abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222G schaltet Verdichter und Pumpe extrem Häufig (teilweise 4x pro Stunde)

Hallo,

 

wir haben eine Sole-Therme vitocal 222-g bwt 221.b08 im Eigenheim. Wir wohnen nun 6 Monate im Haus, man hat langsam Zeit für Optimierung.

 

Problem:

Der Verdichter schaltet extrem häufig an und ab. bei winterlichen Temperaturen 4x pro Stunde. Dann laufen Pumpe und Verdichter ca. 8min und schalten dann wieder aus. Das kann NICHT gut für den Verdichter sein. Aktuell sind über 13000 Schaltvorgänge innerhalb von 10Monaten nach IBN angelaufen.

 

Mein Heizungsmonteur hält sich raus und überlässt mir die Verantwortung, weil er sich scheinbar nicht auskennt.

 

Welche Einstellungen können hier hilfreich sein und wie stelle ich das an?

 

Vielen Dank.
Kai

5 ANTWORTEN 5

Hallo Kai,

das sind eindeutig viel zu viele Verdichterstarts!!!

Du musst unbedingt optimieren und dich über deine Anlage und alles drum herum umfassend informieren.

Stichwort: hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur Heizkreis, Warmwasser Wunschtemperatur, Einzelraumregelung, Überströmventil, Mindestvolumenstrom usw..

Sonnige Grüße

Thilo

Hallo Kai,

 

wie Thilo schreibt versuche als erstes die Speicher/Pufferkapazität von deiner Fußbodenheizung optimal zu nutzen.

1) Alle Heizkreise benutzen!

    -Dadurch sollte hoffentlich der Mindestvolumenstrom gewährleistet sein.

    -Das Überströmventil, falls vorhanden, sollte dann auch   kein warmes Wasser mehr direkt wieder in den Rücklauf lassen.

2 ) EER ein paar Wochen deaktivieren bzw ganz offenen und Heizkurve optimieren.

 

3) hydraulischer Abgleich: Hydraulische Kurzschlüsse vermeiden. Heizkreise wenn möglich so optimieren, dass die "Heisswasserfront" zeitgleich am Rücklauf ankommen 

siehe https://wiki.fhem.de/wiki/Effizienter_Betrieb_einer_Fu%C3%9Fbodenheizung_mit_Luft-Wasser-W%C3%A4rmep...

 

4) in der Übergangszeit wenn das Takten schlimmer wird ein paar Stunden Nachtabschaltung konfigurieren, evtl auch unter Tags noch mal eine Pause konfigurieren.

 

5) zu Letzt könnte man auch  die Hysterese der Vitocal ändern.

 

Vielen Dank für die Tipps!! Ich gehe die Vorschläge mit meinen Klempner durch. Er ist nur leider nicht sehr warm mit Erdwärme und deren Steuerungen. Baut das wohl sehr selten..

Können Viessmann Servicetechniker per Vitoconnect auf mein System per Remote aufsatteln und dort Parameter ändern?

Vielen Dank! Vg Kai

Hast du nicht geschrieben dein Heizungsbauer kennt und will sich nicht auskennen!?
Warum jetzt alles mit dem Klempner besprechen?
Du musst dich selbst auf dem Gebiet weiterbilden und einfach rantrauen 😉
Über Vitoconnect kann dir bei den von uns angesprochenen Punkten keiner helfen.
Sonnige Grüße
Thilo

Klempner hat die Heizung eingebaut. Sorry, unterschlagene Randnotiz :)...

Ok, dann leg ich mal los 🧐.

Besten Dank
Top-Lösungsautoren