abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S - ständige Fehlermeldungen - am Ende Fehler F.1080 - Platine defekt?

Hallo @Flo_Schneider,

 

seit dem 20.09.22 haben wir eine Vitocal 222-S (IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10) mit neuer Ausseneinheit in Betrieb.

 

Es trat von Beginn an der Fehler F. 909 - Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig auf - dieser konnte bis heute nicht gelöst werden.

 

Wichtiger aber:

1. Bei jeder Warmwassererhitzung taucht wenigsten 2 mal die Warnmeldung A.90 - Überhitzungsschutz Verdichter aktiv  auf - es war schon ein Viessmanntechniker vor Ort, hat einen 7843648 Temperatursensor CTT getauscht und alles als erledigt erklärt im Servicebericht - aber die Warnmeldung ist weiterhin da.

2. Weitere Warnmeldungen, die immer wieder auftauchen:

- A.130 - Warnschwelle Außentemperatur Kühlbetrieb unterschritten

- A.127 - Warnschwelle Betriebsgrenze Austrittstemperatur am Sekundärwärmetauscher überschritten

 

und heute dann zusätzlich die aktive Warnung:

- A.100 - EEPROM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

 

wer auch immer hier etwas zurückgesetzt hat von außen. Danach waren auf jeden Fall alle alten Warnmeldungen gelöscht und jetzt noch eine Meldung "Smart Grid?

 

Irgendeine Idee, was ich hier tun kann/muss. Der Fachbetrieb ist derzeit schlecht erreichbar und müsste sich natürlich eigentlich kümmern.

 

Die Anlage läuft gut und macht Wärme und warmes Wasser aber die Vielzahl Meldungen ist doch seltsam, insbesondere nach dem Serviceeinsatz hier.

 

Vielen Dank für einen Hinweis

 

 

Bildschirm­foto 2022-10-31 um 20.29.12.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@VitoKlaus: Dass der Termin abgesagt wurde, bitte ich zu entschuldigen. Die Ersatzteile für die Serviceeinsätze werden immer in der Nacht vorher zu unseren Technikern geliefert. Dein Fachbetrieb hat hierzu seitens unseres Technischen Dienstes auch noch einmal eine schriftliche Erklärung und Vorschlag für die weitere Abwicklung bekommen. 

 

Viele Grüße

Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

168 ANTWORTEN 168

Hallo VitoKlaus,

 

laut unserem System gibt es hierzu bereits einen Serviceeinsatz für den 28.11.2022. Gerne kannst du uns hier zu dem Ergebnis auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

ja wir haben einen zweiten Servicetermin am 21.11. nachdem schon einmal ein Techniker von Viessmann vor Ort war aber das Problem zwar im Servicebericht als gelöst angesehen wurde aber nicht gelöst war.

 

Mittlerweile kam noch ein weiterer Fehler F.1080 hinzu und die Ausseneinheit steht seit dem Zeitpunkt still und wir heizen über den Heizstab mit 50 - 60 kw am Tag! Alles sehr unzufrieden stellend bei einer neuen Anlage.

 

Seltsam auch das die Fehlermeldungen/Warnmeldungen rückwirkend in der APP gelöscht wurden, naja hab einen Bildschirmabzug gemacht (siehe Anhang).

 

Mal sehen ob wir das am Montag vom Tisch bekommen.

Beste Grüße

Bildschirm­foto 2022-11-21 um 12.06.19.png

Hallo @Flo_Schneider,

 

der Service Techniker von Viessmann war gestern vor Ort. Den Heizungsbauer hatte ich auch gebeten dabei zu sein. Das war auch gut so.

 

Der Service Techniker war eher jemand von der "alten Schule" (hatte von der Steuerung der Inneneinheit eigentlich keine Ahnung, die neue Ausseneinheit kannte er auch nicht . . .) aber er hatte den richtigen Riecher. Er wusste zwar nicht was die Fehlermeldungen alle so im Detail besagen aber es liefe nach seinem Verständnis alles aufs Kältemittel hinaus. Er hatte zwar keines dabei (war kein R32 auf Lager 🤣 aber er ist doch mal losgefahren); der Heizungsbauer konnte es dann von einer Baustelle besorgen.

 

Also Anlage ausgestellt, Kältemittel abgesogen und gewogen. Siehe da nur 780 gr für 20 m Leitung. Was auch immer der Heizungsbauer da beim Aufstellen der Anlage gemacht hat, es fehlten rd. 800 gr. Leitung gereinigt und abgedrückt mit 10 bar - kein Druckverlust.

 

1600 gr aufgefüllt und Anlage wieder gestartet. Läuft bisher alles ohne Fehlermeldungen durch🙂 

 

Mal sehen ob das jetzt der wirkliche Fehler war und die Leitung auch wirklich kein Kältemittel verliert.

