abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 242-S Fwhler A09

Mokn
Meine Wärmepumpe geht ab und zu immer mal wieder auf Störung. Immer ist es der selbe Fehler A09.
Wurde schon alles Kontrolliert.

Was kann das sein?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Nils84,

Bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Teil mir zudem bitte noch die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28
Meine Fehler A9!
Hallo,

A9 ist noch nicht der richtige Fehlercode.

Liese den Code mal aus, so wie hier beschrieben
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-343-Fehler-A9/qaq-p/21770
und poste den Fehler Code.
Hallo Nils84,

Bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".

Teil mir zudem bitte noch die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo
32,3A (Verdampfersensor)
33,34,3B,3C Heißgastemperatursensor
05,06,07,08 Meldungen Kältekreis
D1,DA Verdichterstörung
D3,DC Niederdrucksensor
D4,DD Hochdruckstörung
C9,DB Kältekreis-Sicher-

Diese meldungen zeigt er bei mir an.

Hast du diese tatsächlich über die Diagnose ausgelesen oder warst du nur in der Hauptmeldungshistorie? Du musst in jedem Fall auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" gehen. Gerne kannst du davon auch ein Bild hier anhängen. Dafür musst du nachträglich deinen Kommentar bearbeiten.

Viele Grüße
Flo
Dieses wird kir angezeigt wenn ich auf den Fehler in Meldungahistory gehe.
Der beschriebene Weg von Ihnen geht bei mir nicht. Ich habe dort keinen Kältekreisangeziegt.
Nur Heizkreis und Dortmund auch keine Störungen zu finden.
Seriennummer ist.
7571381664691103
>>Der beschriebene Weg von Ihnen geht bei mir nicht.
deswegen hatte Flo_Schneider ja um die Seriennummer geben um zielgerichteter antworten zu können.
OK, deine Anlage hat den WO1B-Regler. Hierbei müssen wir etwas anders vorgehen.

Dafür musst du ebenfalls die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten um in die "Serviceebene" zu gelangen. Jetzt drückst du die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. und gibst den Code "344 254 1331" ein. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" und bestätigst dies jeweils mit "OK". Zum Schluss drückst du noch einmal nach rechts oder links und es wird dir die Kältekreishistorie angezeigt.

Bitte beachte, dass falsche Parametereinstellungen in der Codierebene 2 der "Expertenebene" zu Geräteschäden führen können.

Viele Grüße
Flo
Jetzt sagt er mir wenn ich den ode eingeben will Fachmann.
Da es den Fachmann aber nicht mehr gibt. Scheint es ja als wenn ich jetzt ein Probleme habe.

So es hat doch geklappt. Stand da beim ersten Versuch neben mir.
Habe ein Bild davon gemacht. Hoffe das es richtig ist. Was anderes zeigt er mir nach der Beschreibung nicht an. thumbnail_20201001_060546.jpg

Das ist genau die Tabelle, die ich sehen wollte.

Der Ausfallgrund bei deiner Anlage ist die Meldung 30. Diese sagt aus, dass die maximale Kondensationstemperatur überschritten wurde. Das ist gleichzusetzen mit einer Regelhochdruckstörung. Mögliche Ursachen dafür sind, dass entweder die Umwälzpumpe keinen ausreichenden Volumenstrom mehr erzeugt, ein Absperrventil versehentlich geschlossen oder eine zu hohe Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt wurde.

Viele Grüße
Flo
Also bezieht sich die Störung auf Warmwasser?
Absperrventil schließe ich aus. Habe alles abgesucht alles offen.
Temperatur ist auf 50 Grad Oben eingestellt.
Volumenstrom müsste ich testen lassen.

Mfg
Wenn die WW Bereitung gegen 5:30 startet, wird es damit zusammenhängen.
Beim Heizen treten sonst keine so hohen Temperaturen und Kondensatordruck auf.

Wurde in den vergangen Jahren schon mal der Plattenwärmetauscher der WW Bereitung entkalkt? Habt ihr hartes Wasser?
Warmwasser ist zumindest in den meisten Fällen die Ursache. Entweder wurde der Sollwert zu hoch eingestellt oder die Wärmeübertragung ist nicht mehr so gut wie zu beginn der Laufzeit. Du kannst es testen, indem du z.B. nur 47 oder 48°C einstellst.

Viele Grüße
Flo
Die Anlage geht aber nicht immer um 5:30 auf Störung!
Mal 12 Uhr mal 16 Uhr. Also auch in Zeiten wo kein WW gemacht wird.

Nein wir haben das Haus seit 1.6 Jahren und seit dem nur Probleme mit der Wärmepumpe.
Was davor gemacht wurde weiss ich nicht.
Hatte auch schon etliche Monteuere hier. Aber die wissen weniger als ich.

Hallo
Also die Heizung wurde Komplett gespült. Beide Wärmetauscher Entkalkt.
Da der Vorbesitzer wohl einen Wärmemengenzähler einbauen lassen hat, war dies mein Glück. Schwarze harte Stückchen haben sich vor dem sieb abgesetzt. und konnten so nicht in den Kreislauf geraten. Haben aber das Rohr dicht gesetzt das kaum was durchgekommen ist.
Speicher gespült und neue Opferanode rein.
Heizungsdruck liegt jetzt bei ca 1,3 bar.
Hydraulischer Abgleich wurde kontrolliert und Nachgestellt. Fußbodenheizung ebenfalls gespült und Entlüftet.

Jedoch wenn ich an der Heizung selber die Raumtemperatur erhöhe auf 25 grad alle Thermostate auf. Heizkennlinie Neigung 0,2 Niveau 5 geht sie wieder auf Störung.
Im Heizbetrieb! Selbe Störung
Kann es sein das dieser Wärmemengenzähler die Durchflussmenge so reduziert das die Umwälzpumpe es nicht schafft die Wärme wegzubekommen ? Die Motorseite der Pupe wird auch extrem Warm.
Der Wärmemengenzähler wurde genau vor dem Durchlauferhitzer montiert.
Oder kann es sein das die Heizungsparameter so verstellt wurden das diese dadurch auf Störung geht ?
Da ich denke das der Vorbesitzer dort Extrem an der Codierung rumgespielt hat.
Kann ich diese einfach auf Werkseinstellung setzen und dann läuft sie wie sie soll ?

Der Wärmemengenzähler wird nun ausgebaut passendes Teil wurde bestellt. Viessmann Teilenummer 7835346

Mfg
Nils
Hallo,

wo die Vitocal 242-S selbst den aktueleln Volumenstrom anzeigt weiss ich gerade nicht auswendig.
Aber der Wärmemengenzähler sollte ihn auch anzeigen. Ist der noch über dem Min. Volumenstrom der Vitocal 242-S mit deiner Leistung laut Datenblatt?

Die S/N von oben ist die des Vitoconnect, das hiflt nicht weiter.
Poste die S/N der Wärmepumpe.
Hallo Nils84,

wenn du den Wärmemengenzähler nicht unbedingt brauchst, würde ich ihn auch ausbauen lassen. Dieser sorgt schon für einen enormen Widerstand im Rohrnetz, was auch eine Ursache für die Meldung sein kann.

Gerne kannst du uns diesbezüglich auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Moin

Ich hab da keine lust mehr drauf.
Da investiert mann hunderte von Euro um die Heizung zu Warten und etliche Teile neu zu machen.
Und jedes mal geht das scheiss Teil aus Störung.

Was soll ich noch machen ?
Ist irgend wo ein Fühler kaputt doch zu wenig R4010A im System.
Und es passiert zu 100% nur beim Heizen. Nicht bei Warmwasser .
Gibt es eine Möglichkeit das mal ein Kundenservice von Viessmann kommt.
Der mal guckt was da mit ist!?

Wo ist der Wärmemengenzähler verbaut?
Misst der auch bei WW Bereitung, oder sitzt der nur im Heizkreis?

Der wurde ausgebaut. Und durch das Originale Bauteil ersetzt. Also jetzt wäre die Wärmepumpe wie im Auslieferungszustand.
Ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes kann deine Anlage auch überprüfen. Die Beauftragung dafür muss dein Fachbetrieb vornehmen.

Viele Grüße
Flo
Ok. Problem ich habe keinen Fachbetrieb. Da sich hier in meiner Region keiner mit Wärmepumpen auskennt. Und ich mittlerweile von den Heizungsmi teuren wenig halte. Da hab ich ja noch mehr Ahnung.
Habe selbst Elektriker und Klempner gelernt. Jedoch seit 12 Jahren raus.
Ich werde jetzt noch mal alle Temperaturfühler Prüfen einen neuen Aussenfühler anbauen und dann mal gucken.
Was mich wundert ist dass, das Aussengerät immer mit voller last läuft. Slso 650 upm. Nicht das dort wieder zu wenig Kältemitteldrinnen ist. Und es irgend wo undicht ist.
Aber werde berichten.