abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222s heizt ununterbrochen

Hallo miteinander, meine  Vitocal 222s ist vor 2 Wochen vom Fachmann in Betrieb genommen worden, Heizkennlinie auf Grundeinstellung  (Neigung 0,4/Niveau 0K).

Da sie ununterbrochen mit 30/31° Vorlauf geheizt hat und das Haus viel zu warm war, habe ich gestern die Neigung der Heizkennlinie auf 0,2 gemindert und eine Taktung von 20 eingestellt.  Daraufhin hat die Vitocal 6Std lang nicht geheizt, bis die Vorlauftemperatur auf 24° gesunken war, ist dann angesprungen und heizt seitdem wieder ohne Unterbrechung mit 30° Vorlauf. Raumtemperatur momentan bei 24°, Außentemperatur 12°.

Wie bringe ich sie dazu, ihre Temperatur runterzufahren?

Schon mal vielen Dank!  Lohmann

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Lohmann,

wenn Du die Neigung runter drehst, wird es evtl. im Winter nicht warm genug.
Ich würde das Niveau runterdrehen (oder alternativ die eingestellte Raumtemperatur direkt an der Heizungssteuerung).
Hast Du eine Fußbodenheizung? Ist es ein Neubau?
Ich habe bei Neubau und FBH an meiner Vitocal 200 folgende Einstellung:
Neigung 0,4
Niveau -4K

Gruß
BM1981

Hallo BM1981, danke!
Ach, kann man mit dem Niveau auch ins Negative gehen?! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen 🙂
Ja, Neubau mit Fußbodenheizung.
Hast du eine Taktung der Sekundärpumpe eingestellt? Wie funktioniert's bei Dir?
Ich kenn es von meiner früheren Wärmepumpe so, dass der Heizkreislauf nur zirkuliert, solange sie heizt, drum stört mich die ständige Zirkulation.
Grüße
Lohmann

Hallo Lohmann,

nein, ich habe keine Taktung der Sekundärpumpe eingestellt. Ich wusste noch gar nicht, dass das geht. Kenne die Einstellmöglichkeit nur von der Trinkwasser-Zirkulationspumpe.
Ehrlich gesagt, stört mich das auch etwas - der Stromverbrauch der Sekundärpumpe ist nicht unerheblich (vermutlich, um den Mindest-Volumenstrom sicherzustellen).
Ich habe einen Zwischenzähler an der Inneneinheit. Die Sekundärumpe läuft in der Heizperiode 24/7 - die Inneneinheit nimmt dabei ca. 70W auf. 10-15% meiner Stromkosten für die Gebäudeheizung entfallen somit auf die Inneneinheit / Sekundärpumpe!

Soweit ich es verstanden habe, schaltet die Sekundärpumpe erst ab, wenn die eingestellte Heizgrenze für einige Zeit überschritten wird. D.h. >15°C im Auslieferzustand.
Gerade in der jetzigen Übergangszeit läuft die Sekundärpumpe bei mir min. 20h ohne dass Wärme von der Außeneinheit im Haus verteilt werden müsste.
@Flo_Schneider - Vielleicht kannst Du etwas über Optimierungsmöglichkeiten für die Sekundärpumpe sagen?

Danke & Grüße
BM1981

Hallo BM1981,
hab die Heizkennlinie nach deinem Vorschlag eingestellt, und siehe da - sie hat aufgehört zu heizen. Danke!!!
Momentan - Außentemperatur 12° - ist sogar die Sekundärpumpe aus, toll!
70W ist nicht ohne, da kommt schon was zusammen...
An die Taktung der Heizkreispumpe kommst du über die Codierebene 1, Parameter 7319. Der Wert, den du da eingibst, ist die Taktanzahl/24Std. und sollte irgendwas zwischen 10 und 20 betragen.
@ Flo_Schneider: Was macht die WP eigentlich, wenn die Umwälzpumpe aufgrund Taktung gerade aus ist, aber wegen sinkender Temperaturen die Heizung angefordert wird? Und gibt es eine Möglichkeit, die Heizkreispumpe mit dem Verdichter zu koppeln? Es scheint eine Möglichkeit über die Raumthermostate zu geben, aber so etwas habe ich nicht.

Hallo BM1981,

ich habe auch eine Vitocal 200-A (allerdings die Innenaufgestellte). Ich habe bei mir auch das Problem des unendlichen heizens :-).
Ich habe die Anlage schon den 4ten Winter am laufen aber 100% zufrieden mit den Einstellungen bin ich nicht.
Am Anfang versuchte ich die ERR zu benutzen hatte aber keinen großen Erfolg damit daraufhin habe ich dann alle Stellantriebe wieder aufgemacht.
Gestern Versuchte ich die Verdichter min. Leistung auf Werkseinstellung 16% einzustellen dadurch lief die Anlage den ganzen Tag auf 16% was ja soweit gut ist, aber es wurde immer stück für stück wärmer. Bis ich dann abends auf Sparbetrieb ging um dem ein Ende zu setzen.
Anlage würde so wahrscheinlich Wochenlang laufen da die Abschalthysterese von 4K einfach viel zu viel ist. Minimum kann man diesen wert auch nur bis max 3,5k stellen da beim Hochfahren der Anlage, nach einer Pause, eine Verdichter min Laufzeit von 180sec (5005) vorgegeben ist und diese lt. Viessmann nicht verändert werden darf. Dadurch taktet die Anlage dann. Da z.b. beim Hochfahren, 3min mit Voller Leistung in den Heizkreis Energie zugeführt wird und z.b. 2k sehr schnell erreicht werden.

Aktuell habe ich die min Leistung auf 34% (508B) und 7313 auf 3,5K da läuft die Anlage ca. 3h am Stück und schaltet dann nach Erreichen des Parameters 7313 ab. und beginnt den neuen Heizzyklus nach abkühlen (dauert ca. 9-10h) des Hauses erneut.

Wie lange läuft Deine Anlage so am stück und auf welcher Verdichter Leistung.
Wie sind deine Parameter
7313
7304
508B
Eingestellt?

Danke

Gruß
Lufti

Hallo Lufti,

also bei mir sind eigentlich alle Parameter auf Werkseinstellung. Nur die Kennlinie habe ich eingestellt, wie oben beschrieben.

Anfangs hatte ich auch die ERR aktiv. Da hat die WP jedoch getaktet ohne Ende. Seitdem ich die Stellantriebe entfernt habe, ist alles gut - im Winter läuft der Kompressor komplett durch (außer natürlich zum Abtauen).
Heute Morgen - bei Temperaturen deutlich über 0°C - lief der Kompressor ca. 1,5h. Seitdem nicht mehr (ist auch ziemlich klar- die Außentemperatur war heute Nachmittag auch bei 16°C 😉 ).

Gruße
BM1981

Hallo BM1981,

alles Klar danke für Deine Info. Meine Anlage läuft dann einfach etwas länger z.B. heute 4h (3,3kwh Verbrauch) aber auch nur einmal pro Tag. Im Winter läuft sie auch durch. Alle 2,5h abtauen.

Gruß und Danke
Lufti
Top-Lösungsautoren