 

Es bleibt jetzt noch der ungelöste Fehler F. 909 - Werte der elektrischen Energiematrix. Damit konnte weder der Service Techniker noch der Heizungsbauer was anfangen - "irgendwie Softwarefehler, bei Viessmann kann das auch keiner einschätzen - löst sich dann mit der Installation der PV Anlagen" - solche Aussagen liebe ich ja. Der Fehler ist seit Aufstellen der Anlage vorhanden.

 

Also Anlage läuft wieder und gut das der Viessmann Techniker gekommen ist und eine gute Ahnung zum fehler hatte.🙂

 

Beste Grüße

Klaus

Hallo Klaus, 

 

danke für das Feedback zu deiner Anlage und schön, dass der Fehler gefunden werden konnte. 

 

F.909 kommt daher, dass sehr wahrscheinlich bei der Inbetriebnahme das Energiemanagementsystem aktiviert wurde. Wird im weiteren Inbetriebnahmeschritt kein Energiezähler ausgewählt oder gefunden so wird die EMS-Auswahl abgebrochen, jedoch bleibt diese aktiv und es kommt als Fehler F.909. Dies wird aktuell behoben. 

 

Viele Grüße
Flo



 

Hallo @Flo_Schneider,

 

jetzt tauchen bei Warmwasser aufheizen immer folgende Warnmeldungen auf:

 

Aktive Warnung : A.122 - Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten
Warnschwelle minimale Verdampfungstemperatur Kühlbetrieb überschritten. Bei wiederholtem Auftreten Fachbetrieb benachrichtigen.
 
Aktive Warnung : A.130 - Warnschwelle Außentemperatur Kühlbetrieb unterschritten
Fachbetrieb benachrichtigen.
 
Eine Idee was das sein kann? Eine Erläuterung gibt es dazu nicht weiter.
 
Vielen Dank
 
Klaus

 

Kommen diese Meldungen nur in der Warmwasserbereitung?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

 

so habe ich das beobachtet. Heizstab springt meist mit an bei der Warmwassersufbereitung. Kühlung ist noch deaktiviert wegen fehlendem Feuchteanscheider

 

Beste Grüsse

Wurde an deiner Anlage schon das neueste Update installiert? Wenn nein, empfehle ich dir, dies über deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen. Er muss dies bei unserem Technischen Dienst anfordern, muss dabei aber nicht vor Ort sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, kann ich irgendwo erkennen welche Version drauf ist?

 

Danke

 

 

Guck mal, ob du es unter Informationen abfragen kannst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

 

der Fehler F.1080 ist wieder da (siehe Screen) und die Ausseneinheit steht wieder still.

 

Nach Rücksprache des Heizungsbauers mit Viessmann (Samstag) stellt sich jetzt raus, dass wohl bei den neuen Ausseneinheiten einige Chargen (rd. 700 Geräte) defekte Platinen haben - kann ich alles nicht beurteilen. Zuvor war es erst irgendein Sensor, dann zu wenig Kühlmittel und jetzt das - man hat das gefühl hier werden Techniker von Viessmann rausgeschickt (zwei Einsätze hatten wir ja schon) ohne eine Ahnung zu dem wirklichen Fehlergrund und der Heizungsbauer kann das alles bei den neuen Einheiten auch nicht nachvollziehen

 

In der Zwischenzeit ist die Vitocal neu aufgesetzt ohne Ausseneinheit und es wird mit Strom geheizt und Warmwasser aufbereitet. Viessmann übernimmt die Differenzkosten, die jetzt pro Monat (das Ersatzteil ist nicht verfügbar) mehrere hundert Euro ausmachen werden.

 

Alles in allem hatte ich mir von einer "neuen intelligenten Wärmepumpe" doch mehr versprochen bei Preisen inkl. Einbau von über 22 tsd. € - oder anders gesagt ein Reinfall bisher  und eine Lösung ist nicht absehbar.

 

Evtl. kannst du schauen ob da was eingestellt ist für unsere Einheit. Ich habe zwar einen weiteren Auftrag aber der ging eigentlich nur um die neue Software.

 

beste Grüße

 

Klaus

 

 

Bildschirm­foto 2022-12-10 um 11.31.15 Kopie.png

Hallo Klaus, 

 

danke für die Info. Deinen Ärger können wir verstehen. Die dir in der Zeit bis zum Austausch der Regelung entstandenen Strommehrkosten werden wir in jedem Fall anschließend erstatten. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten. Der Serviceeinsatz dafür ist in unserem System angelegt und sobald die Bauteile verfügbar sind, wird mit dir ein Termin vereinbart werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Den Fehler F.1080 hatte ich bei meiner erst 1 Monat alten Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06 ebenfalls. ich habe zusätzlich von Anfang an diese merkwürdigen Plätschergeräusche im Verflüssiger. Die hatte ich in einem Beitrag bereits thematisiert (bislang aber keine Reaktion aus der Community). Im Gegensatz zum technischen Dienst war der Heizungsbauer schnell vor Ort mirt einer Kältetechnik-Firma im Schlepptau. Ergebnis: Es war nicht zu wenig Kältemittel in der Anlage. Warum der Verflüssiger plätschert, bleibt rätselhaft, der Kältetechniker hatte die Idee, dass ggf. ein Fremdkörper im Verflüssiger ist, der von Zeit zu Zeit den Kältekreislauf verstopft. Sehr enttäuschend jedenfalls, ich habe kein gutes Gefühl mit der neuen Anlage und wünsche mir meine Gastherme zurück, die hat wenigstens zuverlässig funktioniert. Beim Fehler F.1080 lässt sich die Anlage nur wieder in Betrieb nehmen, wenn Innen-und Außeneinheit einige Minuten ausgescheltet werden und dann wieder eingeschaltet werden.
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Hallo @CHolzmann, hallo @Flo_Schneider,  

 

danke für die Infos. Tritt der Fehler bei Ihnen denn immer wieder auf und sie schalten die Anlage dann kurzfristig aus und wieder an und das ganze geht von vorne los?

 

Bei mir ist die Außeneinheit jetzt ganz raus aus dem System und ich warte mal den nächsten Technikereinsatz ab. Ein gutes Gefühl habe ich leider nicht mehr - mal sehen zumindest ist es warm durch den Heizstab aber das war natürlich auch im Sinne der Umwelt so nicht gedacht und auch die Kosten für den Strom laufen schnell hoch aber die übernimmt ja Viessmann erstmal.

 

Beste Grüße

 

Klaus

Der Heizungsbauer war Freitag da, seit dem läuft sie wieder. Beim Fehler F.1080 lässt sie sich ohne Ausschalten und wieder Einschalten nicht wieder in Betrieb nehmen (Herunterfahren, Netzschaler auf der Rückseite, Sicherung für Verdichter raus, Einschalten in umgekehrter Reihenfolge). Ich aber nehme an, dass sie irgendwann wieder ausfällt. Der Technische Dienst ist eine Katastrophe, einer hat uns versetzt, nun haben wir 1,5 Monate nach Inbetriebnahme und Serviceanforderung einen Termin für den 19. Dezember. Rückrufen geht generell nicht, außer die Warteschlange, bei der einem (wenn man's bis zum Ende aushält) niemand helfen kann! Ich kommuniziere nur noch mit dem Heizungsbauer, ich kann nicht jedes Mal einen Monat auf den Technischen Dienst warten.

Ich soll eine neue Platine bekommen und gegen die nervige Geräuschkulisse einen neuen Verflüssiger.

 

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Ihre Anlage wieder hinbekommen. 

 

Beste Grüße 

 

Carsten

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Hallo CHolzmann, 

 

die Servicehotline unseres Technischen Dienst ist nur für Fachbetriebe bestimmt. Du selber kannst dort keinen Serviceeinsatz beauftragen. Bei einem bestehenden Einsatz kannst du dich aber an unsere Disposition wenden um einen Termin zu vereinbaren. 

 

@VitoKlaus: Gerne kannst du uns hier dazu berichten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

mein Heizungsbauer hält nochmals Rücksprache mit dem Aussendienst von Viessmann und versucht das zu klären. Ich mache jetzt erstmal nichts und hoffe, dass der Tausch der Platine erstens "zügig" erfolgt und zweitens der Fehler dann abschließend behoben wird.

 

Bis dahin - bei den Temperaturen - haben wir 50-70 kWh pro Tag durch den Heizstab!

 

Ist irgendwo bei Viessmann bekannt, wann die Platinen lieferbar sind?

 

Ich werde berichten

 

Beste Grüße

 

Klaus

Wann diese verfügbar sind, kann ich dir derzeit noch nicht sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @VitoKlaus ,

bei mir wie gesagt selbes Problem und nach meiner Information soll die Platine im Feb verfügbar sein.

Viele Grüsse und wir bleiben zuversichtlich,

Nico

Hallo @Nico_WP 

 

ich habe über die Feiertage nichts gehört und auch noch keinen Termin bekommen. Habe erstmal die Heizstabkosten für Dezember an Viessmann weitergeleitet - mal schauen.

Klaus

 

Hallo Zusammen, wir sind auch betroffen von dem Fehler 1080. Leider hat unsere Vitocal 200 S AWB-M-E-AC 201.E08 NEV 230   schon nach 3 Tagen die Arbeit eingestellt. Aktuell heizen wir über den Heizstab, was auch bei uns zu einem enormen Stromverbrauch führt. Bisher hat mir noch niemand angeboten diese Kosten zu übernehmen. Bin gespannt. Ein Servicetermin kann laut Service nicht geplant werden, weil die Ersatzteile nicht vorhanden sind. Insgesamt kein guter Start in die Welt der Viessmann Wärmepumpen.

Guten Morgen in die Runde. Wir haben die Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 2C mit neuer Außeneinheit.

@Flo_Schneider SN: 7720675210016125 falls das hilft )

Die Anlage wurde vom Heizungsbauer Ende November 2022 installiert und vom Viessmann Techniker am 06.12.2022 erstmals in Betrieb genommen. Nach 2,5 Tagen ist sie ausgestiegen und nur im Notbetrieb gelaufen. Der Fehler damals war F1078 Volumenstrom. Nach zwischendurch ein paar vergeblichen Versuchen und auch eines weiteren Viessmann Techniker Einsatzes konnte sie dann am 13.01.2023 durch ein Softwareupdate wieder in Betrieb genommen werden. Diese Runde hielt dann bis zum frühen Morgen des 23.01.2023.

Jetzt gibt es den schon oben erwähnten Fehler F1080. Und seitdem sind wir wieder im allseits beliebten Notbetrieb. Unserem Installateur wurde mitgeteilt das es wohl ein Softwareupdate braucht, im Dezember war allerdings auch schonmal die Rede von einer defekten Platine. Leider haben wir auch noch keine Info über den nächsten Technikereinsatz. Mir wurde seitens des Technikers auch jedesmal die Übernahme der Stromkosten versichert und er hat auch jedesmal den Zählerstand notiert / abfotografiert.

Nochmal @Flo_Schneider : gibt es denn schon neue Soft- bzw. Firmware und wo würde ich den aktuellen Stand finden? Da ja offensichtlich schon eins eingespielt wurde am 13.01.2023 ( Info: ab da sind auch Aktoren Tests möglich ) Kommt da noch eines, oder bzw. weißt das vielleicht darauf hin das es wirklich die Platine ist und nicht die Software? Was mich eigentlich ärgert ist das sich nun diverse Zweifler im Umfeld bestätigt fühlen das die Wärmepumpe doch nicht die Lösung sein kann... Ich bleibe jedoch zuversichtlich, denn in den Tagen wo sie lief, lief sie wirklich gut und sehr effizient. 

Hallo @Frank_Ho ,

bei ihnen war wenigstens schon mal ein Viessmann Techniker.  Unsere Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.E10 NEV wurde auch im November 22 in Betrieb genommen und ist nach kurzer Zeit mit F1080 ausgestiegen, seitdem heizen wir Wasser und Haus wie @tiamski nur noch mit Heizstab und der Stromzähler rotiert munter vor sich hin. Am 27.12. hat Viessmann wenigstens bestätigt (Auftrag 201340670), dass ihnen das Problem vom Heizungsbauer gemeldet wurde und wollte uns "in Kürze zwecks Terminabsprache kontaktieren". Da warten wir jetzt immer noch drauf, 8 Wochen nach dem Defekt unserer teuren neuen Heizung im Winter. Viessmann hat offensichtlich ein Qualitätsproblem in Fertigung und Kundendienst. Da tut eine namhafte Firma sich keinen Gefallen damit, denn natürlich wird man von Freunden, Kollegen und Nachbarn nach seinen Erfahrungen mit der für viele noch recht neuen Technik gefragt und kann dann auf dumme Sprüche leider nicht mal überzeugt Kontra geben.

Hallo @Stibbons ,

ja der Techniker war da, nur gebracht hat das auch leider noch nichts.

Ich hätte mich ab Inbetriebnahme auch lieber nur noch damit auseinandergesetzt wie ich die Verbindung zur PV Anlage hinbekomme, aber jetzt muss sie erstmal überhaupt länger als eine Woche laufen.

Es ist unbefriedigend, aber nun auch nicht zu ändern. Es handelt sich um die neue Generation an Gerät,

da ist nunmal mit Ausfällen zu rechnen. Nicht falsch verstehen, ich ärgere mich auch darüber.

Ist ja auch nicht wenig Geld was man investiert, auch trotz Förderung. In Ihrem Fall würde ich aber in Erwägung ziehen einmal nachzuhaken. Wenn es eine Auftragsnummer gibt sollte es auch einen Termin geben. Egal wann der dann ist bzw. sein soll. Evtl. ist da etwas untergegangen. Entsprechende Mails sind bei uns auch schon im Spam Ordner gelandet. ( DAS allerdings ist ein Thema für den Service... mal kommt die Nachricht per SMS, mal per Mail... ) Wie gesagt, ich würde mal Nachhören - ja ich weiß, dazu braucht man auch Geduld und Zeit...

Ich drücke die Daumen! ( uns allen hier ja eigentlich ) Viele Grüße

Top-Lösungsautoren