abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242 ohne Funktion kein warm Wasser und Heizung

Hallo zusammen,

seit 9 jahren haben wir eine Vitocal 242. Es wurden der Stellmotor gewechselt wegen undichtem Rohr und genau vor zwei Jahren wurde die Pumpe gewechselt.

Nun hört es sich so an als ob Luft im Sytem ist. Der Druck ist von 2 bar auf über drei gestiegen. Druck wurde abgelassen und versucht die Heizung zu entlüften.

Der Stellmotor wird stendig angesteuert und ist sehr heiß. Man kann den Stellmotor manuell nicht verstellen. Sobald der Stellmotor Stromlos ist geht er in Ausgangstellung zurück.

Leitunge sind alle kalt.

Der Monteur möchte nicht mehr an die Heizung fassen(da die Heizung schlecht gebaut ist) und andere Betriebe scheuen sich vor der Wärmepumpe obwohl Sie als Viessmannpartner ausgeschrieben sind.

Wenn jemand Tipps hat bitte melden.

Danke

16 ANTWORTEN 16

Hallo flothefresh,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

7502081201029108

Danke, läuft die Wärmepumpe aktuell überhaupt noch? Für mich klingt es fast so, als ob der Verflüssiger aufgefroren und undicht ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, die Anlage läuft. Laut App ist alles in Ordnung. Der heizstab hat kurz reagiert beim einschalten. Aber jetzt geht dieser auch nicht mehr. Beim einschalten der balge kommt ab und zu der Fehler ausseneinheit.

Eine lokale Firma hat gestern einen Auftrag für Viessmann ausgelöst da diese selber auch nicht an die Anlage fassen möchte. 
sollte ich eine Firma für die ausseneinheit beauftragen, die den verflüssiger prüft? 
danke 

Der Verflüssiger sitzt innen. Wäre dieser aufgefroren, würde die Wärmepumpe mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr in Betrieb gehen. Ich würde mich freuen, wenn du uns über den Serviceeinsatz und dessen Abschluss hier auf dem Laufenden halten würdest.

 

Viele Grüße
Flo

Dafür müsste sich Viessmann bei mir melden um einen Termin auszumachen. Ist leider noch nicht passiert. Könnten sie mir sagen in welchem Bereich das Bauteil ungefähr sitzt? 

Der Verflüssiger ist der Wärmetauscher, an welchen die Rohrleitung angeschlossen ist, die zu deinem Heizkreis geht. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Ok. Den WP hatte ich auch schon unter Verdacht. Aber von außen sieht man nichts. Das komische ist das der Druck jetzt konstant gleich bleibt. Vielleicht haben sie die Möglichkeit intern mal nachzufragen ob unter meiner Seriennummer schon der Kundenservice beauftragt wurde. Danke

Der Einsatz wurde gestern angelegt. Ich gehe davon aus, dass sich die Kollegen der Disposition in Kürze bei dir melden werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für Ihre schnelle Hilfe. gerade ist ein Klimatechniker da. Dieser sagt das im Kühlsystem kein Druck merh ist. Er geht davon aus das der WPT undicht ist. Da auch der Druck gestiegen ist. Jetzt wird noch mal Medium aufgefüllt damit ich noch ein paar Tage warm Wasser habe. Es werden beide WT gewechselt. Nur sieht es so aus als ob die Leitungen gelötet sind. Das macht die Sache wieder problematisch. Und die Lieferzeit der WP ist bestimmt auch noch sehr hoch. Danke

Danke für die Info. Im Kältekreis ist alles gelötet. Lass dir vor dem Austausch in jedem Fall ein Angebot unterbreiten. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Viessmann KD war da. Der PWT ist defekt. Nach 9 Jahren. Kann nur 2000 - 3000 € rechnen. Nach so kurzer Zeit schon die dritte Reparatur und es wird immer teuere. Finde ich schwach für den Preis den diese Heizungen gekostet hat. Hoffe das die Teile vorrätig sind und das Teil getauscht werden kann. 

Da bin ich mal gespannt was rauskommt.

Wenn die  Witterung so bleibt, ist es zu kalt für Arbeiten am Kältekreis.

Dann must du bis März/April mit dem Heizstab weitermachen.

 

Vielleicht lässt du besser das Gerät gleich gegen einen neuen Monoblock tauschen.

 

VG 

Warum zu kalt? Der plattenwärmetauscher sitz innen. Kann ohne Problem gemacht werden wenn der Monteur gut löten kann. 
möchte eigentlich keine neue 

Die Anschlüsse zum Evakuieren sind aber am Außen Gerät.

 

Der Monteur könnte das Kältemittel per "Pumpdown" in das Aussengerät verfrachten.  Dann wäre nur die Kältemittel Leitung im Freien, vielleicht kann man die mit einer Art Heizdecke beim Evakuieren warm halten.

 

Halte uns mal am Laufenden wie das weiter geht.

 

VG 

 

 

Hallo,

kurzer Zwischenstand. Nach dem wieder einige Zeit vergangen ist und nichts passierte, habe ich selber bei der Hotline angerufen. Am Telefon habe ich erfahren das weder Ersatzteil noch ein Montagetermin ausgemacht wurde. Also war der Kollege am Telefon so nett und hat den Verflüssiger bestellt und zu mir geschickt. Ich habe Ihn gebeten gleich auch einen Montage Termin zu vereinbaren da ich seit über 5 Wochen keine Heizung und Warmwasser habe. Es wurde mir ein Termin für den 16.12. zugesichert. Heute warte und warte ich. Dann bei der Hotline angerufen und festgetellt das es keinen Monatgetermin gibt. Sehr schön.

Die Dame am Telefon hat sich entschuldigt und mein Anliegen an die Dispo weiter geleitet. Wenn ich Glück habe gibt es kurzfristig einen Termin. Ansonst muss ich warten.

Ist nicht so optimal gelaufen.

Top-Lösungsautoren