abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-G Typ BWT Tauchhülse Warmwasserspeicher undicht

Aus der Tauchhülse des Warmwasserspeichers kommen ständig  Tropfen und vor allem hinter und links neben der Wärmepumpe ist es feucht.

 

Über Nacht kommt meist ca. 1 Liter zusammen.

 

Kann das nur von der Tauchhülse stammen oder kann zusätzlich etwas anderes undicht sein?

 

Wobei wir inzwischen alles nochmal genau kontrolliert haben. Aus unserer Sicht scheint es die Tauchhülse zu sein.

 

Diese scheint allerdings eingeschweißt zu sein! 

 

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit der Abdichtung oder braucht man hier zwingend einen neuen Speicher? Wäre es auch möglich, den integrierten Speicher stillzulegen und das Brauchwasser nur noch über den Pufferspeicher oder externen Speicher zu erwärmen?

Die Wärmepumpe ist ca. 14 Jahre alt.

 

Es ist aktuell sehr schwierig, Handwerker zu bekommen, die Zeit haben und sich mit sowas auskennen. Eigentlich sollte sich jemand von Viessmann bei mir melden, was bislang nicht passiert ist. Ich kämpfe nun seit Wochen mit diesem Problem und traue mich kaum noch aus dem Haus! 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Wärmepumpe2009,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Ist das die Herstellnummer?

Ja. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummer lautet 7288308901058102

 

Die Herstellnummer des Speicherwassererwärmers lautet 7168680900235102

 

Sorry, dass es etwas gedauert hat! 

Bei der Speichernummer muss ein Zahlendreher drin sein. Wird von der App nicht angenommen.

20221121_194907.jpg

Kann man die Nummer des Speicherwassererwärmers auf dem Foto lesen? Ich hab sie nochmal abgeglichen, muss stimmen.

 

Das ist übrigens Stahl emailliert. 

War der Speicher vielleicht nicht für den deutschen Markt bestimmt?

Danke, den integrierten Speicher gibt es nicht als Ersatzteil. Hier kann dein Fachbetrieb höchstens versuchen, ob er dies schweißen kann. Ansonsten ist der Speicher nicht mehr zu nutzen. Was das stilllegen mit externen Speicher betrifft, so kann dies dein Fachbetrieb machen. Eine Anleitung gibt es dazu aber nicht. das interne Umschaltventil muss still gelegt werden und mit dem Ansteuerkontakt muss dann dafür gesorgt werden, dass der externe Speicher beladen wird. Dieser muss auch über eine ausreichende Wärmetauscherfläche verfügen. Ich persönlich empfehle dir aber, dir einmal ein Angebot für eine kompakte Solewärmepumpe unterbreiten zu lassen. Die 222-G zum Beispiel arbeitet mit einem fixspeed-Verdichter und basiert auf der Kältekreistechnik der Vorgänger 333-G. Die aktuelle 333-G funktioniert invertergesteuert. Solltest du aber bisher keine Probleme mit einem hohen Taktverhalten gehabt haben, kannst du auch wieder eine Anlage mit fixspeed-Verdichter nehmen. Hast du eine Solarthermieanlage an der 242-G angeschlossen?

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank! 

 

Ich dachte, Stahl emailliert kann bzw. soll man nicht schweißen? 

 

Ja, ich habe eine Solaranlage angeschlossen (2 Platten) und außerdem auch einen Pufferspeicher.

Stimmt, du hast recht. Dann vergiss den Anfang meines letzten Posts wieder. Der Pufferspeicher ist kein Problem bei einer neuen Anlage. Bezüglich der Trinkwassererwärmung über die Solarthermieanlage müsste dann noch ein passendes Solarwärmetauscherset mit bestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren