abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222 S zeigt Störung Strömungswächter D7

Hallo zusammen,

 

unser Neubau wurde vom Bauträger mit einer Vitocal 222 S ausgestattet. Seit dem Einzug im Juli 2018 hatten wir leider zwei Ausfälle der Anlage, zur Behebung der Probleme war auch bereits ein Viessmann-Techniker vor Ort.

Am 24.03.21 zeigte die Heizung die Störmeldung "Strömungswächter D7" und "Abbruch Abtauung AA"

Da die Anlage noch in der Gewährleistung ist, haben wir dem Bauträger die Störung gemeldet. Dieser hat das an den Installateurbetrieb weitergegeben, vor Ort war dieser nicht, hat aber aufgrund der Meldung Ersatzteile geordert. Auf Nachfrage sind die Ersatzteile auch nach jetzt 4 Wochen nicht lieferbar und die Meldung "Strömungswächter D7" steht mehrfach täglich an, lässt sich aber jeweils quittieren.

Unsere Frage ist, welche Ursachen die Meldungen haben und wir uns durch das dauerhafte quittieren nicht Folgeschäden an der Anlage einhandeln. Zudem würde uns interessieren, ob die Ersatzteilbeschaffung generell so lange dauert oder dies pandemiebedingt geschuldet ist.

 

Viele Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo schlothi8,

D7 bedeutet, dass der Strömungswächter beim Start der Pumper bereits geschlossen ist. Wenn die Meldung nur ab und zu kommt, kann dies bedeuten, dass er hängt. Eventuell sind Verschmutzungen die Ursache oder er ist defekt. Bei ist während der Abtauung die Temperatur im Sekundärkreislauf zu weit abgesunken. Hintergrund kann ein mangelnder Umlauf oder eine zu geringe Wärmemenge im nicht absperrbaren Kreislauf sein.

Das bei deiner Anlage in Frage kommende Ersatzteil ist verfügbar. Wenn du mir die vollständige Herstellnummer mitteilst, dann kann ich einmal nachsehen, was mit unserem Technischen Dienst besprochen wurde.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Flo,

Vielen Dank für die Erklärung. Die Seriennummer lautet 7749598801480110, gebaut haben wir mit der Fa. Elbe-Haus und der Installateur der Anlage ist die Fa. Kurscheid.
Gestern hatten wir wieder mehrfach die Störmeldung, nach dem Quittierten brummte die Außeneinheit wie ein Rasenmäher. Wir machen uns langsam Sorgen über Folgeschäden durch das dauernde quittieren.

Viele Grüße
Uli

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo schlothi8,

D7 bedeutet, dass der Strömungswächter beim Start der Pumper bereits geschlossen ist. Wenn die Meldung nur ab und zu kommt, kann dies bedeuten, dass er hängt. Eventuell sind Verschmutzungen die Ursache oder er ist defekt. Bei ist während der Abtauung die Temperatur im Sekundärkreislauf zu weit abgesunken. Hintergrund kann ein mangelnder Umlauf oder eine zu geringe Wärmemenge im nicht absperrbaren Kreislauf sein.

Das bei deiner Anlage in Frage kommende Ersatzteil ist verfügbar. Wenn du mir die vollständige Herstellnummer mitteilst, dann kann ich einmal nachsehen, was mit unserem Technischen Dienst besprochen wurde.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

Vielen Dank für die Erklärung. Die Seriennummer lautet 7749598801480110, gebaut haben wir mit der Fa. Elbe-Haus und der Installateur der Anlage ist die Fa. Kurscheid.
Gestern hatten wir wieder mehrfach die Störmeldung, nach dem Quittierten brummte die Außeneinheit wie ein Rasenmäher. Wir machen uns langsam Sorgen über Folgeschäden durch das dauernde quittieren.

Viele Grüße
Uli

Danke, ein Gespräch konnte ich zu deiner Anlage nicht finden, auch kein Einsatz. Der Strömungswächter ist auch verfügbar als Ersatzteil. Dein Fachbetrieb soll prüfen ob er durch Verschmutzungen verklemmt oder defekt ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hi zusammen,

 

arbeitet die Anlage bei Störung D7 erstmal weiter auch wenn man den Fehler nicht quittiert oder schaltet das Gerät ab.

Wir haben auch die Fehlermeldung und ich will verstehen was mich erwartet bis der technische Dienst hier ist. Der Fehler kommt auch nach jedem Neustart direkt.

danke