abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242-S taket ständig... Bekomme Problem nicht gelöst

Ich bin am Verzweifeln... Seit dem ich die Vitocal mit Vitconnect an meine Hausautomation angeschlossen habe, sehe ich endlich was die Anlage so den ganzen Tag macht. Letztens wurde die Regelung der Außeneinheit getauscht und ich habe damit auch meine Anlage komplett neu eingestellt. 
Danach musste ich merken, dass diese ständig taktet. Habe danach die Heizkurve genullt und bin nur über die Soll-Raumtemperatur gegangen, mit Hoffnung auf Besserung.
Alle Thermostate (außer Schlafzimmer sind offen)! Die Anlage macht weiterhin ihren 5-Minuten-Lauf. Für den Verdichter bzw. für die Anlage kann das ja nicht gut sein.
Anbei habe ich mal Screenshots der Auswertung angehängt. Hat jemand noch eine Idee?

Oder doch ehr mal direkt an den Kundendienst wenden. Kann ja nicht normal sein...

15.12 stand die Temperatur auf 24° (Nachts Reduziert auf 20°).
Am 16.12 hatte ich die Raumtemperatur auf 23°C.

Bildschirmfoto 2020-12-16 um 20.02.55.png
Bildschirmfoto 2020-12-16 um 20.05.10.png
31 ANTWORTEN 31

Die Träger sind direkt in der Bodenplatte eingegossen. Wurde vom Hausbauer so geplant und durchgeführt.
Keller besitzen wir keinen. Rohre gehen durchs Leerohr direkt in den Heizraum dahinter.
Ich bin mir halt unsicher ob das alles hilft. Mir kommt es halt vor dass es eher am Aussengerät selbst liegt.
Kann man dieses auch innen irgendwie mit schalldämpfenden Material auskleiden?

Der Verdichter hat wohl eine dünne Wärmedämmung Pos. 0009

 

Aus meiner Sicht,  spricht aber nichts dagegen den Verdichter / das Gehäuse weiter einzupacken.

z.B.

https://www.soniflex.com/de/schallschutzmatten

Der Verdichter ist Sauggas  gekühlt.

 

Die neueren Vitocall 200 s sind deutlich leiser.

 

Wenn es die Vibrationen sind, die sich an das Haus über die Leitung /Konsole übertagen, wird das vermutlich nicht helfen.

 

 

VG

 

Dämmung.PNG

Es ist tatsächlich so, dass die WP leiser ist wenn Schallschutz im Gehäuse beim Verdichter ist.
Wie ich in den Unterlagen gesehen habe ist sie leider ja nicht nach Herstellerangaben installiert (Abstand zum Haus).

Bezüglich der Taktung hat sich noch nichts getan.
Vielleicht kann mir jemand noch beantworten warum die Heizkreispumpe fast ununterbrochen auch nachts bei Absenkung durchläuft? Am Verteiler hört man recht stark die Fließgeräusche. Moduliert die Pumpe nicht wenn Ventile zu sind?

Hallo Masl,

dass die Umwälzpumpe im reduzierten Betrieb weiter läuft ist normal. Das liegt daran, dass dort die Heizgrenze unterschritten wurde.

Viele Grüße
Flo

Bei dem letzten Kundendiensttermin hat man sich alles nochmal angeschaut. Die WP ist definitiv zu groß.
Der Monteur hat nun den größeren Pufferspeicher angesprochen. ob was wirklich die Lösung ist, ist fraglich. Zumal die Platzverhältnisse nicht gerade groß sind. Die ganze Sache nervt mittlerweile gewaltig.
Parameter ändern hat absolut nichts gebracht.
Das Brummen aussen wurde auch angesprochen. Das Aussengerät auf dem eingegossenen Sockel in der Bodenplatte überträgt die niederfrequenten Geräusche stark ins Haus.
Weiterhin heisst es abwarten...

Bei dem letzten Kundendiensttermin hat man sich alles nochmal angeschaut. Die WP ist definitiv zu groß.
Der Monteur hat nun den größeren Pufferspeicher angesprochen. ob was wirklich die Lösung ist, ist fraglich. Zumal die Platzverhältnisse nicht gerade groß sind. Die ganze Sache nervt mittlerweile gewaltig.
Parameter ändern hat absolut nichts gebracht.
Das Brummen aussen wurde auch angesprochen. Das Aussengerät auf dem eingegossenen Sockel in der Bodenplatte überträgt die niederfrequenten Geräusche stark ins Haus.
Weiterhin heisst es abwarten...

Hallo,

 

die U Profile sind in der Bodenplatte verankert?

Dann könntest du ja noch einen neuen Sockel unterhalb der Profile betonieren lassen und wenn fertig die U Profile  an der Wand trennen. Dann steht die WP auf dem neuen Sockel.

Während dem Umbau steht sie frei auf den Profilen...

 

 

Hast du schon versucht die Ein und Auschalthystere hochzusetzten wie hier beschrieben

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Regelung-Vorlauftemperatur-ohne-Pufferspeicher/td-p/...

Erst mal eine von beiden um 1K erhöhen, oder beide um 1K

 

So dramatisch war das Takten im Dezember auch wieder nicht.

Bei anderen Besitzern läuft der Kompressor nur 5 Min, da besteht Handlungsbedarf.

 

Wenn sie deswegen 2 Jahre weniger Lebensdauer hat, egal.

Dann läßt du dir ein passendes Model einbauen. 

 

VG

 

 

Top-Lösungsautoren