abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 - Solltemperatur kalibrieren und andere Fragen

Hallo zusammen,

Wie ich bereits etwas herausgelesen habe, ist die einstellbare Sollraumtemperatur nicht unbedingt aussagekräftig. Ist es irgendwie möglich die Temperatur zu "kalibrieren" so dass bei einstellten 22° auch ungefähr 22° im wärmsten Raum erreicht werden?

 

Des weiteren habe ich die Arbeitsweise der Wärmepumpe noch nicht ganz verstanden. Als Beispiel: nur weil draußen 15° herrschen, muss das ja noch nicht heißen, dass die Innentemperatur soweit gefallen ist, dass geheizt werden muss. Wie stellt die Anlage fest, ob nun wirklich geheizt werden muss?

 

Danke schon mal 😉

2 ANTWORTEN 2

Hallo firefist235,

 

Damit die Raum-Soll-Temperatur zur Innentemperatur passt, muss die Heizkennlinie ideal eingestellt werden. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es jedoch etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...


Ob geheizt werden muss, stellt die Wärmepumpe anhand der Vorlauf- bzw. Rücklauftemperaturen fest. Wann der Heizbetrieb aktiv sin soll, legt die Heizgrenze fest.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Sehr gut erklärt,

Vielen Dank ;D

Top-Lösungsautoren