abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222s Sicherung Verdichter

Hallo zusammen,

die Sicherung der Ausseneinheit ist gefallen. Habe die Platine ausgebaut und den Verdichter durchgemessen, der scheint in Ordnung zu sein.

Kann mir jemand sagen welche Platine ich bestellen muss? Kann noch was defekt sein außer Verdichter und Kondensatorlüfter? wie könnte man den überprüfen?

 

Danke im Voraus 

4CBB07CA-B7DA-4EA1-BD9F-2C024C319C43.jpeg

2B996200-C8CB-4479-A3C7-7F02A672D7BE.jpeg

42 ANTWORTEN 42

Was würde dann 10 bedeuten?

Hallo

 

Mit ? unter Codeadresse 5012 kannst du überprüfen was du eingestellt hast, ich denke du hast den Kompressor für Heizung und WW-Aufbereitung freigegeben.

 

Schöne Grüße

Ich hatte unter 5012 wie auf dem Bild zu sehen ist 10 eingestellt jetzt wie sie es gesagt haben 15.

 

Was hat die Anlage dann mit 10 gemacht?

Hat das dem Verdichter geschadet?

7303B6D6-B001-4AC7-A850-D39FBA7264BC.jpeg

Hallo

 

Mit dem 5012 haben Sie nichts beschädigt, Sie haben nur den Kompressor für verschiedene Funktionen freigegeben.

 

Schöne Grüße

Okay gut Danke, dann lass ich es einfach auf 15 stehen für Heizung und Warmwasser?

Soll der Daumen ein ja sein?

 

Muss ich noch andere Einstellungen vornehmen bei einem Platinen Austausch?

Hallo

 

Sie haben wahrscheinlich die Einstellung der DIP-Schalter auf der neuen Platine überprüft.

 

Schöne Grüße

Ja das habe ich, sie sind so eingestellt wie bei der alten Platine.

Hallo

 

Dann ist alles ok Die Austauschanleitung habe ich dir schon geschickt und sie ist in diesem Link.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7844784

 

Schöne Grüße

Getauscht habe ich sie ja schon und die Anlage läuft, hat anscheinend nur die ganze Zeit keine warmes Wasser mit der Einstellung 5012/ 10 gemacht.

 

mehr wie auf 5012/15 zu stellen muss ich also nicht machen?

divanc_0-1675009862991.png

 

Vielleicht wäre es gut, das Außengerät wie auf dem Bild mit einem Heizkabel zu versehen.

 

Schöne Grüße

Guten Abend, die Anlage würde dann aber doch trotzdem abtauen, über das Heißgas und es würde Wasserdampf entstehen oder habe ich hier einen Denkfehler?
Das Heizkabel dient doch nur dafür das unten kein Eis am Boden entsteht.

 

Genau, dies reduziert die Eisansammlung in der unteren Wanne des Außengeräts und folglich die Anzahl der Abtauungen und der Ventilator kann den beim Abtauen entstehenden Dampf leichter abführen.

 

Schöne Grüße

Hallo, das kann ich leider nicht so ganz verstehen, die Abtauung erfolgt doch über einen separaten Fühler am Kondensator. Dieser bestimmt die Abtauvorgänge und nicht die Wannenheizung oder?

Das stimmt, sorgt aber dafür, dass das Kondenswasser beim Abtauen schneller aus der Wanne abfließt und nicht wieder in der Wanne gefriert.

Okay aber das hat ja nun trotzdem nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

Mir geht es um den Lüftungskanal ob es dafür eine Lösung gibt damit dadurch kein Dampf mehr an die Platine gelangen kann.

Die Leiterplatte ist mit einer Silikonschicht überzogen, so dass die Verbindungsstellen auf der Leiterplatte feuchtigkeitsbeständig sind.

 

Schöne Grüße

Hallo, ja aber der Schutz hält anscheinend nicht für immer, denn bei mir sind verschiedene Teile durchgebrannt vom Abtauvorgang. Dieses Problem haben ja auch schon mehrere Leute beschrieben hier im Forum.

Top-Lösungsautoren