abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-G Durchflussmenge Fussbodenheizung zu gering

Guten Abend zusammen,

die Durchflussmenge der Heizkreisverteiler ist trotz maximaler Einstellungen der ERR sowie der maximlaer Einstellungen der Heizkreisverteiler (voll aufgedreht) mit nur 1,0 l/min sehr gering. Diese verändert sich auch nicht, wenn ich an diesen drehe.

Folgende Sachverhalte wurden geprüft:

1. Druck im Heizkreis sollte ausreichend sein (1,75). Beim Nachfüllen hat sich die Anzeige bewegt.

2. Die Sekundärpumpe steht auf maximaler Stufe (3)

Was auffällig ist, das die Rücklauftemparatur oft höher ist als die Vorlauftemparatur.

Soll ich die Fußbodenheizung (14 Jahre alt) nach der Heizperiode spülen lassen und neu befüllen?

Oder kann in der Fachbetriebsebene eine andere Einstellung vorgenommen werden?

Es wäre schön, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank an Alle, habe hier schon sehr gute Tipps erhalten 🙂

IMG_6129.jpg
IMG_6126.jpg
IMG_6127.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo schmauser,

 

die höhere Rücklauftemperatur von 0,3K ist nicht so schlimm. Die "Abkühlung" kann auch durch das Durchströmen des Verlfüssigers kommen. Wenn die Wärmepumpe aktiv ist, sollte sich dies ja ändern. Was hat dich dazu bewegt die Einstellungen am Verteiler zu verändern?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Ich greife das Thema nochmal auf da ich das selbe Problem habe und zwar im oberen Stock. Bad wird nicht ordentlich warm, durchfluss maximal 1 und wird nicht mehr. Druck Heizkreis 1,5Bar. 
Hätte nun den Druck mal erhöht… wo muss ich Wasser nachfüllen? 

edit: Wasser nachgefüllt… OG immer noch zu kühl. 

6A28B555-CB02-4476-BD90-E98C9512C3DC.jpeg

Hallo Supersuessi,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Sehr gerne… 

 

7168680900672105

Es bringt nichts, bei ungenügender Heizleistung den Anlagendruck zu erhöhen(es sei denn, der Druck würde 0,8 bar unterschreiten). Ich würde hier eher die Pumpe verdächtigen,dass diese nichts bzw. nur noch wenig fördert. Es käme auch noch in Betracht, dass es Lufteinschlüsse gibt.

 

Das hatte ich auch vermutet und darum haben wir alle Heizkreise gespült, Luft schliesse ich aus. 

Kann die Pumpe geprüft werden? 

2Bar Druck sind nicht schlimm oder? 

Die 2 bar sind kein Problem.

Die Pumpe kannst nicht überprüfen. Es beschränkt sich hier darauf, ob Spannung anliegt oder nicht. Und natürlich mit dem ,,Schraubendreherstetoskop,, hören, ob sie überhaupt läuft. Damit weisst aber eben nicht, ob auch was gefördert wird.

Hallo,

ist in der Anlage ein Überstromventil (ÜSV) verbaut? Ggf. geht hier ein Teil des Volumenstroms verloren, so dass am Heizverteiler nicht mehr genug ankommt.

 

Grüße Ralf

Hallo

 

Wie schaut dieses aus? Wo ist es verbaut? Wie kann ich es prüfen? 

8D2810F6-4F7B-4023-AE5B-9EC6BD6C77AC.jpeg

Moin,

 

vom ÜSV gibt es verschieden Bauformen. (siehe Bilder unten) Es wird als Bypass zwischen Vor- und Rücklauf eingebaut.

Der Einbauort ist auch unterschiedlich, teilweise direkt nach der WP, teilweise im letzten Heizkreisverteiler.

Das ÜSV soll den Mindestvolumenstrom sicherstellen, wenn dass von den Heizkreisen nicht gewährleistet ist.

Wenn das ÜSV geöffnet ist, kannst du Strömungsgeräusche hören, ggf. mit ein Stück Holz oder einem Schraubendreher mit einem Ende an das ÜSV halten und am anderen das Ohr.

Du solltest Dir einmal alle Werte der Flowmeter notieren und  x60 nehmen. Dann hast du den aktuellen Volumenfluss in l/H.  In den Unterlagen zu deiner WP findest du eine Angabe zum Mindestvolumenfluss.

Sind deine abgelesen Werte niedriger, hast du mit sehr hoher Sicherheit ein ÜSV, das geöffnet ist.

 

Grüße Ralf

inikum_0-1678435271396.png

 

 

Unter der Nummer komme ich leider auf kein Gerät. Würde hier aber auch auf ein Problem der Umwälzpumpe tippen. Wenn die Anlage bisher problemlos lief, ist das Überströmventil vermutlich eher nicht das Problem. 

 

Viele Grüße
Flo