abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 242g startet nach Stromausfall nicht selbstständig und verlangt Datum und Uhrzeit-Korrektur

Nach einem längeren Stromausfall (ca. 4h) verlangt meine VITOCAL 242g eine DATUMS und Uhrzeitkorrektur. Erst nachdem ich diese durchgeführt habe (nochmals ca. 6h nach dem Ende des Stromausfalls) startet die Anlage wieder mit dem normalen Heiz- und Warmwasserbetrieb. Vorauf- und Warmassertemperatur sind zu diesem Zeitpunkt schon weit unter die minimalen Sollwerte gefallen. Ist dieses verhalten korrekt und was passiert dann bei längerer Abwesenheit im Winter. 

10 ANTWORTEN 10

Hallo vwgtd,

das Verhalten ist normal. Bei einem längeren Stromausfall kann es dazu kommen, dass das Datum und die Uhrzeit neu eingestellt werden muss. Der Frostschutz der Anlage ist auch bei nicht neu eingestelltem Datum und Uhrzeit weiterhin gegeben.

Viele Grüße
Flo

Diese Frage möchte ich gleich weiterführen:
bei unserer Vitocal242G kommt die Datum/Uhrzeitabfrage auch nach kurzen Stromausfällen. Kommt nicht so oft vor ist aber natürlich lästig. Frostschutz schön und gut aber kann man auch irgendwie einen Autostart für Heizung/Warmwasser aktivieren auch wenn keine aktuell Zeit eingestellt ist?!

Ohne aktuelle Zeiteinstellung ist es nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Kann Vitoconnect  nicht automatisch die aktuelle Uhrzeit in der WP setzten?

Das ist leider nicht möglich, da diese Einstellung manuell vorgenommen werden muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ist auf der Platine der Steuerung keine Stützbatterie für die Einstellungen und natürlich auch für Datum und Uhrzeit? Vielleicht ist die zu alt, leer, oder warum geht die Einstellung Datum und Uhrzeit verloren?

Das sollte doch heutzutage kein Problem mehr darstellen.

 

Sonnige Grüße

Thilo

Wenn die Uhrzeit und Datumseinstellung nicht mehr gehalten wird nach einem Stromausfall und dies auch nach einem längeren Betrieb ohne Ausfall der Fall ist, dann muss das Bedienteil ersetzt werden um dies zu beheben. 

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es nun eine Batterie oder nicht!?

Ja, die Gangreserve ist im Bedienteil integriert und fest verbaut. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich meine diese Batterie. Vielleicht ist die leer und für den Datenverlust verantwortlich.

 

Viele Grüße

IMAG2128.jpg
Top-Lösungsautoren