abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Anlagenschema Aufbau

Hallo Community,

 

ich habe eine technische Frage zum Anlagenaufbau / Schemenkonzept zur 'neuen' Vitocal 250-A.

 

Das Schma mit der Nr. "4804764_2110_01", siehe Anhang, bestehend aus folgenden Bauteilen:

- Vitocal 250-A

- Heizwasserpufferspeicher (Vitocell 100-E [400, 600, 750, 950 l], Typ SVPA/SVPB) mit angebauter FWS Vitotrans 353

- Heizwasserpufferspeicher Vitocell 100-E [400, 600, 750, 950 l], Typ SVPA/SVPB mit anschließendem Verteilerbalken und 2 Heizkreisen.

 

Wieso wird in diesem speziellen Anlagenschema mit 2 Pufferspeichern gearbeitet und nicht, wie es z.B. bislang bei den 200-S der Fall war, mit nur einem Speicher ?? Hat das etwas mit der Steuerung des Umschaltventils zu tun, sprich Brauchwassererwärmung, oder Heizwasser ? 

 

Alternativ gibt es die 250-A mit 2 direkten Kreisen, sodass auf den Heizwasserpufferspeicher verzichtet wird, hier jedoch gefällt mir die 'Oder-Aufteilung' nicht, denn wenn ich das richtig verstehe, schaltet das Ventil immer nur eine Aktion, Brauchwasser oder Heizwasser, was man mit einem Heizwasserpufferspeicher umgehen könnte wenn dieser geladen ist.

 

Eventuell können die Experten hier die Vor-Nachteile aufzeigen um es mir besser verständlich zu machen. 

 

Beste Grüsse und vielen Dank.

 

Jens

 

Screenshot_20211129-110706_Adobe Acrobat.jpg
Screenshot_20211129-111959_Adobe Acrobat.jpg
27 ANTWORTEN 27

Sie ist in der neuen Preisliste (ab April) enthalten. Dementsprechend kann sie dazu bestellt werden. Die Diagramme sind in der aktuellen Planungsanleitung nur in schwarz weiß gehalten. Hier noch die Tabelle dazu:

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

 

Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen: gibt es inzwischen farbige Leistungsdiagramme für die A06 und A08? Ich bin gerade bei der Planung meiner Wärmepumpe zur Installation im nächsten Jahr.

 

Danke vielmals!

Nein, diese gibt es bisher nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren