abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222A Eisbildung Verdampfer und Kondensatwanne

Hallo Community,

Ich habe eine recht neue Wärmepumpe seit knapp 1 Jahr im Betrieb. Die erste Kälteperiode hat gezeigt, dass sich Eis in der Wärmepumpe und am Verdampfer gebildet hat bis dieses soweit aufgebaut war dass die Anlage nur auf Fehler gelaufen ist. Viessmann Techniker vor Ort gewesen und konnte feststellen dass überhaupt keine Begleitheizung eingebaut wurde. Im nächsten Schritt wurde nun die Begleitheizung nachgerüstet, jedoch fängt die Anlage schon wieder an Eis aufzubauen , jedoch ist nun um die Begleitheizung die stellen frei. Es sieht so aus als würde die Begleitheizung mit der Masse Eis nicht zurechtkommen

Das kann doch nicht normal sein? (Siehe Bilder)

Serien-Nr: 7783636901010111

Danke und Gruß
Eduard

353E7AE7-ABF5-4D79-8D78-894C2B6000C2.jpeg
69956ED1-379B-4197-AA8E-5D694208EC59.jpeg
A4A20B2E-C984-4317-9C3A-E8EBFEDECD92.jpeg
41 ANTWORTEN 41

Hallo Eduard,

bitte wende dich diesbezüglich direkt an deinen Fachbetrieb, damit dieser einen weiteren Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst dazu auslöst. Bitte halte mich hierzu auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

habe ich gestern abend noch gemacht, nachdem das Eis noch weiter aufgebaut hat und ich die Anlage manuell mit warmen Wasser aufgetaut habe. Sollte ich neue Infos bekommen halt ich dich auf dem Laufenden.

Im Anhang noch einmal ein Bild zum gestrigen Stand abends.

 

Gruß

Eduard

Wärmepumpe.jpg

Hallo Flo, hallo Viessmann Team,

Es hat noch im Februar eine Ferndiagnose stattgefunden, dass der Verdichter getauscht werden muss. Dies hätte Ende März geschehen sollen, jedoch kam die Absage von Viessmann, dass sie nicht kommen können oder das Teil nicht geliefert werden kann. So mittlerweile ist Mai und eine Reaktion sehe ich keine, Vorallem weil sich seit einigen Tagen gehäuft eine neue neue Fehlermeldung zeigt: Störung Paddelschalter D6. Inwiefern dieser Fehler mit den anderen Hunderten Fehlern zusammenhängt weiß ich nicht.

Die Heizung ist knapp 1 Jahr alt und mit so vielen Fehlern haben wir nicht gerechnet , da kann man doch erwarten, dass der Service einwandfrei funktionieren sollte?

Bitte um Rückmeldung und zeitnahe Klärung.

Danke und Gruß
Eduard Illenseer

Hallo Flo, hallo Viessmann Team,

Es hat noch im Februar eine Ferndiagnose stattgefunden, dass der Verdichter getauscht werden muss. Dies hätte Ende März geschehen sollen, jedoch kam die Absage von Viessmann, dass sie nicht kommen können oder das Teil nicht geliefert werden kann. So mittlerweile ist Mai und eine Reaktion sehe ich keine, Vorallem weil sich seit einigen Tagen gehäuft eine neue neue Fehlermeldung zeigt: Störung Paddelschalter D6. Inwiefern dieser Fehler mit den anderen Hunderten Fehlern zusammenhängt weiß ich nicht.

Die Heizung ist knapp 1 Jahr alt und mit so vielen Fehlern haben wir nicht gerechnet , da kann man doch erwarten, dass der Service einwandfrei funktionieren sollte?

Bitte um Rückmeldung und zeitnahe Klärung.

Danke und Gruß
Eduard Illenseer

Der Verdichter ist aktuell lieferbar. Bitte wende dich einmal direkt an die Kollegen der Disposition. Due Rufnummer lautet 06452/70-3608. Halte dabei deine Auftragsnummer 200891789 bereit. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe angerufen und bin auch nach gewisser Zeit durchgekommen.

Lt. Mitarbeiter/Disponent sind alle Teile verfügbar, wollte mit mir direkt einen Termin vereinbaren, jedoch war das nicht möglich , paar Stunden später habe ich nun die Nachricht via SMS von Viessmann bekommen, dass ein „zwingend erforderliches Ersatzteil“ fehlt. Um welches Teil es sich handelt weiss ich nicht , warum jetzt doch was fehlt was ich nicht , wann es verfügbar ist und ein Termin vereinbart wird , weiß ich nicht.

Ziemliche viele Fragezeichen sind noch übrig. Ich hoffe du kannst hier helfen und unterstützen.

Danke und Gruß
Eduard

Hallo Eduard, 

 

tatsächlich war das gestern mein Fehler, das bitte ich zu entschuldigen. Ich hatte den Reservierungsstatus durch bereits terminierte Aufträge nicht bedacht. Dadurch hatte sich bereits ein Defizit ergeben, was dir dann auch nochmal mitgeteilt wurde. Ende Mai soll der Verdichter wieder verfügbar sein. ich empfehle dir, dich dann noch einmal bei meinen Kollegen aus der Disposition zu melden. Eine vorherige Terminierung ist nicht möglich. Da deine Anlage innerhalb der Gewährleistung ist, werden dir die entstehenden Strommehrkosten selbstverständlich erstattet. Dies erfolgt durch die Kollegen vom Technischen Dienst, wenn der durchgeführte Einsatz geprüft wird.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

habe bereits mehrmals versucht über die Telefonnummer  und Auftragsnummer die du genannt hast, den zuständigen Disponenten zu erreichen, jedoch vergeblich (automatische Ansage, dass Viessmann sich mit mir in Verbindung setzt und das Anliegen an den zuständigen Disponenten weitergeleitet wurde).

 

Disponent hat soeben angerufen und konnte mir einen Liefertermin für nächste Woche bestätigen und einen Einbau die Woche drauf. Ich hoffe dass es alles gut geht und danke für deine Unterstützung.

 

Danke und Gruß

Eduard

Danke für die Info und prima, dass es jetzt klappt. Gerne kannst du uns hierzu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Die Techniker haben den Verdichter gewechselt, der alte Verdichter muss nur noch abgeholt werden. Ich hoffe nun dass es beim nächsten mal unter null nicht zu derselben Situation kommt. Vielen Dank für deine Unterstützung:) Ein Punkt ist mir noch aufgefallen, es taucht nun neben der normalen EVU Sperre nun auch noch folgende Fehlermeldung auf : E-Heizung gesperrt 04 auf. Diese ist zuvor noch nie aufgetaucht und erst nach dem Wechsel aufgetaucht und was muss ich hier beachten bzw. ändern dass es nicht mehr auftaucht?

Danke und Gruß
Eduard

68ED7E2A-197A-485E-84D2-C7EAC975B43B.jpeg

Hallo Eduard,

 

wenn das dann auch behoben ist sollte analysiert werden warum der Verdichter so früh den Geist aufgegeben hat. Sonst hast du den Zirkus in 1,5 Jahren wieder.

 

VG Michael

04 ist ein Kurzschluss / eine Unterbrechung vom Heißgastemperatursensor. Dieser muss überprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

Kannst du es weitergeben dass auch ein Techniker zeitnah vorbeikommen und dies beheben kann? Hört sich leider nicht nach einem Reibungslosen Betrieb der Anlage an.

Danke und Gruß
Eduard

Die Beauftragung muss durch deinen Fachbetrieb bei unserem technischen Dienst vorgenommen werden.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info. Hab gedacht dass es auf den gleichen Auftrag läuft wie die Verdichterproblematik, da problem erst mit dem Wechsel aufgetaucht ist. Neue Beauftragung geht über meinen Fachbezrieb raus in der Hoffnung dass das Ganze bald mal ein Ende hat und die Anlage einfach nur funktioniert, wie sie sollte.

Hallo Flo,

Ich hab soeben von der Firma Rolf Kienle (mein Heizungsbau Fachbetrieb) mitbekommen , dass für diesen Einsatz eine Rechnung von euch gestellt wurde? Wie kann das sein dass eine Anlage die sich in der Gewährleistung befindet und wohl noch nie richtig gelaufen ist nun man für Reparaturen/Ersatzteile, die Kosten weiterverrechnet? Bitte um kurze Info für das weitere Vorgehen.

Ich hoffe dass es nur ein Missverständnis ist und die Anlage irgendwann mal so läuft wie sie sollte.

Danke und Gruß
Eduard

Hallo Eduard, 

 

danke für die Info. Das ist selbstverständlich ein Versehen. Die Kollegen vom Technischen Dienst werden sich drum kümmern.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die WP beginnt nun wieder bei den kälteren Temperaturen (aktuell -1°C) im unteren Bereich einzufrieren. Ist das normal?

Bis dato ist es immer nur im mittleren Bereich eingefroren.

Abtauvorgang funktioniert, jedoch, wird nicht das komplette Eis abgetaut. Hat dies eventuell was mit dem Fall zu tun aus meinem anderen Beitrag mit den Fehlermeldungen?

 

Fehlermeldungen bisher noch keine aufgetaucht. Ich denke aber bei dem Bild ist das nur eine Frage der Zeit.

 

Danke und Gruß

Eduard

IMG_0788.jpg
IMG_0789.jpg
IMG_0785.jpg

Hallo Eduard, 

 

wenn die Anlage nicht komplett abtaut, solltest du dich nochmal an deinen Fachbetrieb wenden. Dieser soll sich anschließend mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße
Flo

@EduardIllenseer 

Hallo Eduard, wo hast du diese weiße Einhausung für die Leitungen her bekommen?

Das sieht seht gut aus.

 

VG Michael

super danke für die Info, ich halte dich auf dem Laufenden

Hallo Michael,

 

vielen Dank , war eine Sonderanfertigung, die ich bei einem Schlosser beauftragt hatte. Ist aus Alu gekantet, verschweißt und anschließend Pulverbeschichtet. Mir haben die Leitungen leider auch nicht gefallen und so ist es auch noch etwas besser geschützt.

 

Danke und Gruß

Eduard

Hallo Flo,

 

habe meinen Fachbetrieb am 07.01.22 kontaktiert, er wird, wenn nicht schon getan einen Servicetechniker von euch beauftragen. Kann doch eigtl nicht sein, dass diese Anlage permanent etwas hat. Ich habe sie mittlerweile knapp 1 1/2 Jahre im Betrieb und seit anfang an gibt es Probleme.

 

Ist dies bei diesem Model öfter zu beobachten? Was würde hier endgültig Abhilfe schaffen?

 

Kurzes Update: Eissschicht baut sich weiter auf und wird auch sichtlich dicker (siehe Bilder). Fehlermeldungen tauchen jedoch immernoch keine auf. Ist doch auch nicht normal oder? Manuell abgetaut mit Gartenschlauch wie vor dem Verdichterwechsel hab ich bisher noch nicht.

 

Danke und Gruß

Eduard

IMG_0802.jpg
IMG_0803.jpg
IMG_0805.jpg
IMG_0804.jpg

Erneutes Update von heute morgen:

 

WP nun komplett eingefroren. Habe nun auch manuell abgetaut, da die Lüfter bereits im Eis gelaufen sind. Siehe unten Bilder zum aktuellen Stand. Habe auch noch Bilder aus der Meldungshistorie hinuzugefügt. Immernoch keine Fehlermeldungen in der App.

 

Wo liegt hier der Fehler?

 

Das nervt mittlerweile, dass ich nun den 2. Winter (kältere Temperaturen) infolge immer wieder das gleiche Problem habe. Ich hoffe dieses Problem lässt sich zeitnah und langfristig abstellen.

 

 

IMG_0826.jpg
IMG_0828.jpg
IMG_0825.jpg
IMG_0824.jpg
IMG_0829.jpg
IMG_0823.jpg