abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-S taktet viel zu häufig

Hallo liebe Experten,
bei uns hat die Heizperiode begonnen und mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass der Verdichter sehr häufig und mit kurzer Laufzeit taktet. Gestartet wird in Abständen von ca. 12-20 min. mit einer Laufzeit vom max. 3 min., außer bei der WW Aufbereitung.
Es sind keine Raumthermostate geschlosssen, lediglich zwei Schlafräume auf 19° gedrosselt.
Wir hatten von Anfang an Schwierigkeiten mit der Anlage,weil sie uns letzten Winter mehrfach mit dem Fehlercode A9 ausgestiegen war. Es kam seiner Zeit ein Viessmann Techniker und spielte eine neue Software auf die Anlage. Seit dem läuft sie scheinbar, bis auf die auffälligen Taktungen.
Nach Querlesen einiger Foren, kommt mir der Verdacht auf, dass die Anlage für unser Haus ein Bungalow mit 129m2 Wohnfläche erbaut im Jahr 2018, zu viel Leistung haben könnte... Die Anlage ist eine Vitocal 222-S AWBT-E221.C16
Was meint Ihr?
37 ANTWORTEN 37

Wie dann ist das keine .C16 Ausseneinheit,  sondern eine .C10??

 

Dann sollte sie bei AT unter 10 Grad eigentlich nicht mehr takten.

 

C10.PNG

Hallo Flo,
den Techniker haben wir schon letzte Woche beauftragt, warten seit dem auf einen Termin.
Also wenn es kälter ist, um die 0°C läuft sie etwas länger. Das sind dann aber auch bloß 6-10 min maximal.
Die Anlage hatte stand heute vom 05.11.2019 bis jetzt 17776 Mal getaktet bei eine Verdichterlaufzeit von insgesamt 2605h. Das Jahr davor war nicht besser. Der Verdichter hat nun seine Halbwertzeit erreicht, nach zwei Jahren Betrieb...

Viele Grüße
Stefan

Bin bis dato davon ausgegangen, dass die Außeneinheit eine .C16 identisch mit der Inneneinheit ist. Die Inneneinheit ist jedenfalls eine .C16...

Du kannst mit deiner Auftragsnummer 200825725 einmal bei unserer Disposition anrufen. Dann kannst du schon mal einen Termin ausmachen. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608-3.

 

Bei den Inneneinheiten gibt es genau zwei Modelle. Eine für die großen Außeneinheiten mit 2 Ventilatoren und eine für die kleineren mit einem Ventilator. Lass dich da nicht von der Typenbezeichnung stören.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Stefan,

hast du dir schon einmal den Parameter 508B in Codierebene 2 angeschaut? Minimale Verdichter Leistung.

Viele Grüße

Thilo

Hallo Thilo,
nein habe ich noch nicht, mangels Zugang.
Viele Grüße
Stefan

Hallo Flo,

viele Dank für die Infos!
Viele Grüße
Stefan

Hab jetzt nachgeschaut, der Wert steht auf 10.

OK, dann scheint es nicht daran zu liegen.

Hallo Stefan,
was ist aus deinem Problem mit dem takten geworden?
War ein Techniker da?
Berichte doch einmal.
Viele Grüße

Hallo Thilo
der Techniker Termin findet jetzt am kommenden Mittwoch statt. Es hat sich daher bis jetzt noch nichts geändert.
VG
Stefan

Hallo Stefan,
könntest du uns anschließend hier informieren?
Danke und viele Grüße
Thilo

Ich werde euch anschließend informieren.

VG
Stefan
Top-Lösungsautoren