte SmartGrid und auch Photovoltaik.

 

Ist meine Anlage damit für den PV-Betrieb bereits vorbereitet/ausgestattet?

Benötige neben den PV-Anlagen Komponenten inkl. einem Fronius Smart-Meter noch Erweiterungen für meine Vitocal 222-S?

 

Danke und Grüße

RonnyL

Hallo RonnyL,

 

bber die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden. 


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

mein Elektriker, der die PV Anlage montiert hat, hat nun auch die EA1 montiert und angeschlossen.

Die EA1 wir mittels Potentialfreiem Relais vom Wechselrichter angesteuert, sobald über 3 KW am

Netzübergabepunkt eingespeist werden.

Die Wärmepumpe haben wir über KM-Bus mit der EA1 (DE3 externe Anforderung/ Betriebsartenumstellung) verbunden.

 

Da er aber noch nie so eine Erweiterung verwendet hat, wissen wir nun nicht wie und welche Parameter geändert werden müssen.

Ich würde gerne bei einer Anforderung über die EA1, nur die Raumtemperatur um 5 Grad anheben lassen.

 

Könntest du mir bitte einmal die Parameter dafür erklären?

 

Gruß Raphael

 

 

 

 

Hallo Raphael,

 

Betriebsartenumstellung heißt  es schaltet zwischen Tag und Absenkprogramm um.

 

Für eines der Programme wählst du z.b. 21 Grad für das andere dann 26 Grad.

 

VG Michael 

Hallo Michael,

 

erst einmal vielen Dank für deine rasche Antwort.

 

Ich habe nun durch Lesen einiger Foren Beiträge, des Handbuches zur EA1/W01C Steuerung und deiner Aussage, folgendes geändert.

Parameter:

7000 Anlagenschema auf 1 (nur Hezkreis)

7010 Externe Erweiterung auf 1 (EA1)

7011 Anlagenkomponente bei externer Umschaltung auf 1 (Heizkreis ohne Mischer)

7012 Betriebsstatus bei externer Umschaltung auf 2 ( Änderung der Betriebsart auf "Normal")

Hier habe ich die gewünschten +5 Grad Raumtemperatur eingestellt.

Zeit Programm fürs "Heizen" auf 24/7 "reduziert". (Unsere alte Normal einstellung)

7013 Dauer der externen Umschaltung auf 1 (1 Stunde)

7014 Wirkung externe Anforderung auf Wärmepumpe/Heizkreise auf 0 gelassen

Smart Grid auf 0

Photovoltaik auf 0

 

Ich hoffe das es alles so richtig ist.

 

Gruß Raphael

Hallo Raphael,

 

das hört sich für mich plausibel an.

 

>>7013 Dauer der externen Umschaltung auf 1 (1 Stunde)

Ja korrekt  oder Wechselrichter hat eine ähnliche Funktion die man nutzen kann damit es nicht bei jeder Wolke hin und her schaltet.

 

Du musst einfach testen um wie viel mehr Pel die WP aufnimmt bei +5K und den Schwellwert für den Überschuss in diese Größenordnung setzen.

 

Wenn du die EA1 gekauft hast ist deine WP vermutlich nicht SG-Ready.

 

Falls du eine Hausautomatisierung hast , die  WP und der Wechselrichter  am Internet hängen, könnte man der WP auch über die API von Vitoconnect einen variablen höheren Sollwert vorgeben.

Das wäre aber etwas "Bastel- und Programmieraufwand"

 

VG Michael 

 

 

Hallo, 

 

 

 

ich hänge mich mit meiner Frage auch mal an dieses Thema ran. Es soll eine 12 kwp PV Anlage mit Speicher installiert werden. Speicher und Wechselrichter sind von der Firma Alpha Ess. Für die Verbindung zur Wärmepumpe sind Anschlüsse über Modbus und AUX möglich. Bekomme ich bzw ein Fachmann darüber die Vitocal 222-S angeschlossen? Ich habe bereits in der Codierebene 1 nachschaut, die EA1 Erweiterung benötige ich.

 

Viele Grüße

Daniel 

Hallo DW1,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Meinst du, dass die Smart Grid Funktion verfügbar ist, aber sich der Parameter 7E80 nicht auf 4 stellen lässt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

die Seriennr ist 7502080601074107. 

 

Viele Grüße 

Daniel 

Danke, über den Kontakt DE3 der EA1 kannst du eine Betriebsartenumschaltung vornehmen. Dafür zuständig sind die Parameter 7010, 7011, 7012 und 7013. Der Parameter 7014 muss auf 0 stehen bleiben. Siehe ab Seite 186. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5687203VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Antwort. Ich meinte aber eigentlich den Anschluss zwischen Wärmepumpe und PV Anlage, also das Kabel zwischen den beiden Geräten. Die PV Anlage bietet Modbus und AUX. Was davon kann an der Wärmepumpe angeschlossen werden?

 

 

Eine direkte Verbindung ist nicht möglich, wenn die Smart Grid Funktion mit direktem Anschluss (7E80 auf 4) nicht gegeben ist.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren