abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 bring immer wieder Wärmepumenfehler

Hallo Zusammen,

wir haben im Sommer ein neues Haus gekauft. Dort ist eine Vitocal 222 eingebaut. Als es das erste mal draußen um die 0 Grad hatte, ist die Anlage das erste mal auf Störung gegangen. 

Störungsmeldung:

Wärmepumpe A9

Kältekreis (SHD) C9

Kältekreis 05

Strömungswächter D6

 

Nach einigen Besuchen meines Heizungsbauers ist dieser jetzt Ratlos und wartet auf einen Termin einer Vissmann Technikers. 

 

Aktuell geht die Anlage mehrmals am Tag in Störung. Dabei bekomme ich entweder „Abbruch Abtauung“ oder die Kältekreisfehler. Nach einem Reboot der Anlage kommt sie auch manchmal wieder hoch und läuft ganz normal weiter. Aber es gibt auch Tage, wo das nicht der Fall ist und ich muss mit de, Heizstab heizen. 

 

Ein paar Daten:

Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16

SN: 7733747101005120

Solltemperatur: 23

Warmwasser: 49

Neigung: 0.2

Niveau: 3

 

Ich hoffe auf ein paar Infos, im woran das liegen könn

 

Bilder der heutigen Störung:

 

 

Nachtrag 09.12.2022 08:45

Habe gerade noch meinen Restart versucht, allerdings erhalte ich dann direkt die Meldung:

Kältekreis (SHD) C9

- Sicherheitshochdruckstörung, Je nach Geräteausführung: Sicherheitshochdruckwächter, Motorschut, Verdichter (Thermorelais) oder Heißgasüberwachung (Klixon/Temperaturschalter) haben ausegelöst.

 

Kurz darauf verschwindet die Kältekreis (SHD) Fehlermeldung und es bleiben:

Kältekreis 05

Wärmepumpe A9

Verdichersperre AC

 

Kältekreis 05

 

A953EDB9-A1E1-4AD5-A6CE-E32911538298.jpeg
E01C978F-1CC1-4DA6-82D5-673B274F44DC.jpeg
6792541B-37C4-4A18-B034-5F3A1DE16418.jpeg
IMG_0779 Klein.jpeg
IMG_0781 Klein.jpeg
IMG_0780 Klein.jpeg
25 ANTWORTEN 25

Ich habe mir mal den aktuellen Durchfluss angeschaut. Aktuell ist das Wohnzimmer (4 Kreise), zwei Büros, Bad und Flur OG voll aufgedreht.

Zusammen ergibt das 11,25 * 60 = 675 l/h.

Laut der Beschreibung meiner Anlage 221.C16 : https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/master/products/heat-pump/vitocal-222-s/DB-579805...

habe ich einen Mindestvolumenstrom von 1400 l/h. Kann das sein?

Status: 11.12

Ich habe gerade nochmal die Anlage neugestartet. Man konnte am Kältekreis sehen, dann zuerst die Lüfter hochdrehten, dann ging auch der Verdichter an lief kurz. Dann kam wieder der Kältekreisfehler wieder.

Ich habe mal die entsprechenden Bilder gemacht.

 

Wie komme ich eigentlich an die Err-Messages vom Kältekreis?

 

Status: 13.12

wenn ich die Heizung nachmittags mal Neustarte, dann kommt sie ohne Fehler hoch und läuft durchgehend bis aktuell 22Uhr durch. Gestern selbst bei -7 Grad Außentemperatur. Ich bin echt Ratlos. 

Status: 14.12

Aussentemperatur: -10,5

Anlage ist heute ohne Fehler um 6Uhr angelaufen.  Ich blicke es einfach nicht. 

IMG_0127.jpg
IMG_0128.jpg
IMG_0121.jpg

@Flo_Schneider  Konntest du schon schauen, für wann ein Serviceeinsatz geplant ist?

Hallo gregor81, 

 

ein Serviceeinsatz wurde seitens deines Fachbetriebes nicht angefordert. Konnte das Problem mittlerweile durch ihn behoben werden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

vielen dank für die Rückmeldung. Das ist natürlich sehr spannend und würde auch erklären, warum sich seid Monaten keiner bei mir meldet.

Nach dem mein Heizungsbauer keinen Rat mehr hatte, ausser angeblich einen Serviceauftrag einzustellen, habe ich viele Tipps aus dem Forum genommen und folgendes gemacht:

Ich habe fast alle Thermostate voll aufgedreht und bin mit der Solltemperatur und Heizkurve runtergegangen. Das hat dann so ca. 2Tage gedauert, aber ab da hatte ich bis nur noch einen kurzen Ausfall, den ich mit einem Reboot der Anlage lösen konnte.

Allerdings würde mich trotzdem brennend interessieren, ob die Anlage jetzt so "richtig" konfiguriert ist vor allem, warum es zu diesen sehr vielen Fehlermeldungen gekommen ist. 

Zumal diese ja zum Teil auch Nachts aufgetreten sind, obwohl die Heizung nur bis 22Uhr aktiv ist.

 

Gruß

Gregor

Die Meldungen sagen aus, dass die Anlage aufgrund von Sicherheitshochdruck ausgefallen ist. Das kann schon mit der nicht ideal eingestellten Kennlinie zusammen hängen. Die Wärmepumpe erzeugt zu viel Wärme und die Stellventile machen zu. Aufgrund der Mindestlaufzeit fährt sie gegen geschlossene Ventile und bekommt die Wärme nicht mehr weg. Dadurch steigt der Druck im Kältekreis schnell an. 

 

Optimiere die Kennlinie weiter und beobachte, ob sie nochmal mit den Meldungen ausfällt.

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Ok super, vielen dank!

Hallo,

ich muss mich leider wieder melden. Die Heizung lief die letzten Monate bis auf 2-3 kurze Ausfälle, die durch einen Neustart schnell behoben werden konnte, ohne Probleme durch.

Seid ein paar Tagen bekomme ich um Mitternacht rum immer wieder Fehlermeldung der Wärmepumpe und dem Paddelschalter. Nach einem erneuten Neustart der Anlage am morgen läuft sie dann auch tagsüber ohne Probleme durch. Ich habe in den letzten Tagen nix an den Einstellungen geändert.

Kann das mit den krassen Temperaturschwankungen in den letzten Wochen zusammenhängen?

Kann ich irgendwas machen, um die Meldungen mit dem Paddelschalter näher zu analsysieren oder zu beheben?

Leider habe ich immernoch keinen Technikertermin erhalten, auf den ich jetzt schon fast ein halbes Jahr warte.

 

Gruß

Gregor

Hallo Gregor, 

 

es liegt bisher noch immer keine Anforderung für einen Serviceeinsatz seitens deines Fachbetriebes vor. Ich empfehle dir, ihn direkt darauf anzusprechen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das ist spannend. Ich habe gestern mit meinem Heizungsbauer telefoniert. Er meinte, das nach Rücksprache mit Viessmann ein Ventil getauscht werden soll. Das soll nächste Woche stattfinden. 

Ich werde berichten.

 

Gruß

Gregor

Hallo @Flo_Schneider 

leider hat es der Heizungsbauer nicht mehr geschafft, das Teil vor unserem Urlaub zu tauschen. 

Jetzt passieren wieder Sachen, die ich nicht verstehe.

3 Tage vor unserem Urlaub habe ich die Heizung aufgrund der Temperaturen ausgemacht und sie in den „Nur Heisswasser“ Modus laufen lassen und entsprechend alle Ventile geschlossen. Dann habe ich für die Urlaubszeit den Ferienmodus aktiviert. Das hat auch immerhin einen Tag ohne Fehlermeldungen funktioniert. Seid dem bekomme ich fast immer nur Abend zwischen 22-6 Uhr folgende Fehlermeldung: 

21:36 Fehler EEV

21:47 Gelöst Fehler EEV

22:23 Fehler EEV

22:30 Gelöst Fehler EEV

….

Das ging dann so weiter bis sich irgendwann die Wärmepumpe gemeldet hat.

10:05 Wärmepumpe außer Betrieb

 

Das mit den Fehler EEV und Gelöst Fehler EEV kommt jetzt fast jeden Tag.

Wie können solche Fehlermeldungen kommen, obwohl die Heizung ja eigentlich „aus“ ist?

Kann ich aus der Ferne irgendwas machen oder muss ich warten, bis ich aus dem Urlaub wieder da bin um die Heizung einfach neu zu starten.

 

 

Gruß

Gregor

IMG_1040.png

Hallo gregor81,

 

vermutlich hat deine Anlage mit A9 abgeschaltet. Hier kann die Anlage nur durch ein Netzreset vor Ort entriegelt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

könnten die Fehlermeldung auch daher kommen, dass ich jetzt alle Ventile geschlossen habe? Ich dachte, dass ich die schließen kann, wenn ich die Heizung ausschalte und nur im Warmwassermodus laufen lasse.

 

Gruß

Gregor

 

Das ist auch eine Möglichkeit ja, lass die Ventile alle offen und teste, ob es dann noch dazu kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

das Aufdrehen der Thermostate hat leider nix gebracht. Bekomme wieder Fehler:

Fehler EEV

Paddelschalter (1)

Wärmepumpe ausser Betrieb

Kältekreis

 

Was ich nicht verstehe, warum diese Meldungen immer Abend oder in der Nacht kommen, obwohl die Anlage aktuell ja nur im Warmwassermodus läuft und das Warmwasser wie folgt eingestellt ist:

 

Normal 43

Temp.2 54

 

Normal 00:00 - 24:00 Uhr

Temp2 16:00 - 17.00 Uhr

 

Ich würde ja verstehen, wenn es in der Zeit der Warmwasseraufbereitung zu einem Fehler kommen würde, aber doch nicht erst viele Stunden später. 

Oder verstehe ich da was falsch?

 

Der Heizungsbauer kommt jetzt wohl am Dienstag um ein Ventil zu tauschen.

 

Gruß

Gregor

 

IMG_1091.png
IMG_1090.png

Es kommt vermutlich in der Nacht, weil da nochmal umgestellt wird auf Heizbetrieb. Die Umstellung erfolgt anhand der Heizgrenze.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Gerne kannst du berichten, was die Reparatur durch deinen Fachbetrieb bewirkt hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

leider gibt es noch nichts neues. Der Kollege, der das Ventil tauschen sollte, ist wohl krank. Daher mir mein Heizungsbauer gesagt, dass er es jetzt direkt an Viessmann übergeben wird. Könntest du bitte mal schauen, ob bei euch was angekommen ist?

 

Gruß

Gregor

Hallo gregor81,

 

aktuell ist bei uns noch nichts dazu eingegangen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

es kommt jetzt langsam etwas Bewegung rein. Heute habe ich eine Mail von Viessmann erhalten und warte jetzt auf eine entsprechende Rückmeldung. Bin gespannt.

 

Gruß

Gregor

Hallo @Flo_Schneider ,

 

leider hat noch niemand wegen eines Termins bei mir gemeldet. Könntest du bitte mal nachschauen, wann ich mit einer Reaktion rechnen kann?

 

Gruß

Gregor

Hallo Gregor, 

 

angelegt ist der Serviceeinsatz. Du kannst mit der Auftragsnummer 201459411 auch direkt bei unserer Disposition unter 06452/70-3608-3 anrufen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

endlich war jemand von Viessmann da. Es wurden div. Anpassungen an sehr vielen Parametern gemacht und es die Software wurde aktualisiert. Leider hat nix geholfen und die Anlage ist wieder beim WW mit dem C4 Fehler ausgestiegen.

Jetzt wird der komplette Verdichter getauscht🙈 

Aktuell läuft die Anlagen in „Notbetrieb“, dafür wurden auch div. Parameter gesetzt, so dass ich aktuell nur mit dem Heizstab WW mache. 

Ich habe gerade mit der Disposition telefoniert, der Verdichter ist wohl schon da, allerdings gibt es aktuell keine freien Techniker, sodass ich aktuell einen Einsatztermin für 19.10 bekommen habe. Ich hoffe, dass es noch etwas warm bleibt 😂

 

Gruß

Gregor

 

Hallo Gregor, 

 

danke für die Info und bitte entschuldige Verzögerung bei der Reparatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren