abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A Active Cooling im Standard?

Guten Tag,

 

ich interessiere mich für eine Wärmepumpe Vitocal 250-A. Laut Prospekt verfügt diese über Active Cooling. Ist diese Funktion in allen Varianten der Vitocal 250-A bereits im Standard enthalten oder sind hierzu zusätzliche Hardware und/oder Freischaltung erforderlich? Für eine zuvor angefragte Vitocal 200-A wurde mir das Active Cooling für einen Mehrpreis angeboten. Sollte Active Cooling bei der 250-A bereits in der Grundausstattung enthalten sein, wäre dies ein weiteres Kaufargument für mich.

 

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mischa, 

 

die 250-A hat in jedem Modell die Bezeichnung "-AC-" und kann somit kühlen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Mischa, 

 

die 250-A hat in jedem Modell die Bezeichnung "-AC-" und kann somit kühlen.

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo für die Antwort. Ich besitze die Vitocal 250A. im Menü finde ich keine Einträge zu Active Cooling. Was benötige ich dazu? Den Feuchteanbauschalter? sonst noch was? Wenn der Feuchteanbauschalter installiert wurde, ist dann die Option sichtbar?

 

Es wird ein Feuchteanbauschalter benötigt und eventuell muss ein vorhandener Pufferspeicher umfahren werden.

Dann kann die Active Cooling Option vom Fachbetrieb freigeschaltet werden.

Das aber scheint ein Problem zu sein.

Ich warte nun schon seit 6 Wochen auf die Freischaltung, wegen angeblicher Probleme mit der Software, die für die Freischaltung benötigt wird und die von Viessmann erst behoben werden müssen, so die Aussage meines Fachbetriebs.

http://Arcademuseum-Ruhr.de

@Marcus_68: Mit dem bei dir installierten Softwarestand solltest du kühlen können. 

 

@branka5: Der Kühlbetrieb muss von deinem Fachbetrieb aktiviert werden, wenn er die Anlage dafür vorbereitet ist (Feuchteanbauschalter, dampfdifusionsdichte Isolierung, ...).

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, muss bei mir der Pufferspeicher „umfahren“ werden wie von Markus angesprochen? Eine dampfdiffusionsdichte Isolierung habe ich schon…

Ja, es liegt nicht an dem Softwarestand meiner Anlage.

Aber der Fachbetrieb ist angeblich nicht in der Lage die Kühlfunktion freizuschalten, weil er dafür eine Software auf dem Laptop braucht und für diese Software auf eine Freigabe oder Aktualisierung von Viessmann wartet.

Und das nun schon seit Wochen!

http://Arcademuseum-Ruhr.de

@branka5: Ob der Puffer umfahren werden muss, kann ich pauschal nicht beantworten. Es gibt auch Heiz-Kühlpufferspeicher. Hier solltest du am besten deinen Fachbetrieb drauf ansprechen. 

 

@Marcus_68: Er kann Einstellungen über ViGuide oder den Service-Assistenten vornehmen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Info. Bei mir kommt der Vitocell 100-W SVWA zum Einsatz. Kann ich diesen als Kühlspeicher nutzen?

 

Danke und Grüße

 

 

Nein, dies ist ein reiner Heiz-Wasserpufferspeicher. Die Isolierung hilft nicht gegen Kondenswasserbildung.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren