abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-s und Vitotronic 200 - Unverstädnis mit Heizbetrieb, Druckabfall

Werte Mitglieder,

wir haben nun nach den Sommermonaten unsere WP wieder im Heiz/Warmwasser Betrieb.

1) unser erstes Problem ist, dass der Druck am Manometer, wenn die Wärmepumpe weder heizt noch den Speicher aufheizt, also nur die Sekundärpumpe läuft, auf <0,4 bar absinkt.

Wenn der Verdichter läuft, dann haben wir gerade knapp 1 bar.

Zeigt der Manometer rein den Druck des HEizbetriebes an? Also nur den Druck in der Fussbodenheizung?

Ist der Wert mit 0,4 bar kritisch? bzw. was kann der Druckabfall bedeuten? Das ist doch ein geschlossenes System?

2) Problem: Leider ist mir die Steuerung der Anlage ein wenig unverständlich. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

zum zweiten mal schon hat die WP folgendes getan: es war ca. 21 Uhr → Heizbetrieb war noch auf NORMAL (Raum.Temp,soll= 22°C)

Warmwasser ZEitbetrieb war mit 20:10 eigentlich beendet (habe zwei Zeitfenster mit 5:30 - 6:40 NORMAL = 47°C soll, und von 6:40 bis 20:10 OBEN; dazu ist von 6:30 bis 6:40 die Zirkulationspumpe an und iimmer Montags TEMP2 = 60 °C für LEg. Bekämpfung). Um die 60°C zu erreichen haben wir Warmwasser + Elektro eingestellt.

Zusätzlich haben wir EIN-/ AUSSCHALTOPTIMIERUNG angeklickt.

meine erste Frage wäre: wann schaltet sich der E-Stab dazu? Erst nachdem die WP es nicht mehr schafft die Temp zu erhöhen oder welches Kriterium ist ausschlaggebend? Mir kommt vor der E-Stab schaltet gleich zu beginn dazu.... ware ja verschwendung irgendwie.

 

Zweite Frage: zum zweiten mal hat die Wärmepumpe versucht den Boiler aufzuheizen, nach das Zeitprogramm bereits abgelaufen war → es war ca. 21 uhr, Zeitprogramm WW bei 20:10 zu ende, Heizen NORMAL bis 22 Uhr, trotzdem hat die WP Warmwasser generiert → Programm Oben. Und kam dann ca. 45 °C, WW soll war 47 °C.

Bei 45°C hat der E-stab dann abgeschaltet und es lief nur noch der Verdichter...allerdings regelte er runtern bis auf eine Vorlauftemperatur von 41 grad....und danach lief die Pumpe noch ca. 15 Minuten.......Ohne eine Änderung.

Raumsoll war bei 22°C, Raum IST bei 25, Außentemp ~ 7°C und gemäß Heizkennlinie sollte der Vorlauf 26°C haben.

Also warum hat die Wärmepumpe überhaupt Warmwasser erzeugt? und warum hat sie die 47°C nicht erreicht und lief dann trotzdem weiter? Wo sitzt der Temp. Fühler im Vorlauf, Boiler?

Natürlich hat sich in dieser ZEit der Fussboden auch aufgeheizt! Ist das Normal?

Ich dachte bei WW Erzeugung schließt das 3-Wege Ventil Richtung Fussbodenheizung, und nur der Boiler wird aufgeheizt?

 

Ich weiß viel Text aber ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Vitocal zu verstehen?

 

Abschließend noch: Dadurch der Druck abgefallen ist, soll ich Wasser nachfüllen? Wenn ja wo und wie?

 

LG Tarocky

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo 

 

wegen dem Druckabfall sollte das MAG geprüft werden ob noch genügend STickstoff Vordruck darin ist.

 

WW + Heizstab, lies dir bitte mal diesen Beitrag durch, das hatte ich vor kurzem hier erklärt

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Betreff-Jahresverbrauch-JAZ-Temperatur-Frosts...

prüfe auch mal ob deine Analge überhaut einen Sensor oben und unten hat.

Poste das Ergbnis

 

>>Warmwasser ZEitbetrieb war mit 20:10 eigentlich beendet (habe zwei Zeitfenster mit 5:30 - 6:40 NORMAL = 47°C soll,

Die Ladung uf den höheren Sollwert würde ich, wenn möglich, am frühen Nachmittag starten, wenn es draussen 10-20 K wärmer ist und dann für die WW Ladung deutlich weniger Strom benötigt wird.

 

 

>>Ich dachte bei WW Erzeugung schließt das 3-Wege Ventil Richtung Fussbodenheizung, und nur der Boiler wird aufgeheizt?

Hört sich an wie wenn das Ventil undicht/defekt ist.

 

VG

Hallo Tarocky,

wenn während der Warmwasserbereitung der Sollwert stark ansteigt, zum Beispiel bei der Aufheizung auf 60°C, dann kann es sein, dass dadurch die Warmwassertemperatur bereits um die Hysterese für die Zusatzheizung unterschritten wurde. Werkseitig sind das 10K. Liegt die Temperatur des Warmwassers unter 50°C, dann ist es ganz normal, dass der Durchlauferhitzer bei der Sollwerterhöhung auf 60°C zuschaltet.

Bitte poste mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Wärmepumpe das Verhalten zeigt, welches du bei deiner zweiten Frage geschildert hast. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst. Bilder kannst du anhängen, wenn du deinen nächsten Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
Die Bilder liefer ich nach zum ersten Post.

Ich hatte gestern Abend das selbe Problem wieder: Als ich heim kam hatte ich fast 27°C im Wohnzimmer
Betrieb war HEIZEN / WARMWASSER.
Warmwasser SOLL (47°C) wurde nicht erreicht → nur 42°C (Zeitprogramm mit OBEN)
Ventil stand auf Heizen, obwohl WW Prio hat.
Vorlauf Temp ~ 40 °C, Raum soll = 22°C Raum ist 26,7 °C.
Ich habe danach den Betrieb NUR auf WW gestellt.....trotzdem hat die WP weitergeheizt: also Ventil war auf Heizen .
Das gib dann noch ca.20 Minuten so bis ich die WP abgeschaltet habe!

Heute MOrgen:
Start der Pumpe im Betrieb Warmwasser → Boiler wurde aufgeheizt.....WW Soll = 47°C ( Elektro ist immer zuschaltet), WW = 42 °C (Heizart war OBEN), danach hat das Ventil wieder umgeschaltet auf heizen....obwohl HEIZEN aus war!
Der Verdichter lief aber mind. 30 Minuten anch......bis ich jetzt gerade die WP wieder ausgeschaltet habe.

"was ist das MAG ?"


Wie ist das zu erklären??

Wir haben das nun unserem Vertragspartner gemeldet: der will jetzt ein Wartungprtokoll haben, damit er sich ausreden kann! Die Wärmepumpe ist nicht einmal ein Jahr alt!
Ist eine jährliche Wartung gesetzlich vorgeschrieben? Stimmt es dass ich die Gewährleistung verliere?
Eine Wartung ist doch immer mit einer Garantie verknüpft....aber doch nicht mit der gesetzlichen GEwährleistung oder?

Bilder vom 22.10. Abends nachdem ich von Betrieb Heizen + WW auf WW umgestellt habe:

IMG_20201022_193756.jpg

 

IMG_20201022_193807.jpg

 

IMG_20201022_193813.jpg

 

IMG_20201022_193831.jpg

IMG_20201022_193837.jpg

IMG_20201022_193858.jpg

IMG_20201022_193909.jpg

IMG_20201022_193916.jpg

IMG_20201022_193921.jpg

IMG_20201022_193948.jpg

IMG_20201022_193954.jpg

IMG_20201022_194127.jpg

 

so anbei die Bilder:
heute früh, extra OHNE Heizung, Nur Warmwasser. Details habe ich in einem weiteren Kommentar weiter unten beschrieben....

Bitte um Hilfe!

IMG_20201023_074553.jpg

IMG_20201023_074537.jpg

IMG_20201023_074602.jpg

 

IMG_20201023_073559.jpg

 

IMG_20201023_073609.jpg

Heute das selbe Problem, allerdingsim ABSCHALTMODUS:
Wir haben nur 1x WW erzeugt mit Temp2 = 50°C
T WW ist = 45°C.....Ventil schaltet um auf HEizen...und Wp läuft weiter......
Wie kann sein im ABSCHALTMODUS?

Dann kann es ja auch nicht an dem Ventil liegen oder?
Die WP müsste doch einfach wieder abschalten wenn 1 x ww erzeugung erledigt ist?!
LG Tarocky

Also deinen Bildern kann ich entnehmen, dass der Durchlauferhitzer nicht zuschaltet. Es besteht in jedem Fall auch eine normale Sollanforderung. Hast du an jedem Tag in der Woche die Zeiten gleich eingestellt oder an manchen tagen auch anders? Stimmt das Datum und die Uhrzeit?

Viele Grüße
Flo

Zeiten sind immer gleich eingestellt. Nur dass ich immer montags den Boiler auf Temp2 aufheize=60°C.
Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Wärmepumpe heizt, obwohl der Betrieb nur auf WW Anforderung eingestellt war.
Und warum die Temp dann nicht erreicht wird und die WP auf heizen umstellt....

Warum der Heizbetrieb trotz 0°C Sollanforderung aktiv war, kann ich mir gerade auch nicht erklären. Wie lange war er denn aktiv?

Viele Grüße
Flo

Wenn wir den 1xWW nicht entfernt hätten, hätte die WP den ganzen Tag geheizt.

Wir hatten heute einen Viessmann Techniker im HAuse.
Er konnte sich das auch nicht erklären → aber die Platine wird sicherheitshalber getauscht.
Dürfte ein Software fehler sein....
BGT

OK, danke für die Info und schön, dass die Anlage wieder läuft. 🙂

Viele Grüße
Flo