abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222a Innengerät relativ laut

Hallo Zusammen,

 

unsere Wärmepumpe Vitocal 222a läuft seit Juli 2020. Beim aufheizen des Wassers (was unter meinem Verständnis alles im Außengerät passiert da Monoblock), finde ich das Innengerät relativ laut. Ich habe das ganze mal aufgenommen und angehangen. Kann mir jemand sagen ob dass normal ist? 

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

Kurzes Update, die Heizkreispumpe wurde von Viessmann getauscht und siehe da, die Heizung ist leise.

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Timometer,

 

das klingt nach der Sekundärpumpe. Die Lautstärke kann durch Übertragungsgeräusche verstärkt werden. hier muss geprüft werden, ob die Fixierung der Rohrleitungen schallentkoppelt vorgenommen wurde.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Heute wurde die Wärmepumpe geprüft und habe das Geräusch Thema auch angesprochen. Die Rohre sind definitiv schallenkoppelt fixiert. Der Heizungsmonteur konnte sich das pulsierende Geräusch auch nicht wirklich erklären und hat versucht den Viessmann Kundenservice zu erreichen, kam aber leider nicht durch.

 

Viele Grüße

 

Hallo Timometer,

 

wenn er möchte, dass sich dies auch einmal unserer Techniker anschaut, kann er die Beauftragung dafür auch online vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

laut deren (senior) Techniker handelt es sich wohl bei dem Geräusch um das ein ganz normales Betriebsgeräusch bei der Heizung. Könnt ihr das bestätigen? 

 

Viele Grüße

 

Was soll ich da bestätigen, ich habe ja nur die Aufnahme zur Verfügung und dazu habe ich meine Meinung ja bereits im ersten Post abgegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Kurzes Update, die Heizkreispumpe wurde von Viessmann getauscht und siehe da, die Heizung ist leise.

 

Viele Grüße

Hi @Timometer 

Kannst du mir genau sagen welche Bauteilnummer getauscht wurde?

Würde dss gerne auch meinem Techniker so empfehlen. 

@Flo_Schneider : Heizkreispumpe = Sekundärpumpe oder?

 

Danke euch 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Hi @SchmierrePitt  siehe private Nachricht. Viele Grüße

Top-Lösungsautoren