abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S - ständige Fehlermeldungen - am Ende Fehler F.1080 - Platine defekt?

Hallo @Flo_Schneider,

 

seit dem 20.09.22 haben wir eine Vitocal 222-S (IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10) mit neuer Ausseneinheit in Betrieb.

 

Es trat von Beginn an der Fehler F. 909 - Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig auf - dieser konnte bis heute nicht gelöst werden.

 

Wichtiger aber:

1. Bei jeder Warmwassererhitzung taucht wenigsten 2 mal die Warnmeldung A.90 - Überhitzungsschutz Verdichter aktiv  auf - es war schon ein Viessmanntechniker vor Ort, hat einen 7843648 Temperatursensor CTT getauscht und alles als erledigt erklärt im Servicebericht - aber die Warnmeldung ist weiterhin da.

2. Weitere Warnmeldungen, die immer wieder auftauchen:

- A.130 - Warnschwelle Außentemperatur Kühlbetrieb unterschritten

- A.127 - Warnschwelle Betriebsgrenze Austrittstemperatur am Sekundärwärmetauscher überschritten

 

und heute dann zusätzlich die aktive Warnung:

- A.100 - EEPROM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

 

wer auch immer hier etwas zurückgesetzt hat von außen. Danach waren auf jeden Fall alle alten Warnmeldungen gelöscht und jetzt noch eine Meldung "Smart Grid?

 

Irgendeine Idee, was ich hier tun kann/muss. Der Fachbetrieb ist derzeit schlecht erreichbar und müsste sich natürlich eigentlich kümmern.

 

Die Anlage läuft gut und macht Wärme und warmes Wasser aber die Vielzahl Meldungen ist doch seltsam, insbesondere nach dem Serviceeinsatz hier.

 

Vielen Dank für einen Hinweis

 

 

Bildschirm­foto 2022-10-31 um 20.29.12.png
168 ANTWORTEN 168

@tiamski: Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

@Frank_Ho: Es wird immer wieder neue Updates geben. Zum einen werden dadurch Bugs ausgeräumt und neue Funktionen eingeführt. Das nächste Update ist für Ende Q1/ Anfang Q2 2023 geplant. Für deine Anlage besteht ein Serviceeinsatz, welcher terminiert wird, sobald die notwendigen Ersatzteile verfügbar sind. 

 

@Stibbons: Bei dir ist es dasselbe. Der Serviceeinsatz besteht und sobald die notwendigen Ersatzteile verfügbar sind, wird sich ein Kollege unserer Disposition bei dir melden und einen Termin vereinbaren. Bis dahin bitte ich noch um Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

die Seriennummer meiner Anlage lautet: 7720671202692124. Ich habe jetzt eine Zusage, dass Viessmann sich anteilig an den Stromkosten beteiligen wird. Und trotzdem wäre es schön, ich denke für alle hier, wenn du einen Ausblick geben könntest, wann die Anlagen instand gesetzt werden können. Danke dir und Gruß Tiamski

Hi @Flo_Schneider  vielen Dank für die Info. Mir ist klar das es immer wieder Updates geben wird, wir haben ja alle genug Geräte... 😇 Nur hier scheint es ja doch eher ein Hardware Thema zu sein, wenn auf Ersatzteile gewartet werden muss. Ich denke Viessmann würde sich weniger mit, sagen wir mal nicht ganz glücklichen Kunden eintreten wenn man das auch offen kommunizieren würde. Uns wurde nur geschrieben das man sich wegen eines Termines melden wird. Dem Installateur meldete man das auf Teile gewartet werden muss. Von daher wäre ich ein Freund des offenen Umgangs mit Problemen. Meiner Meinung nach könnte das helfen. Vielleicht nicht bei allen, aber sicher bei vielen. Nochmal Danke für deine Nachricht. Viele Grüße, Frank

Hallo @Flo_Schneider ,

 

Danke für die Info, dann also noch mehr Geduld. Ansonsten kann ich nur @Frank_Ho zustimmen, Kommunikation hilft immer und sich wochenlang nicht zu melden ist keine gute Option.

Viele Grüße

Da stimme ich euch zu. Dass die Beantwortungen hier in der Community aktuell länger dauern, bitte ich zu entschuldigen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider können Sie mal schauen, ob für die: Vitocal 222-S    7720679201093126 von uns auch schon ein Auftrag vorliegt hinsichtlich des Platinentausches? Ich höre seit ein/zwei Monaten nicht viel vom Heizungsbauer und von Viessmann garnichts.

 

Danke Klaus

Hallo Klaus, 

 

es liegt ein Serviceeinsatz vor und dein Fachbetrieb wurde darüber informiert, dass die notwendigen Ersatzteile aktuell noch nicht vorrätig sind. Sobald diese da sind, wird mit dir bzw. deinem Fachbetrieb ein Termin abgestimmt werden. Die dir bis dahin entstehenden Strommehrkosten werden dir selbstverständlich erstattet werden. 

 

Die lange Wartezeit bitte ich zu entschuldigen. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen in die Runde,

hallo @Flo_Schneider  - geht denn vielleicht absehbar die Sonne am Ersatzteilhimmel auf?

Mein Installateur hatte vergangenen Montag einen Termin mit Viessmann

und dabei wurde auch auf den wohl kommenden Platinentausch hingewiesen.

Ich weiß das zur Zeit nichts 'leichter' zu kriegen ist wie Chips, man möge z.b. versuchen einen RasPi zu kaufen,

aber ein gewisser Zeithorizont wäre schon nett. Leider warten wir auch noch auf die offizielle Bestätigung der Strommehrkostenübernahme, außer mündliche Zusagen vom Techniker oder den ein oder anderen Hinweis hier haben wir da leider noch nichts bekommen.

In der Zwischenzeit gesellte sich dann auch bei uns noch die Fehlermeldung mit den ungültigen Werten der elektrischen Energiematrix ( F.909 ) auf. Der taucht im mitgelieferten Handbuch für die Fachkraft nicht auf,

allerdings in den aktuellen Anleitungen die zum Download bereitstehen.

Das wird dann ein Thema werden wenn es um die Kommunikation zwischen der neuen 200-S und meinem SMA Homemanager geht. Lt. Techniker ist ja bei den neuen Anlagen der Einsatz einer z.b. Gridbox nicht mehr notwendig. Im Netz finden tun sie sich allerdings nicht ( wie manch andere Geräte ) es ist ein Anschluß ( potentialfreier Kontakt ) erforderlich. Aber wie gesagt, das wird ein Thema für den Elektriker. Erstmal muss die Maschine laufen. Das wird absehbar passieren, wirklich Sorgen machen mir derzeit die extremen Stromkosten die auf uns zu rollen. 

Viele Grüße in die Runde und ein schönes Wochenende.

Frank

Hallo @Frank_Ho der F.909 Fehler existíert bei mir seit Aufsetzen der Anlage - soll durch irgendein Softwareupdate gelöst werden, sagte man mir. Meine Außeneinheit ist nach wie vor off wegen F.1080 - keine neuen Infos. Stromkostenzusage auch nur mündlich bzw. hier aus dem Chat. Allerdings hatte ich schon einmal die Anlage für 2 Wochen nur über Strom und da wurden die Kosten abzüglich des COP wertes von 3,5 schnell überwiesen. BG Klaus

@Frank_Ho

 

die Strommehrkostenerstattung befindet sich derzeit in Bearbeitung. Bis diese abgeschlossen ist, kann es aber etwas dauern. Bis dahin bitte ich um deine Geduld. Aussagen zu Lieferzeiten kann ich leider nicht mitteilen, da dies nicht konkret absehbar ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider das Thema mit der Kostenübernahme kann natürlich noch nicht abgeschlossen sein. Das Problem besteht ja noch und wie es scheint dauert es ja auch noch ein wenig. Da sich diese Mehrkosten aber mittlerweile im 4-stelligen Bereich bewegen wäre eine schriftliche Bestätigung der Übernahme fein. Aber Danke schonmal für Deine Rückmeldung. 
Viele Grüße, Frank

Hallo an die Lesenden,

meine Anlage, und ich klopfe auf Holz, läuft wie durch ein Wunder nach einem kompletten Netzausfall wieder, FI raus und  wieder zugeschaltet. Ursache des Ausfalles hatte mit der Heizung nichts zu tun. Wie heißt es so schön in der APP: " Meiner Anlage geht es gut". Allerdings gehe ich mal davon aus, dass es nicht so bleibt. Nichts repariert sich von selbst. 

@Flo_Schneider, wie kann ich die Mehrkosten an Strom geltend machen? An wen muss ich mich wenden? 

 

Beste Grüße

Tiamski

Hallo Tiamski, 

 

dies geschieht im Anschluss an den Reparatur der Anlage. Unser Technischer Dienst prüft die mögliche Höhe der eventuell entstandenen Strommehrkosten und wird eine Erstattung veranlassen. 

 

@Frank_Ho das gilt selbstverständlich auch für dich. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  Danke Dir, VG Frank

Hallo zusammen, hallo @Flo_Schneider ,

 

hat jemand schon einen Termin zum Platinentausch?

Ich heize ja derzeit nur über den Heizstab und seit drei Tage kommt nach einem Online? - Firmwareupdate ständig folgende Hinweise/Fehlermeldungen - jemand eine Idee was das jetzt wieder ist? Danke

 

- Aktualisierungsstatus Firmware Firmwareupdate 508.2243.4.0  21.02.23, 12:32

 

- Aktiver Fehler: S.219 - Elektrische Zusatzheizung Phase 3 deaktiviert
Elektrische Zusatzheizung Phase 3 deaktiviert. Keine Aktion erforderlich.
 
- Fehler behoben: S.218 - Elektrische Zusatzheizung Phase 2 deaktiviert
Elektrische Zusatzheizung Phase 2 deaktiviert. Keine Aktion erforderlich.
 
Fehler behoben: S.217 - Elektrische Zusatzheizung Phase 1 deaktiviert
  Elektrische Zusatzheizung Phase 1 deaktiviert. Keine Aktion erforderlich.

- Fehler behoben: S.133 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 3

Keine Aktion erforderlich.
 
Aktiver Fehler: S.132 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 2
Keine Aktion erforderlich.
 
Aktiver Fehler: S.131 - Elektrische Zusatzheizung Schritt 1
Keine Aktion erforderlich.
 
- Fehler behoben: S.116 - 4/3-Wege Ventil in Position Heiz-/Kühlkreis 1
Heiz-/Kühlkreisbetrieb kann durchgeführt werden
 
Aktiver Fehler: S.115 - 4/3-Wege Ventil in Position Trinkwasserbereitung
Trinkwassererwärmung kann durchgeführt werden

Hallo @VitoKlaus 

nein - wir haben noch keinen Termin.

Das einzige was wir zwischenzeitlich erhalten haben ist die Zusage der Beteiligung an den Strommehrkosten.

Solche Updatemeldungen habe ich noch nicht gesehen. Aber ja, wär schon schön wenn die Platinen mal bald gelötet wären 🫣

VG Frank

Hallo @Frank_Ho diese Meldungen sehe ich auch nur in der ViGuide App nicht in der VICare. BG

Du hast recht... hab mal in die ViGuide App geschaut - die kann man ja gar nicht zählen... keine Ahnung was das jetzt ist.

@Flo_Schneider irgendeine Idee? Noch besser wäre natürlich sowas wie: macht euch keine Sorgen, die Platinen sind da und werden gerade verteilt... 😏

Die Aufzeichnungen in ViGuide sind Statusänderungen, welche durch das "S" vor der Zahl erkennbar sind. Weshalb dort Fehler behoben oder aktiver Fehler steht kann ich nicht sagen, die Bezeichnung ist aber nicht korrekt, da es sich hierbei nicht um Fehler handelt. Ich gebe es weiter, damit die Anzeige behoben wird. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider Hallo Flo_Schneider, kannst du bestätigen, dass die Verteilung der Platinen begonnen hat?

Beste Grüße

Tiamski

Hallo zusammen, mein Heizungsbauer hat sich endlich mal wider gemeldet nach Rücksprache mit Viessmann. Eigentlich war der 8.3. wohl vorgesehen aber wieder am 10.3. auf Ende März verschoben - also unbestimmt. Eine wirklich unglaublich schlechte Planung für einen Weltkonzern m.E. - mittlerweile habe ich per Ende März fast 5.000 kWh über den Heizstab verbraucht - ein Wahnsinn in 2 1/2 Monaten. Mein PV, die ich im Mai 2022 bestellt habe ist immer noch nicht lieferbar hinsichtlich (Vitocharge VX 3 + einer Batterie) auch die Dachhaken sind noch nicht da - ein Wahnsinn. Gibt es bei euch Neuigkeiten? BG Klaus

Hallo @VitoKlaus 

nein, leider hier auch nix neues. Und ja, der Stromverbrauch... das wird eine Weile dauern bis man das bezgl. der Abschlagszahlungen dann mit dem Versorger ausdiskutiert hat. Bin gerade mal bei einer Erfassung der Verbräuche bzw. deren Übertragung in eine gute alte Exceltabelle. Zum Glück hatte ich damit per Bauchgefühl einfach mal Ende September begonnen. Ende November kam ja dann die WP. Aber deine Zahl kommt mir seltsam vertraut vor 😉 Zum Glück 2.0 haben wir schon seit Oktober 2019 eine PV installiert. Leider kam tatsächlich mit dem Beginn der Installation auch der Rückruf von LG zu den Batteriespeichern verbunden mit der Aufforderung diese bis zum Austausch abzuschalten. Immerhin kam da dann letzte Woche der Ersatz, nach gut 100 Tagen... Also: die Hoffnung stirbt zuletzt - klappt bestimmt jetzt im März auch mit den Platinen ( *festedaumendrück* ) Viele Grüße aus dem Rheinland, Frank

Ich hatte heute auch mal wieder den Fehler F.1080. Wenn ich die Anlage komplett herunterfahre (Abschaltmodus, Netzschalter, Sicherung für Außeneinheit raus und nach ein paar Sekunden alles rückwärts), läuft sie zwar wieder, aber von einer modernen Wärmepumpe erwarte ich, dass sie fehlerfrei läuft, das ist wohl nicht zu viel verlangt!

Meine PV Module sind schon auf dem Dach, ich warte nur noch auf Wechselrichter und Speicher. Ist übrigens nicht von Viessmann, dann geht alles etwas schneller 😉

 

VG Carsten 

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Hallo @CHolzmann das mit dem An/Ausschalten/Trennen ist ja nett aber wie du sagst, erwartet man von einer neuen und doch auch kostspieligen Anlage einen reibungslosen Betrieb. Und nicht nach dem Motto "jeder Reboot tut gut" 😉

Moin @Flo_Schneider,

Auch wenn du das leidige Thema sicher nicht mehr hören kannst - auch bei uns wurde steht die Wärmepumpe (Vitocal 222...) seit dem 7.12. mit dem Fehler F1080 still. Nach etlichen Telefonaten mit dem Kundendienst, wobei die Berater sehr unterschiedliche Hilfsbereitschaft und auch sehr heterogenes Wissen zeigten, wurden wir wie andere in diesem Thread aufgrund der fehlenden Platinen immer weiter vertröstet. Erst zum Anfang des Jahres, dann zum Ende Januar und anfangs Februar dann auf unbestimmte Zeit, da nicht lieferbar - verstehe ich ja, da chips Mangelware sind. Ist zwar als Endkunde Mist, aber da könnt ihr jetzt nichts mehr ändern. Auch wir heizen mit Kleinkind im Haus über den Heizstab und es sind mehrere tausend Euro an zusätzlichen Stromkosten entstanden. Die Zusicherung des Mehrkostenausgleichs erfolgte immer nur mündlich während der Telefonate. Schriftliche Zusagen wurden mir seitens Viessmann verweigert, was mich schon stutzig macht, auch wenn es da über die Heizungsfirma gehen soll. Was muss ich tun, um eine schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme zu erhalten? Kann mir dabei irgendjemand helfen?

Die Herstellernummer ist 7720679201063129

Es wäre total nett, wenn du mir hierauf Antwort geben könntest @Flo_Schneider.

Lieben Gruß 

Arne

Top-Lösungsautoren