abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S - ständige Fehlermeldungen - am Ende Fehler F.1080 - Platine defekt?

Hallo @Flo_Schneider,

 

seit dem 20.09.22 haben wir eine Vitocal 222-S (IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10) mit neuer Ausseneinheit in Betrieb.

 

Es trat von Beginn an der Fehler F. 909 - Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig auf - dieser konnte bis heute nicht gelöst werden.

 

Wichtiger aber:

1. Bei jeder Warmwassererhitzung taucht wenigsten 2 mal die Warnmeldung A.90 - Überhitzungsschutz Verdichter aktiv  auf - es war schon ein Viessmanntechniker vor Ort, hat einen 7843648 Temperatursensor CTT getauscht und alles als erledigt erklärt im Servicebericht - aber die Warnmeldung ist weiterhin da.

2. Weitere Warnmeldungen, die immer wieder auftauchen:

- A.130 - Warnschwelle Außentemperatur Kühlbetrieb unterschritten

- A.127 - Warnschwelle Betriebsgrenze Austrittstemperatur am Sekundärwärmetauscher überschritten

 

und heute dann zusätzlich die aktive Warnung:

- A.100 - EEPROM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

 

wer auch immer hier etwas zurückgesetzt hat von außen. Danach waren auf jeden Fall alle alten Warnmeldungen gelöscht und jetzt noch eine Meldung "Smart Grid?

 

Irgendeine Idee, was ich hier tun kann/muss. Der Fachbetrieb ist derzeit schlecht erreichbar und müsste sich natürlich eigentlich kümmern.

 

Die Anlage läuft gut und macht Wärme und warmes Wasser aber die Vielzahl Meldungen ist doch seltsam, insbesondere nach dem Serviceeinsatz hier.

 

Vielen Dank für einen Hinweis

 

 

Bildschirm­foto 2022-10-31 um 20.29.12.png
168 ANTWORTEN 168

Hallo @Flo_Schneider da sich die Sache ja bei allen sehr unbefriedigend entwickelt bitte einmal eine Auskunft darüber für was der Heizstab eigentlich ausgelegt ist. Ich habe jetzt über 3.000 Stunden und über 4.000 Starts des Heizstabes. für was ist der Heizstab eigentlich ausgelegt. Denn ein dauerndes Durchlaufen nur mit Heizstab ist ja nicht geplant. 

 

Danke Klaus

Hi Oliver, darf nan fragen ob es geklappt hat am 28.04.? Was wurde denn jetzt getauscht? Ich wollte meinen Installateur noch anschreiben heute, langsam würde es jetzt doch einmal Zeit für den Einsatz... @Flo_Schneider : kannst Du mehr sagen? Ich meine läuft denn die E-Teile Verteilung jetzt?

Vielen Dank und einen angenehmen 1.Mai allerseits! Frank

Hallo Zusammen,

 

Tatsächlich war am Freitag ein Viessmann Service-Techniker bei mir und hat die Steuereinheit im Aussengerät getauscht. Die Steuergeräte werden von einem Lieferanten aus dem Ausland bezogen und die Firmware der Geräte lässt sich nach Angaben des Technikers auch nicht von aussen, sondern nur durch auswechseln updaten, was mich heutzutage ein bisschen wundert, aber sei's drum. Das Ganze ging recht flott und es war auch nur erforderlich den Strom für die Ausseneinheit abzuschalten. Seitdem läuft die Anlage normal, was aber noch nichts zu sagen hat, denn nach Power-Reset und Reboot lief alles auch bisher für ein paar Tage normal, bis dann wieder die nicht rücksetzbare Fehlermeldung kam. Was die Strom-Mehrkosten angeht, so würde sich die zuständige Abteilung diese Woche mit mir in Verbindung setzen, damit ich eine entsprechende Abrechnung einreichen kann. Ich bin also mal vorsichtig optimistisch, dass dieses für alle Beteiligten ärgerliche Kapitel zumindest für mich bald Vergangenheit ist. Allen Wartenden kann ich nur die Hoffnung machen, dass jetzt zumindest die Abhilfe angelaufen ist, jedenfalls hatte der Techniker noch einen ganzen Stapel Steuergeräte zum abarbeiten im Auto.

Grüße und noch einen schönen Feiertag

Oliver

Hallo @Frank_Ho danke für die Info und viel Erfolg. Wir warten dann mal auf den Termin. Melde dich doch wenn es wieder einen Ausfall geben sollten, was wir nicht hoffen. BG Klaus

Hallo @Stibbons , vielen Dank für Deinen Bericht. Das lässt mich ( und wahrscheinlich einige andere auch ) hoffen das dieses Thema dann auch bei uns endlich Geschichte ist. Ich habe mir seit Anfang März mit Reboot per Sicherung geholfen und da die 'Laufzeiten' sich immer verlängert haben denke ich das auch die Außentemperaturen einen Einfluss auf diesen Fehler haben. Somit können wir vielleicht froh sein, das bei uns die Anlage sich schon über den Winter bewähren sollte ( Spoiler: hat nicht ganz geklappt ) aber wir somit schonmal den Fehler kennen. Nunja, wir stecken in der Warteschleife und die dauert hoffentlich nicht mehr allzulange.

Noch einmal vielen Dank und toi toi toi, das es das dann jetzt war.

@VitoKlaus : Ich war nur der Nachfrager, @Stibbons hat berichtet 🙂

Und ich denke doch das wir hier irgendwie im Kontakt bleiben, werde auch auf jeden Fall berichten wenn wir dran waren. Bis die Tage also, Frank

Leider habe ich jetzt das gleiche Problem. Die Anlage lief allerdings den Winter weitestgehend problemlos. Es gab lediglich eine ganze Reihe von Warnmeldungen das die Temperaturschwelle für den Kühlbetrieb unterschritten sei (Anlage stand nur auf heizen, nicht kühlen). Erst nachdem wir vor wenigen Wochen in den Abschaltbetrieb gewechselt sind (Warmwasser wird bei uns dezentral erzeugt) und es nach wenigen Tagen nochmal kalt wurde kam der Fehler F.1080. Aufgrund des beschriebenen Verhaltens habe ich es nur für ein kleines Softwareproblem gehalten. War das bei euch auch so? Es soll jetzt ebenfalls die Platine getauscht werden.

Na dann willkommen im F.1080-Club. Der Fehler ist bei mir auch sporadisch, ein Muster kann ich nicht erkennen, abgesehen von kalten Temperaturen. Meine alte Vitodens 100 Gastherme lief immer problemlos und hat auch nicht lo einen Lärm gemacht wie meine Montags-222S. Ich hätte die Gastherme besser behalten, sie war zuverlässig und Ersatzteile waren immer verfügbar, alo ohne mehrmalige Wartezeit!

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich mit meiner WP zufrieden bin, da gehen Viessmann nun halt mögliche Kunden verloren! Das juckt Viessmann sicher nicht mehr, die Sparte ist ja verkauft

VG Carsten

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

@sk84: Bei dir ist ein alter Softwarestand drauf. Bitte setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, dieser soll sich mit der Fehlermeldung an unseren Technischen Dienst für die weitere Abwicklung in Verbindung setzen. 

 

@CHolzmann: Die FAQs zum Zusammenschluss von Viessmann und Carrier findest du unter dem nachfolgenden Link. Viessmann climate solution wird Viessmann climate solution bleiben. 

 

https://www.viessmann.de/de/aktuelle-meldungen/faq-partnerschaft-viessmann-und-carrier.html

 

Viele Grüße
Flo

hi @sk84 ich denke schon auch das es mit den niedrigen Temperaturen zu tun hat. Bei mir ist der letzte Totalausfall Ende März gewesen. Tatsächlich hilft es die Anlage ein paar Minuten stromlos zu setzen, danach geht es wieder eine Weile. @Flo_Schneider Ein Firmwareupdate gab es auch schonmal zwischendurch, ohne Erfolg. Also warten auf Platine - weiterhin ¯\_(ツ)_/¯ 

Aber definitiv bin ich froh keine Gastherme mehr zu haben, gerade in Verbindung mit der PV. @CHolzmann Laut ist sie bei mir nicht. Und das Thema mit der Mundpropaganda ist denke ich Viessmann auch klar. Ja - ich ärger mich auch, nur hilft aufregen auch nicht wirklich. Habe leider noch ( immer ) keinen Termin, aber offenbar trudeln so langsam auch Teile bei meinem Installateur ein. Viele Grüße in die Runde, Frank

Hallo @Flo_Schneider kannst du bitte bei meiner Anlage auch mal den Softwarestand abrufen? Bzw. kann ich das irgendwo sehen?

Inneneinheit:

Gerätetyp: IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10

Herstellernummer: 7720679201093126

Hat die Ausseneinheit auch Firmware? Kann ich das auch irgendwo sehen den Stand? Und das Kommunikationsmodul hat nochmal eine andere Seriennummer (siehe Bild) mit einer Firmwarenummer?

 

Und könntest du nochmal schauen ob mein termin am 16.5. zum Tausch der Platine noch steht. Die Hotline hatte den vorsorglich eingestellt ohne genau zu wissen ob die Platine rechtzeitig da ist.

Serviceauftrag: 000201324345 SW Update der Anlage

 

Vielen Dank!

 

Klaus

Bildschirmfoto 2023-05-05 um 11.17.44.png
IMG_5648 2.jpeg

Der Heizungsbauer hat den TD kontaktiert. Es soll am 06.06. (Auftrag 201432561) die Platine getauscht und das Update aufgespielt werden. Ich hoffe doch mal das die Materialverfügbarkeit geklärt ist bevor solche Termine vereinbart werden.
Ob es evtl. auch nur ein SW Thema ist wurde gar nicht erst weiter thematisiert. Gibt es dazu Infos?

Hallo,

 

mich würde mal zur Dokumentation die Revision eurer Steuerung in der Außeneinheit interessieren. Auf meinem Außengerät (201.E06), steht Rev 02 auf dem Aufkleber. Die Anlage ist vom März 23 und hat bisher keine Fehler.

 

-> Vor allem von den Platinen mit Problemen und welche Revision dann das Austauschteil hat. Durfte jemand die defekte Leiterplatte behalten?

 

odu.jpg

VG

Hallo zusammen,

 

eigentlich sollte heute die Platine getauscht werden. Dies wurde mir gestern Abend per Mail auch nochmal mit genauerem Zeitfenster geschrieben und angerufen hatte ich gestern auch nochmals. Und heute morgen ruft dann jemand von Viessmann an, um mir zu sagen, dass die Platine nicht geliefert wurde. Das ist doch nicht normal so eine Gleichgültigkeit gegenüber den Kunden. Da weiß die eine Hand nicht was die andere tut - unglaubvlich so mit Kunden umzugehen. Der Heizungsbauer hatte auch jemanden vorbeigeschickt - da sind auch Kosten entstanden. So eine unzureichende und schlechte Verlässlichkeit habe ich noch nicht erlebt. Das was nicht geht kann ich nachvollziehen für einen gewissen Zeitraum, aber dass man Kunden wissentlich auch noch falsche Informationen gibt ist echt ein Ding. Ich und auch der Heizungsbauer muss den Termin doch auch einplanen. Da war doch gestern Abend schon klar, dass die Platine nicht da ist. Die wird ja nicht in den Servicebulli gebeamt - Frechheit

@VitoKlaus: Dass der Termin abgesagt wurde, bitte ich zu entschuldigen. Die Ersatzteile für die Serviceeinsätze werden immer in der Nacht vorher zu unseren Technikern geliefert. Dein Fachbetrieb hat hierzu seitens unseres Technischen Dienstes auch noch einmal eine schriftliche Erklärung und Vorschlag für die weitere Abwicklung bekommen. 

 

Viele Grüße

Flo

Hallo @Flo_Schneider Danke für die Info, Hab mit dem HB gesprochen - hoffentlich klappt das dann so. BG Klaus

Hallo @Flo_Schneider ,

jetzt kommt scheinbar auch bei uns etwas Bewegung rein. Unser Installateur hat die Teile jetzt wohl bekommen und bringt uns diese vorbei. Den Viessmann Kundenservice hat er schon informiert und den entsprechenden Einsatz angefordert. Kannst Du da was sehen, also gibt es einen dazugehörigen Termin?

Nach 3 Monaten Funkstille seitens Viessmann wäre es schön wenn es denn nun mal weitergeht.

Besten Dank vorab und Viele Grüße aus dem Rheinland.

Frank

Ich freue mich für euch, dass etwas passiert!

Wir haben seit Januar nichts von Viessmann gehört, außer dass am Anfang Mai ein unverbindlicher Termin für den 31.05. gemacht wurde. Das geht aber nur wenn bis dahin die Ersatzteile da sind. Ich finde es krass, dass wir quasi mit die ersten waren, die die Anlage verbaut bekommen haben (September) diese im Oktober schon ausgefallen ist, neugestartet wurde und seit dem 7.12. also insgesamt über ein halbes Jahr mit den Ausfällen davor, nicht läuft. Und es passiert einfach nichts. Keine Informationen seitens Viessmann, es sei denn man quält sich durch die ewige Warteschleife des Kundendienstes, dessen Mitarbeiter je nach Tagesform unterschiedlich hilfsbereit sind. So langsam geht meine Geduld ehrlich gesagt zu Ende und ich würde die Anlage gern ersetzen, aber Viessmann hat ja das Recht vorher Reparaturen durchzuführen. Nur passiert das ja leider nicht...

So genug gemailt, ich hoffe sehr, dass sich die Leute bald melden und was zum Termin am 31.05. sagen können. Oder kannst du mir dazu schon was erzählen @Flo_Schneider ?

Schönen Abend allerseits!

Bei mir passiert auch nichts. Selbst wenn etwas passieren würde, lässt sich wohl erst im Herbst/Winter sagen, ob die Maßnahmen etwas gebracht haben. Meine Anlage fällt ja nur bei tiefen Temperaturen mit F.1080 aus und die Inneneinheit macht nur Lärm, wenn der Verdichter läuft. Momentan hat die Anlage aber selbstständig auf Sparbetrieb geschaltet und ist endlich mal ruhig!

Viele Grüße von der Ostsee,

Carsten

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Hallo @Flo_Schneider die platine und ein weiteres teil ist jetzt bei meinem Heizungsbauer angekommen und ich hatte auch einen Anruf vom Viessmann Service, der mir einen Technikereinsatz am 6.6.2023 ab Mittags zugesagt hat. Weder mein Heizungsbauer noch ich haben allerdings eine Bestätigung per mail wie sonst immer bekommen. Können Sie nochmals nachschauen, ob das so terminiert ist ? Ich komme bei der Hotline nicht durch.   Danke Klaus

Hallo zusammen,

die Teile hat mir der HB gebracht und gestern kam zuerst ein Anruf von Viessmann ( man hätte allerdings beim ersten Klingeln dran sein müssen ) und schließlich eine Mail mit dem Datum 12.06. und dem HB hat man dann auch ein Zeitfenster mitgeteilt. Dann hoffe ich mal das dieser Montag dann nicht so ein Montag ist ¯\_(ツ)_/¯ 

Drücke allen anderen Betroffenen die Daumen das es auch bei euch absehbar wird. Viele Grüße und schöne Pfingsten, Frank

@Abusche: Der Termin ist bei deiner Anlage für heute eingetragen. 

 

@VitoKlaus: Der 06.06. steht bei dir drin. 

 

@Frank_Ho: Und bei dir ist der 12.06. hinterlegt, wie von dir geschrieben. 

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank @Flo_Schneider 

ich drücke uns mal die Daumen das dann Ruhe ist

Viele Grüße aus dem Rheinland

Frabk

Bei mir tut sich noch nichts, ich freue mich aber für die Drei, die nun einen Termin haben. Ich bin schon gespannt auf Eure Erfahrungsberichte und drücke gleichzeitig die Daumen, dass Eure Anlage danach fehlerfrei läuft.

Viele Grüße

 

Carsten

 

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Moin @Flo_Schneider und alle anderen,

Bei uns war heute tatsächlich der Techniker und seit heute Mittag läuft die WP wieder. Drücken wir die Daumen, dass es jetzt so bleibt und sich die allgemeine Lage bei euch wieder ein wenig entspannt.

Ich wünsche allen beteiligten viel Erfolg weiterhin und hoffentlich lesen wir uns hier nicht bald alle wieder 🙂

Hallo, ich hatte seit mehreren Wochen den 06.06. als Termin und entsprechend organisiert, dass dann jemand zu Hause ist. Jetzt gerade kam ohne jede weitere Info ein neuer Terminvorschlag für den 19.06. Auf die Mail antworten kann man nicht, telefonisch Warteschleife…

@Flo: kannst du mal schauen was da los ist? Auftrag 201432561

Top-Lösungsautoren