abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-S WW nicht über 36°C

Hallo, wir haben aktuell folgendes Problem. Die Warmwassertemperatur steigt nicht mehr an. Soll sind 50°C, diese werden nicht mehr erreicht. Ich stelle auf jetzt Warmwasser anfordern und sehe in der App das der Verdichter anläuft, die Vorlauftemperatur bis auf 75°C steigt und dann stellt sich die Anlage wieder ab. Am Boiler Sensor Oben hat sich nichts geändert. Der Vorgang dauert nicht mal 5 Minuten. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.
Die Anlage wird nun 6 Jahre alt und wir hatten von Beginn an Probleme damit. Laute Geräusche, diverse Totalausfälle wirklich sehr ärgerlich.
Ich hänge Mal ein Bild der Diagnose an, vielleicht kann mir jemand sagen welche Meldungen hier anstanden oder stehen. Zuletzt war am 08.03. diesen Jahres ein Techniker hier, letztlich hat er die Außeneinheit nur über Stromlos schalten resetted, da ein Fehler A9 Anstand, aber sich wohl nur die Steuerung aufgehangen hatte. Das habe ich jetzt auch bereits getan, leider hilft es dieses Mal nicht.
Lösen konnte ich es vorerst nur so, in dem ich Warmwasser mit Elektro aktiviere. Dann heizt er hoch auf die 50°C.
Wir sind sehr dankbar für Tipps.
IMG_20210930_175459.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo Alex15,

 

eine aktuelle Störung steht hier nicht an. Die letzte aufgenommene Meldung, welche nicht zu einer Abschaltugn geführt hat, war die 15 im Juli. Diese sagt aus, dass eine Netzunter- oder Überspannung vorlag. Das können Netzschwankungen vom Versorger gewesen sein. 

 

Läuft denn die Außeneinheit aktuell gar nicht an oder läuft sie und das Wasser wird nicht warm?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für Deine Antwort. Doch die Außeneinheit läuft, sehr selten und nur kurz, aber sie läuft. Das ist das Phänomen was ich versucht habe zu beschreiben. Ohne Elektroheizung schafft sie es einfach nicht das Warmwasser auf Solltemperatur zu bringen. Läuft kurz an und stoppt dann den Betrieb (ca. 5 Minuten). Keine Fehlermeldung, aber an der Warmwassertemperatur hat sich auch nichts getan.

 

Alex

Mach mal bitte ein Bild von jeder Seite der Anlagen Übersicht, wenn die Wärmepumpe deiner Meinung nach laufen müsste. Du gelangst über die Diagnose dorthin oder alternativ über das ca. 4Sek. halten der "?"-Taste.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, anbei die Bilder direkt nach der EVU Sperre. Solltemperatur ist 55°C, IST 44 (hatte jetzt die Tage aber auch den Heizstab aktiviert und wir hatten wieder heißes Wasser, ist nun für die Dokumentation wieder deaktiviert).
Die Anlage lief nicht von selbst an, ich musste 1x Warmwasser aktivieren und sie lief kurz an und regelte meiner Meinung nach ziemlich schnell wieder runter. An der Warmwassertemperatur hat sich erneut nichts nach oben getan. Keine Fehlermeldung...

IMG_20211006_192140.jpg
IMG_20211006_192147.jpg
IMG_20211006_192653.jpg
IMG_20211006_192657.jpg

Hier nochmal Bilder von heute morgen. Ohne Aktivieren des Heizstabes geht die Warmwassertemperatur auf 36°C zurück (Stand auf dem Bild noch 38°C). Ich verstehe das einfach nicht.

IMG_20211007_103835.jpg
IMG_20211007_103841.jpg

Das ist wirklich merkwürdig und ich habe tatsächlich keine Erklärung dafür. Waren wir schon mal bei dir vor Ort? Wenn ja, dann teil mir bitte die vollständige Seriennummer der Inneneinheit deiner Wärmepumpe mit.

 

Wie sind die Parameter 6007, 6009, 5012 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Ja, ihr wart schon mehrfach hier. Das war der letzte Auftrag, offiziell nach der Gewährleistung.

Alex15_0-1633614343744.png

 

IMG_20211007_154048.jpg
IMG_20211007_154035.jpg
IMG_20211007_154027.jpg

Danke, wurde etwas an der Hysterese für Warmwasser geändert? Wie sind die Parameter 6007, 6009 und 5012 aktuell eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,
die Bilder zeigen die aktuellen Werte. Die habe ich gestern abfotografiert.

Sorry, die Bilder wurden mir in meinem Programm nicht angezeigt. Ich hatte nur den Ausschnitt aus dem letzten Einsatz gesehen. 

 

Ich empfehle dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll einmal einen Reset der Anlage durchführen und diese neu einstellen. Ich gehe davon aus, dass sich hier was aufgehängt hat. Denn normalerweise ist es so, dass bei einer Anforderung durch den Regler dies in jedem Fall in der Übersicht ersichtlich ist. Sollte anschließend etwas nicht funktionieren oder abgebrochen werden, muss in der Meldehistorie des Kältekreises eine Meldung geschrieben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ja das klingt plausibel. Werde ich dann so machen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Top-Lösungsautoren