abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-s Ausseneinheit defekt Fehlercode 0B

Hallo zusammen,

 

meine Außeneinheit bringt den Fehlercode 0B, Der Heizungsbauer war einen Tag später da und konnte leider nicht weiterhelfen. Er hat das Problem Viessmann gemeldet. Es müßte ein Techniker vorbeikommen und das Problem irgendwie lösen.Leider passiert seit Tagen nichts. Das Problem wurde wohl am 30.5. Viessman gemeldet.  Auf Nachfragen bei meinen Heizungsbauer wurde auch noch keine Bearbeitungsnummer denen mitgeteilt, sodaß meine Frau und ich im Ungewissen sind?

 

Wir haben also seit Tagen nur kaltes Wasser und die Situation ist sehr belastend. Wann jemand kommt wissen wir nicht und vielleicht liest da ein Mitarbeiter von Viessman mit und kann mit vielleicht weiterhelfen.

 

Danke

Zefrim

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

Es scheint, dass der Sicherheitsthermostat aktiviert wurde, wie ich Ihnen bereits geschrieben habe.

2023-06-09 11_38_40-5583773VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo

 

 

Inked2023-06-04 08_15_28-5583773VSA00001_1.PDF – Google Chrome.jpg

Die Bedeutung des Fehlers 0B: Wenn die Außentemperatur unter 35 Grad fällt, erfolgt die Warmwasserbereitung wieder mit dem Außengerät und bis dahin mit dem elektrischen Durchlauferhitzer, sofern die Nutzung aktiviert ist.

 

VG

Hi,

der Viessmann Kundendienst hat sich endlich gemeldet und wird sich dieses Problems annehmen .

was ich vergaß, es kam noch eine 2.te Fehlermeldung: Fehlercode 0A

 

lg Zefrim 

Heute war der Viessmann Techniker da . Leider ist eine Platine kaputt. Er hat angeblich die Anlage auf Notbetrieb gestellt. Das ist schon 6 Stunden her. Leider haben wir immer noch kein Warmwasser. jetzt müsste ich das nachkontrollieren - aber ich weiß nicht wie. Gibts jemand , der mir sagen kann, wie ich meine Vitocal 222-s auf notbetrieb  stellen kann ? Danke Zefrim 

Hallo

 

Vor allem sollten wir die Seriennummer des Innengeräts kennen, damit wir wissen, welche Regelung Sie haben.
Zunächst können Sie prüfen, ob Sie über eine Elektroheizung zur WW-Vorbereitung verfügen.
Sie drücken die Menütaste, scrollen dann nach unten zu Warmwasser, drücken OK und scrollen nach unten zu Elektroheizung, die freigegeben werden kann (mit einem Häkchen versehen).
Liegt ein Fehler am Display vor?

 

VG

Hi

die Seriennummern der vitocal 222-s  lautet 

7502080301636100

 

den Rest schaue ich noch 

danke Zefrim 

Hallo

 

Der Seriennummer entnehme ich, dass Sie eine Vitotronic 200 WO1C-Steuerung besitzen.
Anleitung im Link.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7502080

 

VG

 

Hi

also  ww-Vorbereitung habe ich,sehe bild

lg Zefrim

 

IMG_5736.jpeg
IMG_5735.jpeg

Hallo

 

Wird die elektrische Warmwasserbereitung freigegeben, kann der Sicherheitsthermostat der Elektroheizung auslösen.

 

2023-06-07 21_54_58-5517948VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

2023-06-07 21_54_23-5517948VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

Der Sicherheitsthermostat befindet sich im unteren Teil des Innengeräts.

 

Es ist außerdem erforderlich, die 3-Phasen-Sicherung der elektrischen Heizungsversorgung zu überprüfen.

 

VG

 

Ja danke,

leider kann ich selbst das nicht machen. Ich hoffe jetzt mal, dass Viessmann jemanden nochmals vorbeischickt

lg Zefrim 

Jetzt kommt zusätzlich, obwohl noch nicht repariert, der Fehlercde: „Heizw.-Durchlaferh.AB“

weiss jemand was das nun ist

lg Zefrim 

Hallo

 

Es scheint, dass der Sicherheitsthermostat aktiviert wurde, wie ich Ihnen bereits geschrieben habe.

2023-06-09 11_38_40-5583773VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

 

Hallo zusammen,

gestern wurden 2 Platinen von Viessmann ausgetauscht . Danach funktionierte das Ganze immer noch nicht. Danach hat der Monteur  festgestellt, dass an der Asseneinheit ein Ventil undicht ist. Er hat neue Kühl/Kälteflüssogkeit eingefüllt und siehe da, alle Fehlermeldungen verschwanden. D.h. Wir haben jetzt wieder warmes Wasser. Allerdings können wir momentan nicht heizen, da erst das defekte Ventil erneuert werden muss.  Das ist jetzt nicht schlimm, da die Aussentemp. Ja ziemlich warm ist.

 

jetzt frage ich mich, ob das mit den Platinenastausch überhaupt notwendig gewesen wäre, wenn zuerst die Kälteflüssgkeit eingefüllt worden wäre. Der Monteur meint, es war notwendig, weil es keine Kommunikation mit der Ausseneinheit gab. Nun ja, wie auch immer: nächste oder übernächste Woche wird das Ventil eingebaut und ich hoffe, dass damit alles erledigt sein wird

lg Zefrim