abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13

Hallo Forum,
wir haben Anfang Mai 2022 unser örtlichen Sanitär und Heizungstechnik Dienstleister (Fachpartner von Viessmann) mit der Beschaffung und Installation  der neuen WP Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 beauftragt.
Zunächst war er auch recht zuversichtlich, dass die WP im 3. Quartal 2022 geliefert wird.

Gestern Abend, nach ca. 2 Monaten rief er an, dass er nicht sicherstellen kann dass die WP noch in 2022 kommt.
Als Begründung sagte er, dass die WP vor Lieferung durch die Siemens-Prüfstraße abgenommen werden muss. 
Hat jemand von Euch/Ihnen schon etwas ähnliches gehört?
Eine Antwort oder Hinweis wäre genial - besten Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die Aussage ist ein Blödsinn, ändert aber nichts daran dass es die Wärmepumpe nicht gibt, voraussichtlich erst 2023 inQ1 oder Q2. Grund ist das es keine Lüfterräder für die Ausseneinheit gibt, die von Papst hergestellt werden. Papst bekommt angeblich das spezielle Granulat nicht das hier benötigt wird. Ich habe schon die Ersatzteilnummercangegragt, da ich denke das man den Lüfter auch anderweitig besorgen kann:)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Wäre auch meine Einschätzung.

Und es ist gleichzeitig eine gute Gelegenheit,  den Herrn Habeck mal zu fragen, wie er sich sein Hirngespinst der 300000-Wärmepumpenoffensive vorstellt !?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hirngespinst trifft es genau, die Heizungsbauer haben die Hoffnung bereits aufgegeben und die PV Anlagenbauer sind kurz davor da es weder Wechselrichter noch Batteriespeicher gibt. Die Politiker sind bis auf Absolut realitätsfern und haben keine Ahnung was auf dem Markt passiert. Ich reparieren meine Anlage zwischenzeitlich zum Großteil selbst da man auch keinen Handwerker mehr findet, alles eine Katastrophe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Die Aussage ist ein Blödsinn, ändert aber nichts daran dass es die Wärmepumpe nicht gibt, voraussichtlich erst 2023 inQ1 oder Q2. Grund ist das es keine Lüfterräder für die Ausseneinheit gibt, die von Papst hergestellt werden. Papst bekommt angeblich das spezielle Granulat nicht das hier benötigt wird. Ich habe schon die Ersatzteilnummercangegragt, da ich denke das man den Lüfter auch anderweitig besorgen kann:)

Wäre auch meine Einschätzung.

Und es ist gleichzeitig eine gute Gelegenheit,  den Herrn Habeck mal zu fragen, wie er sich sein Hirngespinst der 300000-Wärmepumpenoffensive vorstellt !?

Hirngespinst trifft es genau, die Heizungsbauer haben die Hoffnung bereits aufgegeben und die PV Anlagenbauer sind kurz davor da es weder Wechselrichter noch Batteriespeicher gibt. Die Politiker sind bis auf Absolut realitätsfern und haben keine Ahnung was auf dem Markt passiert. Ich reparieren meine Anlage zwischenzeitlich zum Großteil selbst da man auch keinen Handwerker mehr findet, alles eine Katastrophe!

Hallo & besten Dank für Eure Antworten. @Franky  @NorbertAuburger  👍
Ja, neben der WP haben wir etwa zeitgleich eine PV-Anlage mit ~ 15 kWp nebst entsprechendem Batteriespeicher  bei einem regionalem PV-Anlagenbauer beauftragt. Und ja, da ist bis jetzt der Wechselrichter der Showstopper!
Da ist man bereit recht tief in die Tasche zu greifen und dann gibt es ein de facto Offenbarungseid der jeweiligen Fachbetriebe. Wir haben uns für diese Maßnahmen bereits vor dem Krieg   - Anfang des Jahres  - entschieden.
Da hieß es noch von beiden Dienstleistern :  Umsetzung der Aufträge spätestens Ende Q3/2022. 
Die ausführenden Fachbetriebe trifft m. E. keine Schuld, mit dem Heizungsbauer  arbeiten wir seit ca. 15 Jahren und sind sehr zufrieden. Aber es geht hier nicht um die Schuld sondern um Problemlösungen!
Fazit: irgendwie müssen wir durch den Winter 2022/2023 kommen, also sind wir gezwungen die vorhandene 
Ölheizung weiter zu betreiben und teures (und CO2 schädliches) Heizöl alsbald zu kaufen.
Ich wünsche allerseits ein Wochenende!
P.S. Ich werde über den Fortgang hier weiter berichten, sobald es etwas neues gibt.
 

Ich melde mich auch gerne, wenn ich einen Liefertermin für die Wärmepumpe bekomme. Aktuell habe ich zu meiner PV auch den Artikel Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 bestellt aber erst mal die gleiche Aussage Q1/Q2 2023 eehalten!

Wir bekommen jetzt eine Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 2C, bestellt im April. Ist es richtig, dass bei ihr kein Kältemittel mehr eingesetzt wird, sondern ausschließlich speziell aufbereitetes Wasser?

Hallo kiebitz, 

 

bei der Vitocal 250-A wird das Kältemittel R290 eingesetzt. Dabei handelt es sich um Propan. Dieses hat einen GWP von 3. Im Vergleich dazu hat das bisher eingesetzte Kältemittel R410A einen Wert von 2088. GWP ist das Global Warming Potential und gibt das Treibhauspotential an. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren