abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 242-G Baujahr 2007, Störung A9

Hallo Viessmann-Service,

 

wir haben ein ernstes Problem mit unser Vitocal 242-G.

 

Die Anlage läuft grundsätzlich völlig fehlerfrei, ohne jede Störung.

 

Ist jedoch, die Zusatzfunktion Warmwasser = JA gesetzt, geht die Anlage mit Fehler A9 jeden Montag auf Störung.

 

Die Funktion ist uns jedoch wichtig! Was können wir tun?

 

Wir haben das Verhalten bereits genau beobachtet. Die Anlage fängt an, bis zur 2. Solltemperatur zu erhitzen, es ist der Wasserbehälter mit Pfeil nach oben im Display.

 

Obwohl in der Anleitung steht, dass die WP lediglich bis 50 Grad ohne elektrischen Zuheizer  erreichen kann, heizt sie allein mit der Pumpe den Sekundär Vorlauf auf 60 Grad und geht dann in die Störung.

 

Ohne das Zusatzprogramm läuft die Anlage ohne jeden Fehler.

 

Wir bitten sehr um einen Tipp, woran dies liegen kann.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Vitocal-242-G,

deine Wärmepumpe schafft eine max. Sekundärvorlauftemperatur von 60°C. Wenn du die Zusatzfunktion Warmwasser aktiviert hast, muss auch sichergestellt sein, dass der eingebaute Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung freigegeben ist.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Hallo Vitocal-242-G,

deine Wärmepumpe schafft eine max. Sekundärvorlauftemperatur von 60°C. Wenn du die Zusatzfunktion Warmwasser aktiviert hast, muss auch sichergestellt sein, dass der eingebaute Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung freigegeben ist.

Beste Grüße °fl
Hallo,

Warmwasser mit Elektro steht auf JA. Dennoch tritt der Fehler auf.
Im Sytemmenü steht die maximale Vorlauftemperatur auf 60 Grad. (Maximale Einstellung, mehr geht nicht. Kann hier ein zusammenhang bestehen? Woran kann es noch liegen, dass die E-Heizung nicht aktiviert wird?
Hallo Vitocal-242-G,

den Parameter "Warmwasser mit Elektro" musst du auf "Nein" stellen um den Durchlauferhitzer zu aktivieren.

Auszug:

"Diese Funktion ermöglicht, die Trinkwassererwärmung durch den integrierten Heizwasser-Durchlauferhitzer zu deaktivieren."

Das bedeutet, wenn du hier "ja" einstellst, deaktivierst du die Funktion.

Beste Grüße °fl

Danke, werde Montag eine Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat.

Verhält es sich bei "Heizen mit Elektro" auch so oder ist dort NEIN = E-Heizung aus?

Hallo Vitocal-242-G,

bei dem Parameter "Heizen mit Elektro" ist es nicht so. Wenn du hier "Ja" einstellst, ist der Durchlauferhitzer freigegeben und bei der Einstellung "Nein" nicht.

Beste Grüße °fl
So hier die Rückmeldung - es hat leider nicht funktioniert - die Anlage ist im Zusatzprogramm Warmwasser erneut auf Störung gegangen.

Gibt es noch Tipps?

Ich möchte darüber hinaus noch Zweifel anmelden, dass Warmwasser mit Elektro = NEIN bedeutet, dass Warmwasser mit Elektro eingeschaltet ist.

Grund: Setzt man das Gerät auf Werkseinstellungen zurück, ist bei den Standardwerten eingestellt: Zusatzfunktion Warmwasser = JA und Warmwasser mit Elektro = JA. So beschreibt es auch die Montageanleitung.

Das beißt sich doch mit Ihrer Aussage?

Hallo Vitocal-242-G,

so wie ich es erklärt habe, ist es korrekt. Stellst du bei Warmwasser mit Elektro "Ja" ein, ist der Durchlauferhitzer deaktiviert. Die Parameterbeschreibung aus der Serviceanleitung habe ich dir angehängt und die entsprechende Stelle makiert.

CD70 DLE WW.PNG


Um zu prüfen, ob eventuell ein Einstellungsfehler vorliegt, wäre es nett wenn du mir folgende Einstellungen posten könntest:

2. Solltemperatur WW
Schaltzeiten WW
Hysterese Wärmepumpe für WW
Hysterese Heizwasser-Durchlauferhitzer für WW
maximale Vorlauftemperatur

Beste Grüße °fl


2. Solltemperatur WW: 60

Schaltzeiten WW: 24Stunden/7Tage an

Hysterese Wärmepumpe für WW: 7.0

Hysterese Heizwasser-Durchlauferhitzer für WW 10.0

maximale Vorlauftemperatur 60

Damit müsste es eigentlich funktionieren. Wie sind denn die Sekundärtemperaturen und die Warmwassertemperatur, wenn die Anlage mit der Störung ausfällt?

Beste Grüße °fl

Die liegen beide beim Eintritt in die Störung kurz unter 60 Grad.

Die Anlage versucht alles mit der WP zu machen, anstatt die E-Heizung dazuzuschalten, trotz der von Ihnen empfohlenen Einstellung.

Die E-Heizungen 1 + 2 funktionieren bei der manuellen Relaisansteuerung.

Wenn der Sekundär-Vor- und Rücklauf eine geringe bis keine Spreizung bei der Warmwasserbereitung aufweist, kann eventuell auch die Wärmeabnahme durch die Speicherladepumpe nicht ausreichend sein. Auch ein Defekt des Reglers kann nicht ausgeschlossen werden. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, dich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden.

Beste Grüße °fl
Leider waren meine Erfahrungen mit "zertifizierten WP-Fachleuten" bisher erschütternd.

Gibt es auch eine direkten Werkskundendienst?

Mit Regler ist die Steuereinheit gemeint, inkl. Display?
Genau, mit Regler meine ich die Steuereinheit.

Einen Werkskundendienst kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb beauftragen. Anschließend setzen wir uns dann zur Terminabsprache mit dir in Verbindung.

Beste Grüße °fl
Hallo Vitocal-242-g,

Es ist zwar schon länger her und das Thema scheint ja bei Ihnen gelöst zu sein, aber könnten Sie vielleicht kurz zurückmelden, wie die Sache ausgegangen ist?

Ich habe nämlich exakt dasselbe Problem und bin gerade buchstäblich vom Stuhl gefallen, als ich die Erklärung der Parameter gelesen habe (bei WW bedeutet nein JA und beim Heizen bedeutet nein NEIN).

Danke und Gruß, PL

Hallo,

bedauerlicher Weise gibt es für das Problem keine Lösung.

Die Steuerung, welche eigentlich von der 343 stammt und extern programmiert wurde ist schlichtweg fehlerhaft und schaltet die in der einen Einstellung die E-Heizung nicht zu und läuft in der Folge in den Fehler A9, da die WP allein die angeforderte Temperatur nicht generieren kann, oder aber, was schlimmer ist: Bei Freigabe der E-Heizung schaltet sie bei Erreichen der Zieltemperatur nicht ab, sondern heizt immer weiter. Schließlich schaltet sie, um die Wärme abzuführen das Dreiwegeventil um und jagd die 65 Grad in die Fußbodenheizung.

Habe mit noch zwei gebrauchte 242-G organisiert um das abschließend zu klären.

Alle verhalten sich gleich - nicht zu fixen.

...dachte ich mir, und das gleiche Problem hat meine 222-G auch - wahrscheinlich gleiche oder sehr ähnliche Steuerung. eigentlich skandalös, wenn man darüber nachdenkt. Wenn Du Dir meinen Thread anschaust, wirst Du zwar sehen, dass wir derzeit an einem Durchflussproblem herummutmassen, aber das eigentliche Problem ist genau diese unkontrollierte Aufheizung der FBH.

 

Und richtig skandalös wird es dann, wenn sowohl Heizi (der's vielleicht wirklich nicht weiss), als auch Viessmann selbst, einem den halben Bauchladen anzudrehen versucht, anstatt einzuräumen, dass man eine fehlerhafte Steuerungssoftware verbaut hat und direkt und konkret zum Punkt zu kommen.

 

Und warum ich das gerade jetzt erst so schreibe, hat 2 Gründe: Erstens habe ich noch Hoffnung auf konstruktive Vorschläge zur Lösung des Problems und zweitens hatte ich bisher immer nur nach dem Stichwort "222-G" gesucht. Wenn man weiss, dass die Steuerungen gleich bzw. sehr ähnlich sind, findet man deutlich mehr zum Thema (und das schon seit mindestens 2007)!

 

siehe: https://www.haustechnikdialog.de/forum/t/53104/Vitocal-343-schaltet-nicht-ab

 

viel Spass beim Lesen ;.)

 

 

Also da mache Dir mal wenig Hoffnung.

 

Durchflussproblem? Hast Du das Dreiwegeventil geprüft? Das ist gern mal hin.

 

Allerdings behalte die Nerven, wenn Du Teile bestellst 😉

 

Ich habe acht Mal falsche Ware erhalten - trotz Übersendung der Explosionszeichnung, wo markiert war, was ich haben möchte und Fotos von den Teilen die ich immer wieder erhalten habe. Es war zum verrück5 werden, als die technische Hotline noch darauf bestand, dass es sich um das selbe Teil handelt. Im Ergebnis hatte man es ausgelistet - Teil nicht mehr verfügbar. Glücklicher Weise hatte der Zulieferer von Viessmann noch etwas im Bestand...

 

Hello again,

 

ja, das 3-Wege-Ventil wurde schon geprüft bzw gleichmal auf Verdacht ausgetauscht, obwohl es daran nicht

lag.

Eine Frage noch: Hat sich das mit dem Paremeter für den Heizstab eigentlich geklärt? Ich meine,es könnte ja rein theoretisch sein, dass die 242 anders paramatriert ist, aber der Text ist mit dem der 222-G identisch, und ich kann Dir sagen, JA bedeutet JA, HEIZSTAB GEHT AN und alles andere ist B/S. 

 

Selbstverständlich ist JA=EIN und NEIN=AUS.

 

Diejenigen die hier berufsbedingt aus dem Handbuch zitiert haben, haben mutmaßlich noch nie eine 242 live gesehen. 

 

Warum weiß ich das? Ich hatte, so wie Du nunmehr, meine Zeit, wo ich der Sache auf den Grund gehen wollte.

 

Nachdem ich hier die irritierenden Antworten zu den Zuheizereinstellungen erhalten hatte, prüfte ich das sogleich. Wenn Du die untere Front demontierst schaust Du linksseitig auf die elektrischen Zuheizer. Also Zangenamperemeter über die Zuleitung und die Optionen Warmwasser/Heizen mit Elektro komplett durchgetestet. Plausiblitätsprüfung über manuelle Ansteuerung aus der Service-Ebene heraus. Amtliches Endergebnis wie oben.

 

Ich habe dann sogar extra noch den ERPROM der Steuerung geklammert und einen Dump der Software gemacht. Ich sag mal soviel: Au weia, gut dass die nicht in einem AKW läuft 🙂

 

Inzwischen habe ich allerdings lange die Lust an dem Thema verloren. Ohne Legionellenprogramm läuft sie ja und benötigte nur ein neues Drei-Wege-Ventil und ein Tausch des Rückschlagventiles im Kaltwasserzugang - übrigens einfachste Kunstoffausführung, also kein Wunder, dass dies verschlissen war.

Top-Lösungsautoren