abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-S - Störung A9 wiederkehrend

Hallo.
Ich hoffe mir kann jemand etwas weiterhelfen.
Unsere WP Vitocal 242-S ging am 02.11 zum ersten Mal auf Störung - A9
Ich hatte diese dann neugestartet und die Meldung kam dann einen Tag später erneut.
Über das erweiterte Menü habe ich versucht einen Fehler zu finden.
Wie kann man nachvollziehen woher der Fehler kam?
Was bedeutet in der Statistik die Zahlen in der 3. / 4. Spalte?
20201104_074734.jpg

20201104_080013.jpg

20201104_080000.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Masl,

die 4. Spalte gibt an, wie oft dieser Fehler eine Hauptmeldung in der Regelung ausgelöst hat, also die Wärmepumpe kurz verriegelt war. Davor die Spalte gibt die Schwelle an, wie oft sie auftreten muss, um die Hauptmeldung anzeigen zu lassen. Bei dir ist die 11 die Ursache. Tritt diese Meldung häufiger auf, muss die Außeneinheit, insbesondere Der Kältekreis auf Funktion überprüft werden.

Am besten wendest du dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb. Gerne kann er, wenn er Unterstützung benötigt, einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Die Regelung der Außeneinheit war defekt und wurde getauscht... Ärgerlich nach 4 Jahren Laufzeit.

Ich logge die Daten der Heizung mit und bin mir nicht sicher ob die WP ein normales Verhalten hat. Laut meinem Diagramm taktet die Anlage sehr oft. Ist so etwas normal?

 

heizung.jpg

Hallo Masl,

 

sie ist in jedem Fall sehr häufig in Betrieb. Die Laufzeit lässt sich meistens durch die Anpassung der Heizkennlinie verlängern. 

 

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo