abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222 und tägliche EVU Sperre

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocal 222 und mein Netzbetreiber zieht 2x täglich den EVU Sprerren-Joker.

Vom Netzbetreiber habe ich schriftlich, dass in diesen 4h täglich der Kompressor weiterlaufen darf. Lediglich das Heizregister muss deaktiviert werden, leider ist es bei mir aktuell so installiert, dass die Anlage in EVU Sperre geht und quasi deaktiviert ist.

Wie muss das angeschlossen und konfiguriert werden? 
In der Anlage den EVU Kontakt brücken und per Schütz das Heizregister während der Sperre trennen? Was passiert dann wenn während der Zeit Warmwasser bereitet wird? Wird da nicht das Register benötigt?

 

Danke und viele Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, es gibt eine Fehlermeldung, die Auftritt, wenn die Regelung bemerkt, dass trotz eingeschaltetem Durchlauferhitzer kein Temperaturhub in 24h zustande kommt. Dies ist aber in deinem Fall nicht relevant, da dann so oder so nicht geheizt werden kann und der Durchlauferhitzer ja nicht 24h weggeschaltet wird. 

 

Nehmen wir ein Extrembeispiel an. Wir haben einen Winter, indem es 2 Wochen lang Temperaturen von -20°C gibt. Je nachdem welche 200-S du hast (Einsatzgrenzen von -15°C oder -20°C) kommt es dazu, dass die Wärmepumpe gar nicht mehr läuft oder seltener. Hinzu kommt, dass die Leistung sehr gering ist, was mit den niedrigen Außentemperaturen zusammenhängt. Dein Haus wird erstmal auskühlen, da die Warmwasserbereitung auch länger dauert und kein Pufferspeicher vorhanden ist, der die Sperrzeit überbrücken kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Schieb... sieht Viessmann dieses Phänomen nicht vor?

Hallo Bratwurst, 

 

davon habe ich bisher noch nichts gehört, dass der Verdichter weiter laufen darf. Wenn dem so ist, erzeugt er auch wärme, welche abgenommen werden muss. Andernfalls kommt es zu einer Störabschaltung. Was meinst du genau mit Heizregister?

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

anders formuliert: Die gesamte Anlage darf 24/7 laufen, nur der elektrische Heizstab (ist das der richtige Begriff?) muss in den 4h deaktiviert sein.

 

Danke für deinen Input!

 

OK, das habe ich bisher noch nicht gehört. Denn der Durchlauferhitzer darf soweit ich weiß, nicht über den Wärmestrom der Wärmepumpe versorgt werden, sondern über den Hausstrom. Wenn er weggeschaltet werden soll, dann muss dies bauseits geschehen. Dementsprechend empfehle ich dir, dich einmal an deinen Elektrofachbetrieb zu wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Um ehrlich zu sein, würde ich gerne mit einem konkreten Plan auf meinen Elektrofachbetrieb zugehen, damit es keine "never ending story" wird oder der Spezialfall mit meiner Vitocal nicht abdeckbar ist.

 

Was mich "beunruhigt" ist, dass "Warmwasser mit Elektro" aktiviert ist (so wie ich es verstanden habe wird der Durchlauferhitzer immer für die letzten paar Grad benötigt). Wird jetzt also in den 2x2h bauseitig die Spannung für den Durchlauferhitzer weggeschaltet... führt das nicht zu Problemen? Denn die Vitocal würde so nichts von der EVU Sperre wissen...

Im Grunde genommen müsste dein Energieversorger ja mitteilen, wann der Strom weggeschaltet wird. In dem Zeitraum passt du dann einfach die Warmwasser-Soll-Temperatur über das Zeitprogramm an. Zum Beispiel stellst du bei der normalen Solltemperatur 48 oder 50°C ein und bei der 2. Solltemperatur die Höhe, die du benötigst, wenn du zum Beispiel eine Badewanne füllen möchtest.

 

Viele Grüße
Flo

Top... das hört sich gut an, ist 50° genau die Grenze bei der der Durchlauferhitzer nicht benötig wird? Normalerweise ist die Solltemperatur bei mir 55°.

Gibt es Szenarien bei der die Heizung den Durchlauferhitzer nutzen würde? Wie würde sie reagieren, wenn sie dann durch die EVU Sperre deaktiviert ist und die Vitocal "das nicht weiß"?

Unterhalb 20°C wird der Heizstab benötigt.

Darüber brauchst du ihn eigentlich nie.

Gruß
Kevin

Dein Energieversorger müsste dir schon zusichern, dass er im tiefsten Winter nicht abgeschaltet wird. Denn das könnte dafür sorgen, dass das Haus auskühlt. Um zu wissen, wie hoch du den Sollwert einstellen kannst, musst du im Laufenden Warmwasserbetrieb beobachten, wie hoch die Vorlauftemperatur vor Erreichen der Solltempertaur ist. Die Differenz zur maximalen Vorlauftemperatur kannst du dann auf den normalen Warmwasser-Sollwert aufrechnen. Ein °C solltest du zur Sicherheit niedriger einstellen.

 

Viele Grüße
Flo

Das Haus wird nicht auskühlen, denn aktuell wird die Heizung besagte 4h täglich komplett deaktiviert... auf die Thematik gekommen bin ich erst, weil es bei Besuch dazu kommen kann, dass morgens das warme Wasser zur Neige geht, wenn alle duschen...

 

Ich gehe mal davon aus, dass Supermoto90 "-" 20° meinte... was passiert denn wenn es wirklich so kalt ist, die Wärmepumpe den Durchlauferhitzer anwerfen will, er aber bauseitig deaktiviert ist?

Dann heizt deine Anlage nicht mehr. 

 

Viele Grüße
Flo

Konkret? Sie versucht den Durchlauferhitzer zu aktivieren... merkt dass die Temperatur nicht steigt und geht in einen Fehler (die Vitocal "weiß" ja nicht dass der Strom von Durchlauferhitzer bauseitig (durch die EVU Sperre) weggeschaltet wurde)?

 

Danke und viele Grüße

Ja, es gibt eine Fehlermeldung, die Auftritt, wenn die Regelung bemerkt, dass trotz eingeschaltetem Durchlauferhitzer kein Temperaturhub in 24h zustande kommt. Dies ist aber in deinem Fall nicht relevant, da dann so oder so nicht geheizt werden kann und der Durchlauferhitzer ja nicht 24h weggeschaltet wird. 

 

Nehmen wir ein Extrembeispiel an. Wir haben einen Winter, indem es 2 Wochen lang Temperaturen von -20°C gibt. Je nachdem welche 200-S du hast (Einsatzgrenzen von -15°C oder -20°C) kommt es dazu, dass die Wärmepumpe gar nicht mehr läuft oder seltener. Hinzu kommt, dass die Leistung sehr gering ist, was mit den niedrigen Außentemperaturen zusammenhängt. Dein Haus wird erstmal auskühlen, da die Warmwasserbereitung auch länger dauert und kein Pufferspeicher vorhanden ist, der die Sperrzeit überbrücken kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, dann gehe ich das Thema mal mit meinem Heizungsbauer an!

Guten Tag.
Ich habe die gleiche Frage, aber für eine Vitocal 252A.
Der EV sagt, ich müsse und sollte nur für den Durchlauferhitzer, nicht aber für den Kompressor, ein Lastabwurfrelais installieren, welches sie fernsteuern können. Maximal eine Stunde pro tag, 11:00-12:00 wenn überhaupt.
Die EVU Sperre an der Vitocal würde gar nicht angeschlossen, sodass der Kompressor immer läuft.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann merke ich nichts von dieser Sperre/Unterbrechung der Drehstrom- Versorgung nur des Duchlauferhitzers, da die Fehlermeldung ja eh erst nach 24 Stunden kommen würde.
Korrekt?

Hallo Exflueger,

 

das kommt darauf an, wann es dazu kommen kann. Wenn dies auch im tiefsten Winter bei -20°C Außentemperatur vorkommen kann, kann sich der einstündige Ausfall des Durchlauferhitzers schon bemerkbar machen. Es sei denn, es ist ein Pufferspeicher vorhanden, der die eine Stunde überbrückt. Das würde ich ggf. abklären.

 

Viele Grüße
Flo

Leider war diese Antwort falsch.
Die Vitocal 252-A bringt bereits nach 8 Sekunden 3 Fehlermeldungen auf das Display (für jede Phase einzeln), sendet 3 Fehler emails an mich und vermutlich auch einen Problem-record an Viessmann.
Und das ist unabhängig davon, ob im Servicemenu die Elektrische Zusatzheizung aktiviert oder deaktiviert ist.

Alles selbst hier live ausprobiert.

Jetzt muss ich neu verdrahten...

Hallo Exflueger,

 

bitte entschuldige, ich bin vom WO1C-Regler ausgegangen. Bei der E3-PLattform erkennt die Regelung, wenn eine Phase nicht vorhanden ist und wirft eine entsprechende Fehlermeldung aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo
Ich habe jetzt die EVU Steuerung auch angeschlossen und im System aktiviert. Gemäss dem Schema aus der Montage und Installationsanleitung mit bauseitiger Lasttrennung (siehe Bild).
Nun 'weiss' ja die E3 Plattform Steuerung, dass gerade EVU Sperre herrscht. Und trotzdem kommt für jede einzelne, abgetrennte Phase eine Fehlermeldung. Das ist doch nicht ganz praxisgerecht? 
PS: Ich habe auch überprüft ob die EVU ohne der harten Lasttrennung funktioniert: ja, sie tut es, ist daher richtig angeschlossen und aktiviert.
Kann das ein Servicetechniker anders parameterisieren?


Exflueger_0-1663314425660.png

 



Bei der EVU-Sperre geht der Regler davon aus, dass der Verdichter keine Versorgungsspannung mehr bekommt, also die Außeneinheit. Der Durchlauferhitzer hat damit nichts zu tun. Deshalb kommen die Meldungen. Ich gebe dies einmal weiter. Bisher ist es für mich auch neu, dass der Energieversorger den Durchlauferhitzer wegschalten will und nicht die Wärmepumpe, schließlich ist dieser ja nicht der Hauptwärmeerzeuger. 

 

Viele Grüße
Flo

Bei uns im Kanton Zürich ist es so, dass bei einem Verdichter unter 4KW und <10A Anlaufstrom gar keine EVU Sperre eingebaut werden muss. Aber der Druchlauferhitzer hat 8KW und den (zwingend ist nur der) wollen sie mindestens abschalten können.

Das hatte ich schon verstanden, ist nur für mich ungewöhnlich. Wie bereits geschrieben, gebe ich es weiter. Kann diesbezüglich aber keine Versprechungen machen. 

 

Viele Grüße
Flo

Nachtrag:

Da bei unseren aktuellen Wintern bei mir der Durchlauferhitzer praktisch niemals laufen würde , wäre es ohne EVU Sperre wesentlich eleganter.

Die schalten nur täglich von 11:00 -12:00 ab, weil dann alle kochen.  Bei meiner Anlage würde dann einfach nichts passieren, es heizt weiter und alles ist gut.

wenn nur die Fehlermeldungen nicht währen.

 

Ich kann verstehen, dass dies ärgerlich ist. Aktuell kann ich dir dazu aber noch keine Lösung anbieten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren