abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-G Fehler A9 und C9 - Schütz fällt

Hallo zusammen,

 

am letzten Freitag ist unsere Heizung mit den genannten Fehler ausgestiegen. Die Quittierung oder Neustart brachte nichts.

Unser Heizungsfachmann meinte dann das der Schütz des Kompressors gefallen sein.

Er hat dann auf den roten Knopf, siehe Foto, 5 Sekunden geklickt und dann ging der Fehler C9 weg. 

20230516_184126.jpg

Nach einem Neustart der Heizung kein Problem mehr. Sonntags wird immer auf 60 Grad geheizt. War dann auch kein Problem.

Heute Mittag ist die Heizung wieder mit den Fehlern ausgestiegen. Ich habe nun selbständig den Knopf gedrückt. Problem wieder behoben.

 

So, jetzt die spannende Frage was verursacht den Fehler? Ideen? Ich habe was von Expansionsventil gelesen. Kann das die Lösung sein?

 

Vielen dank für die Hilfe, grüße 

19 ANTWORTEN 19

Hy 

Schick erst Mal das Typen 

Schild ob das eine b oder a Variante ist

 

Hallo,

 

ja natürlich gerne.

20230516_195740.jpg

das Ding mit dem roten Knopf ist ein Motorschutzschalter. Das schützt den Motor/Kompressor vor Überlastung/Überhitzung. Der Einsteller für den Nennstrom steht ziemlich (ganz?) auf Minimum. Hast du den Einstellwert mal mit dem Nennstrom des Kompressors verglichen?

 

Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

 

da kenne ich mich tatsächlich zu wenig aus, außer ich werde etwas geleitet, wo ich wie was ablesen kann. Mein Ziel ist es gerade einfach mal Infos zu sammeln was es sein kann und dann mit dem Heizungsmensch besser kommunizieren zu können.

 

Grüße 

 

ehrlich gesagt kann ich auf dem Typenschild jetzt nicht direkt den Nennstrom des Kompressors erkennen. Da steht was von 5,5A und <25 bei Anlauf und 26 bei Blockieren, das könnte also der Motor sein. Eigentlich sollte in der Serviceanleitung dann der Einstellwert für den Motorschutzschalter stehen. Gewöhnlich ist das der Nennstrom des Motors.

 

Auf was steht denn der Pfeil? (bei dir ist wahrscheinlich ne andre Skala drauf)

 

HerrP_0-1684260836885.png

 

Hy 

So deine Wärmepumpe kann nur 60grad Vorlauf somit Schaft diese keine 60grad Speichertemperatur.

Stell die auf 50grad ein und du hast ruhe 

Jetzt kommt die Frage nach legionellen

Kein muss im 1 Familie Haus.

Ich fahre Zuhause mit 45grad Speichertemperatur.

C9 ist eine Fehler, der mehrere Ursachen haben kann,

Da hängt der Motorschutz, Sicherheithochdruckschalter usw in Reihe.

Aber es kann auch sein das der Motorschutz oder das Schütz ein Problem hat, das die Phasen nicht richtig durchschalten. Das kann man aber nur mit einen Zangen Ampermeter feststellen. 

PS. Die Seriennummer hattest du ruhig sichtbar lassen können damit man auch genau weiß um welche wp es handelt 

Wegen Serviceheft usw

ps. wenn du die ersten 7 Ziffern der Herstellernummer schreibst, kann ich im Servicehandbuch den vorgegebenen Einstellwert für den Motorschutz suchen...

Hallo,

 

Skala anbei:

20230516_202407.jpg

 

Ersten 7 Ziffern der Herstellernummer sind: 7501989

 

Der Ausfall kommt ja nicht bei den 60Grad. Der Ausfall war Freitag und Heute und 60Grad erfolgt Sonntags. Die Heizung wurde damals auch genauso eingerichtet. Der Heizstab schaltet ja dazu, dass die Temp. vom 60Grad erreicht wird. Von daher kann das Problem, aus meiner Sicht nicht daher kommen. Ich lasse mich aber gerne belehren 🙂

 

Wie hatten in den letzten ( Jahren nie Probleme. Die Heizung ist ohne Probleme in der aktuellen Einstellung gelaufen.

 

Grüße

ich seh grad sie Anlage ist von 2014. wenn da keiner die Einstellung verändert hat, und es bisher immer problemlos ging, müsste man tatsächlich mal schauen, ob ein (oder mehrere) Schützkontakte probleme machen. Bei Schieflast (ungleicher Strom auf den Phasen) löst so ein Schutzschalter auch aus. Wenn das ok ist, wäre es ein Zeichen für Probleme am Kompressormotor 😕

 

ich guck mal ob ich was im Handbuch finde, aber die 6A sehen auf den ersten Blick passend zu den 5.5 vom Typenschild aus...

Kauf dir ein neues schütz und motorschutzrelai

Ich denke das die Kontakte vom Schütz nicht richtig durchschalten 

Wenn ich das Bild mir anschaue roter Kreis da siehst du den Abrieb vom schütz

Screenshot_20230516-203413_Samsung Internet.jpg

Sorry, jetzt habe ich versehentlich auf Lösung geklickt, dass war natürlich falsch!!!

 

Ich wollte eigentlich schreiben dass die ( Jahre, 8 Jahre heißen sollten.

 

 

 

 

HerrP_0-1684262592682.png

Explizit zum Motorschutz steht nix, aber die gleichen Werte wie aufm Typenschild.

 

Ein Elektiker muss das Schütz prüfen bzw. die Motorströme messen! Und das möglichst bald. Die Einstellung ist schon knapp 10% höher. Wenn er dennnoch auslöst stimmt was nicht. Ein abgebrannter/schlechter Kontakt verursacht ggf. auch höhere Ströme in den andren Phasen, das ist nicht gut für den Motor. Hoffen wir, dass es das Schütz ist, sonst ist dein Verdichtermotor am sterben oder überlastet. Es gibt noch die Möglichkeit, dass das Motorschutzrelais selber nicht mehr zuverlässig funktioniert, aber das würde der Elektriker bei der Motorstrommessung dann ja auch erkennen. Eventuell ist tatsächlich die Last zu hoch, das müsste dann aber auch beseitigt werden. ich kenn mich mit WPs nicht aus, aber wenn das Expansionsventil nicht mehr genug durchlässt, könnte das vlt zu hohe Last verursachen.

 

ps. dass die Schützkontakte bei 25A Anlaufstrom nach 8 Jahren mal den Geist aufgeben wäre nicht unbedingt ungewöhnlich

ok, oder lass den Elektriker weg und versuch es erstmal wie @graten24  sagt 😉  (nicht messen sondern gleich tauschen - hatte ich erst nach meiner Tippselei gesehen)

was meinst du? Denn Ansatz mit der Temperatur von 60 auf 50Grad?

Das ist ja nicht dauerhaft, sondern nur am Sonntag einmalig pro Woche. Ansonsten läuft die Heizung auf 47 Grad!

 

Grüße

Expansionsventil hatte ich auch schon gelesen, werden ich meinem Heizungsmensch auch noch mal sagen.

nein! ich meinte seinen Vorschlag das Schütz zu erneuern. Das sieht wirklich so aus als könnten die Kontakte ihre besten Tage hinter sich haben.

 

Drück mal 'aktualisieren' im Browser, war jetzt einiges durcheinander...

 

ps.  das mit dem Expamsionsventil hatte ich jetzt nur gesagt, weil du es oben geschrieben hattest - wie gesagt: ich kenn mich mit Wärmepumpen nicht aus. Mit Elektro aber schon (14 Jahre Technischer Leiter im Windkraftanlagen-Service).

Hallo zusammen, mein Heizungsmensch war jetzt da. Phasen wurden durchgemessen. Werte lagen Anfangs bei ca. 2 bis 2,3 sind dann auf 3 bis 3,3 pro Phase gestiegen während Betrieb von Warmwasser und Heizung.

Laut Viessmann sind die Werte ok. Da es jedoch keine sonstigen Auffälligkeiten gibt. Habe ich mich dazu entschieden den Schütz dennoch zu tauchen. 

 

Ich werde weiter berichten! 

 

Gruß 

gute Entscheidung find ich.

 

>> ca. 2 bis 2,3 sind dann auf 3 bis 3,3 pro Phase

wahrscheinlich konnte er nicht alle Phasen gleichzeitig messen und von daher keine Aussage treffen, ob die Ströme symmetrisch waren?

 

Aber bei so einem Schütz kann es, wenn es älter ist, durchaus sein, dass es mal richtig kontaktiert und ein andres Mal nicht. Wir haben in den Windkraftanlagen öfter Schütze vor induktiven und kapazitiven Lasten ausgetauscht, und wenn wir sie hinterher zerlegt hatten, wussten wir auch, warum... 😉

 

sag auf jeden Fall Bescheid, falls auch die neue Schützkombination wieder auslösen sollte

 

beste Grüsse!

Phil

Guten Morgen,

 

ich wollte mal Rückmeldung geben.

Aktuell läuft die Heizung ohne bisherigen Austausch, warum auch immer. Das ist sehr komisch!

Ich warte jetzt erst einmal ab.

Ich gebe Rückmeldung!

 

Grüße

Top-Lösungsautoren