abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-S - ständige Fehlermeldungen - am Ende Fehler F.1080 - Platine defekt?

Hallo @Flo_Schneider,

 

seit dem 20.09.22 haben wir eine Vitocal 222-S (IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10) mit neuer Ausseneinheit in Betrieb.

 

Es trat von Beginn an der Fehler F. 909 - Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig auf - dieser konnte bis heute nicht gelöst werden.

 

Wichtiger aber:

1. Bei jeder Warmwassererhitzung taucht wenigsten 2 mal die Warnmeldung A.90 - Überhitzungsschutz Verdichter aktiv  auf - es war schon ein Viessmanntechniker vor Ort, hat einen 7843648 Temperatursensor CTT getauscht und alles als erledigt erklärt im Servicebericht - aber die Warnmeldung ist weiterhin da.

2. Weitere Warnmeldungen, die immer wieder auftauchen:

- A.130 - Warnschwelle Außentemperatur Kühlbetrieb unterschritten

- A.127 - Warnschwelle Betriebsgrenze Austrittstemperatur am Sekundärwärmetauscher überschritten

 

und heute dann zusätzlich die aktive Warnung:

- A.100 - EEPROM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

 

wer auch immer hier etwas zurückgesetzt hat von außen. Danach waren auf jeden Fall alle alten Warnmeldungen gelöscht und jetzt noch eine Meldung "Smart Grid?

 

Irgendeine Idee, was ich hier tun kann/muss. Der Fachbetrieb ist derzeit schlecht erreichbar und müsste sich natürlich eigentlich kümmern.

 

Die Anlage läuft gut und macht Wärme und warmes Wasser aber die Vielzahl Meldungen ist doch seltsam, insbesondere nach dem Serviceeinsatz hier.

 

Vielen Dank für einen Hinweis

 

 

Bildschirm­foto 2022-10-31 um 20.29.12.png
169 ANTWORTEN 169

Halo sk84, 

 

ich kann auch nur sehen, dass ein neuer Termin eingetragen wurde. Ich empfehle dir, hier nochmals unsere Disposition anzurufen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @noname01 die Platine, die heute getauscht wurde hatte auch Rev 02 auf dem Aufkleber. Die neue Rev 01 mit anderer P/N Nummer. Meine alte Platine wurde im September 2022 eingebaut. BG

Heute wurde bei uns die Platine nun endlich getauscht. Nachdem am Dienstag der Viessmann Techniker beim Einbau feststellen musste, dass die Ersatzplatine auch defekt ist hat er sich freundlicherweise bereit erklärt seinen Feiertag in NRW zu nutzen, über Nacht eine Platine zu besorgen und dann heute eingebaut - wirklich sehr nett. Er sagte, wenn wir das nicht so hinkriegen, müsste ich sicher wieder 6-8 Wochen warten - aber es hat ja geklappt.

 

Die Anlage läuft erstmal ohne Fehler und davon gehe ich dann auch in Zukunft aus 😉 Ich habe dem Techniker nochmals mitgegeben, dass er nachfragen soll, ob ein Tausch des Heizwasserdurchlauferhitzers nicht auch direkt gemacht werden soll, da dieser in den letzten 6 Monaten 3.243 Betriebsstunden hatte - das ist sicher nicht so geplant. Mal schauen. Stromkostenerstattung ist auch angeschoben. Jetzt fehlt bei mir noch die Inbetriebnahme der PV dann hoffe ich, dass ich die nächsten 20 Jahre Ruhe habe 😉

Beste Grüße

 

Klaus

Dann drücke ich Dir die Daumen, dass die Anlage nun dauerhaft läuft.

Mir selbst drücke ich die Daumen, dass ich auch bald einen Service-Termin habe und dann das F.1080-Problem und das nervtötende Plätschergeräusch der Inneneiheit behoben werden.

Ich warte übrigens auch darauf, meine PV-Anlage endlich in Betrieb nehmen zu können. Die lange Wartezeit  liegt aber ausnahmsweise nicht an Viessmann, sondern an der Netzgesellschaft der Rostocker Stadtwerke 😉

Viele Grüße,

Carsten

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Hallo VitoKlaus,

bei uns hat sich jetzt kurzfristig für morgen auch ein Viessmann Techniker angemeldet. Welcher Austausch im Rahmen der bereits genannten Platinenproblematik konkret geplant ist - konnte mir der Viessmann Kollege, der den Termin angekündigt hat, nicht sagen. Ich bin gespannt und werde berichten zumal meine Anlage nach Sicherung raus/rein seit 04.01. (meines Erachtens) einwandfrei - zumindest ohne weitere Fehlermeldungen läuft.

VG, Nico  

 

Vielen Dank Flo_Schneider für die updates in der Kommunity - zuweilen kein einfacher Job.

VG, Nico

Hallo liebe Vito Gemeinde,

wie angekündigt war der Viessmann Techniker wegen besagtem Platinenproblem gestern da - sehr kompetent und freundlich - nach 30 min war die komplette Alubox in der WP Ausseneinheit getauscht.
Das scheint die gesamte Steuereinheit als Modul zu sein. Lief soweit alles super - gute Tips für den Sommerbetrieb inklusive.

Leider hat sich dann im Nachgang nach ca. 1 h ein neuer Fehler der Kommunikationseinheit eingestellt. Bereits in der Community bekannt und beantwortet “Fehlercode F. 686 bei Vitocal ….“.

Ok, wir haben Sommer und kein Heizungsproblem. Ich bleibe geduldig und warte ab, was der Support bereit hält.

Viele Grüße und optimistisch bleiben,

Nico

Guten Abend allerseits.

Heute war ich dann dran, hat alles wohl gut geklappt. Leider stehen die alten Fehlermeldungen noch drin. Also wurde der Fehlerspeicher scheinbar nicht resettet. Aber eine neue Firmware gab es auch. Was bleibt ist die Frage nach der Überlastung des Heizstabes. Gute 1000kWh pro Monat über 4 Monate kann ja auch nicht spurlos an ihm vorbeigegangen sein. @Flo_Schneider Was meinst Du?

Nochmal vielen Dank für den Support und allen noch wartenden seien die Daumen gedrückt.

Gruß, Frank 🙋‍♂️

hatte ich vergessen:

der Fehler bzw die Meldung die blieb ist F.909 - Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig. Kann man den wohl irgendwie loswerden, quittieren oder sonst was um zu sehen ob es noch der alte ist oder eine neue Meldung? Und was überhaupt heisst das? 
viele Grüße und vielen Dank

Frank

Hallo Frank,

 

ich gehe nicht davon aus, dass dies einen großen Einfluss auf die Lebensdauer des Durchlauferhitzers hat. Dieser ist ja nicht dafür ausgelegt worden, nicht seine Arbeit zu verrichten. 

 

Dass bei dir die Meldung F.909 noch aktiv ist habe ich einmal weitergegeben, damit diese händisch entfernt werden kann. Gib mir hierzu ruhig ein Feedback, ob dies geklappt hat.  Die Meldung kam, da bei der Inbetriebnahme der Punkt zur "EMS Inbetriebnahme" gestartet wurde. Wird diese Auswahl getroffen, wird automatisch in ViGuide das EMS (Energiemanagementsystem) aktiviert. Wird im weiteren Inbetriebnahmeschritt kein Energiezähler ausgewählt oder gefunden, so wird die EMS-Auswahl abgebrochen. Allerdings bleibt diese im ViGuide aktiv und wird dort dann als Fehler F.909 angezeigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Frank_Ho der F.909 steht bei mir in der ViCare App und in der ViGuide App auch noch drin nach dem Platinentausch. Das hat aber m.W. keine Auswirkungen auf die Funktion der WP. Hier ist beim Aufsetzen der Anlage wohl ein Haken bei EMS gesetzt worden, der eigentlich noch nicht funktioniert - so mein Heizungsbauer und in einem Chat hier nachzulesen. Es hilft m.W. auch nicht die Anlage abzumelden vom Server, neu aufzusetzen und wieder anzumelden. Das ist wohl ein Softwarefehler soviel ich weiß und muss durch ein Update gelöst werden. mein Heizungsbauer sagte das so und evtl. verschwindet der Fehler, wenn bald meine PV fertig angemeldet ist. Der Fehler ist m.W. auch nur in den Apps und nicht in der Anlage selbst zu sehen.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Fehler-F-909-quot-Werte-der-elektrischen-Energ...

BG Klaus

Hallo Flo,

vielen Dank für die rasche Antwort und das weitergeben bezgl. F.909.

Beim Heizstab bleibe ich eher skeptisch, denn es gab ja auch über Monate täglich die Warnung: erhöhte Laufzeit der Zusatzheizung ( oder so ähnlich ) da denke ich das wird seinen Grund haben. Und bei so ein paar mal - okay. Aber sooft bzw. so lange am Stück...

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für Deinen Support hier im Forum 🙏

viele Grüße,

Frank

Hallo Klaus,

auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein ein Problem sollte der F.909 für die WP nicht sein - zumal er dort seit Anfang März verweilt 😉

Eine PV hab ich schon seit 2019, aber die beiden haben noch nicht zueinander gefunden. Wie ich lernte braucht es dazu wohl einen potenzialfreien Kontakt. Aber erstmal wollte ich die Anlage dann sicher am rennen haben. Jetzt warte ich noch auf die zugesagte Kostenbeteiligung an den Stromkosten. Schritt für Schritt 😇

viele Grüße, Frank

Hallo,

nochmals "kleines" Update zur WP und auch zur angeschlossenen PV, denn da gibt es leider auch ein paar kleine Probleme:
1. die WP läuft seit dem Tausch der Platine einwandfrei, es ist aber auch Sommer und derzeit nur sehr wenig Belastung außer bei der Hygienefunktion, da wird dann kurz der Heizstab benötigt. Leider zeigt die ViCareAPP jetzt nicht mehr den Erfolg der Hygienefunktion an, sondern eine Meldung in der ViGuide APP : Aktive Information: I.151 - Betriebsgrenze Austrittstemperatur am Sekundärwärmetauscher erreicht - wie auch immer

2. der Fehler: Aktiver Fehler: F.909 - Werte der elektrischen Energiematrix sind ungültig ist weiter vorhanden, da die PV erstmal nicht direkt an die WP angeschlossen werden konnte (3 Stunden Telefonat des HB mit dem TD von Viessmann und zigmaliges Durchgehen der Inbetriebnahme ohne Erfolg). Die PV ist jetzt erstmal als "eigene" Anlage installiert und kommuniziert noch nicht mit der WP (CanBus erstmal gekappt vom HB). war nicht möglich die PV als weitere Anlage an die WP zu integrieren. Aber die PV produziert jetzt Strom - endlich nach über einem Jahr nach Bestellung

3. die Erstattung der Stromkosten für den WP Mangel ist in Bearbeitung. Hier gab es dann doch wieder mehrere Mails, da die versprochenen tatsächlichen Stromkosten (also mein Tarif zu 0,39 €, den ich nachweisen musste) erst wieder nicht erstattet werden sollte, sondern der von Viessmann kommunizierte Satz von 0,24 € + MWST - allerdings hatte mein Heizungsbauer vom Aussendienst von Viessmann eine schriftliche Zusage und so bekomme ich jetzt in Summe für die ganze Zeit rd. 2.000 € und nicht nur die 1.400 € - das ist auch nur fair, trotz der immer wieder getätigten Kulanzaussage, denn ich habe ja den Schaden durch die nicht funktionierende WP gehabt und mache ja keine Gewinn dadurch, sondern decke nur die Kosten, die nicht einkalkuliert waren in der Investitionsrechnung

4. da die PV noch nicht voll integriert ist funktioniert auch das Energiemangement in der APP nicht richtig

 

Der HB versucht im August nochmals jemanden von Viessmann vor Ort zu bekommen. Er bekommt die richtige Aufschaltung nicht hin - meint das liegt evtl. an der Software auf der neuen Platine aber das weiß wohl erstmal keiner - auch nicht der TD von Viessmann - naja

Das gute zum Schluß: Ab jetzt können wir unseren bescheidenen Beitrag zur Einsparung von mehreren Tonnen CO2 leisten, denn das war der primäre Grund für den Wechsel auf die WP + PV

 

Beste Grüße, Klaus

Hallo @VitoKlaus ,

das klingt doch in Teilen recht gut.

Auch wenn die Verbindung / Kommunikation noch nicht klappt. Das sieht hier alles ähnlich aus. Anlage läuft ohne Fehler, nur die ViCare App meldet noch den F.909. Und die Kommunikation zu meiner PV habe ich auch noch nicht gelöst. Eine Rückmeldung zu den Kosten habe ich seit Platinenmontage auch noch nicht. Ausser vor Monaten mal das Kosten erstattet werden. Hast Du da direkt eine Meldung von Viessmann erhalten, oder ist das über Deinen HB gelaufen? Meiner ist nächste Woche aus dem Urlaub zurück, muss den mal direkt anhauen. Aber super das beides läuft Ich hoffe mal das wir im Winter uns nicht wieder hier alle treffen müssen 🫣

Schönes Wochenende, Grüße aus dem Rheinland. Frank 🙋‍♂️

Hallo @Frank_Ho ,

ja erstmal läuft jetzt fast alles nach rd einem Jahr so wie es angeboten und geplant war. Das sollte man aber auch bei rd. 35 tsd. € Investition für PV + WP nach Förderung auch erwarten können.

 

Die Abrechnung der Stromkosten hat der Heizuungsbauer angeschoben. Ich musste dann noch die Kontodaten durchgeben.

 

Beste Grüße Klaus

Danke Dir.

Bei uns ist es jetzt ein 3/4 Jahr... ¯\_(ツ)_/¯ 

Die PV ist allerdings schon von 2019.

Und seit die Sonne wieder so richtig scheint - also Frühjahr - sind wir incl. E-Auto quasi autark unterwegs. ( allerdings erst nachdem ich hier im Forum den Lifehack mit Stromlos schalten der WP )

Und DAS ist ein gutes Gefühl, auch wenn das dann im Winter wieder nicht so sein wird. Dann hoffe ich mal das mein HB sich gut erholt im Urlaub 😉 

Hallo @Flo_Schneider 

ich hätte da noch 2-3 Fragen...

Kannst Du irgendwo sehen wie der Stand ist bezgl. Erstattung Mehrverbrauch?

Die Platinen wurden ja am 12.06. getauscht und der Kollege vor Ort hat die Daten der Anlage 'gezogen',

der HB hat diese auch noch einmal weitergeleitet. Allein es fehlt irgendeine Reaktion seitens Viessmann.

Dann so ein Nebenthema: nehmen wir an ich würde gerne den Geräuschreduzierten Betrieb einstellen wollen,

so geht dies über das Menü -> erweitertes Menü -> und da soll man es einstellen können.

Hier gibt es bei mir nur den Punkt Notbetrieb - sonst nüscht. Hat das mit dem Platinentausch durchgeführte Softwareupdate da ein wenig gründlich durchgespült? Oder gibt es online bereits eine überholte Bedienungsanleitung?

Und ach ja, F.909 still persists. Ich weiß ja das es kein wirkliches Problem ist, aber dennoch wäre es schön wenn mich die ViCare APP nicht mehr mit 'Es gibt ein Problem mit Deiner Anlage' begrüßen würde.

Der Fehler ist noch vom 6.März, lässt sich aber auch nicht quittieren...

Vielleicht kommt ja bald noch mal ein Update... 

Schönes Wochenende auch an alle die noch warten, falls da noch wer übrig ist.

Gruß, Frank

 

Hallo Frank,

Bei mir hat Viessmann mittlerweile die angefallenen Strom-Mehrkosten auch erstattet. Für den Eigenanteil wollte der Sachbearbeiter erst einen COP von 3,5 ansetzen, aber nachdem ich meine Tabelle um die eingestellte Vorlauftemperatur und durchschnittliche Aussentemperatur im fraglichen Zeitraum ergänzt hatte, haben wir uns dann auf einen Leistungskoeffizienten von 4,5 geeinigt. Für mich ist die Sache damit erstmal abgeschlossen, aber mal sehen was der Winter so bringt.

Grüße und schönes Wochenende

Hallo und Guten Morgen zusammen.

Scheinbar hat es Softwareupdate gegeben, einerseits ist die Fehlermeldung F.909 jetzt raus - anderseits bleibt mir jetzt der Zugang zur ViGuide App jetzt verwehrt. Okay, ist auch für die Handwerker gedacht, aber man konnte eh nur schauen. Schade. Die Kostenerstattung, bzw. erstmal deren Bearbeitung, lässt ( wohl Urlaubsbedingt ) noch auf sich warten. Viele Grüße an alle 🙋‍♂️

Hall @Frank_Ho bei mir ebenso. Fehler. weg und VIGuide zu. Allerdings habe ich das Geld überwiesen bekommen. Hat rd. 3 Wochen gedauert. BG Klaus

hallo @VitoKlaus,

danke für die Info. Der Austausch fand am 12.06. statt, da hat dann auch der Techniker die Daten incl. der Verbräuche gezogen. Über unseren HB wurde die Daten dann auch schon übermittelt. Allerdings hat mich auch noch niemand nach den Kontodaten gefragt oder mir irgendwas an Erstattung vorgeschlagen ¯\_(ツ)_/¯  da ich im Augenblick nicht weiß wo es klemmt werde ich mich noch ein wenig gedulden.

Hallo @Stibbons 

was hast Du genau angegeben damit sie einen höheren COP ansetzen?

bei mir auch erstmal Standard 3,5 und dann mit Netto 24ct / KWh gerechnet was ich nicht okay finde. Seit Januar liegen wir bei 40ct und das nur dank Preisbremse. Raumtemperatur ist auf 19 Grad eingestellt - den Winter durch. Wäre ja sonst ein noch viel höherer Verbeauch gewesen. Bin echt jetzt dann doch etwas enttäuscht von Viessmann...

viele Grüße aus dem Rheinland

Frank

Hallo @Frank_Ho bei mir wurde auch mit COP 3,5 gerechnet aber ich konnte mit meinem HB zusammen bei Viessmann durchsetzen, dass die den wirklich gezahlten Strompreis (bei mir 39 Cent ) ersetzt haben. War ein langes hin und her bis wir mit einer schriftlichen Zusagen, die mal eine Ansprechpartner von Viessmann gegeben hatte sie überzeugen konnten. Bei mir läuft mittlerweile WP und PV einwandfrei nach sehr langer Durststrecke BG Klaus

das hört sich doch gut an bei Dir.

Bestätigt wurde irgendwann die Kostenübernahme, natürlich ohne Preis. Ein bißchen schade ist das, finde wir alle waren doch auch recht geduldig im warten. Und wir haben auch wirklich versucht den Verbrauch niedrig zu halten. Nun, ich werde versuchen wenigstens auch den real zu zahlenden Preis zu bekommen.

Danke Dir auf jeden Fall.

Tät mich halt interessieren wie

@Stibbons  den höheren COP durchsetzen konnte. Denn wenn ich mir so zwischendurch die Werte angeschaut habe war einen Wert von 4 zu erreichen off nicht schwer... ¯\_(ツ)_/¯ 

Top-Lösungsautoren