abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Kühlfunktion nicht aktivierbar

Hallo,

 

seit Anfang Mai ist meine Vitocal 250-A in Betrieb.

Ich wollte eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion und habe deshalb auch Tieftemperaturheizkörper mit Ventilatoren in einigen Räumen verbauen lassen.

Auch ein Feuchteschalter wurde installiert.

Allerdings ist es mir nicht möglich die Wärmepumpe auf Kühlbetrieb umzustellen.

Es wird nur "Heizen", "Aus" oder "Prüfbetrieb" als Betriebsart in der ViCare App angeboten.

Nur den Pufferspeicher kann ich von "Wärmen" auf "Kühlen" umstellen.

Der Heizungsinstallateur sagt dazu, dass es ein Problem mit der Software gibt und man auf ein Update wartet. Danach soll die Kühlfunktion aktivierbar sein.

Beim Starten zeigt das Innengerät als Version 71.509.2243.1 an.

Wann ist denn mit einem Update zu rechnen?

Es wird ja langsam wärmer und ich würde die Kühlfunktion gerne nutzen!

http://Arcademuseum-Ruhr.de
19 ANTWORTEN 19

Hallo Marcus_68,

 

damit das Update aufgespielt werden kann, bekommst du eine E-Mail, welche du bestätigen musst. Dies geht aber nur, wenn die Anlage auch aufgeschaltet wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe die Anlage bei der Inbetriebnahme sofort mit dem Internet verbunden und kann sie ja auch über die ViCare App bedienen.

Die Anmeldung für die Garantieverlängerung habe ich auch vorgenommen.

Eine E-Mail für das Update habe ich aber bis jetzt nicht bekommen.

Fehlt von meiner Seite noch etwas?

http://Arcademuseum-Ruhr.de

OK, dann scheint dies eine andere zu sein, als die, mit welcher du dich bei der Community angemeldet hast. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hier ist die Seriennummer der Inneneinheit:

7975116305245122 

 

http://Arcademuseum-Ruhr.de

Noch eine Frage.

An den Klemmen 171 (Ansteuerung Kühlung Kühlfunktion „active cooling“) wurde nichts angeschlossen.

Kann das auch damit zusammenhängen, dass die Kühlfunktion nicht aktivierbar ist?

Ich habe einen 200 Liter Heizwasserpufferspeicher und einen 400 Liter Pufferspeicher für das Frischwassermodul.

Externe 3-Wege-Umschaltventile sind nicht vorhanden.

http://Arcademuseum-Ruhr.de

Laut ViGuide hat deine Anlage die Software 2305 drauf, was die momentan aktuellste Software ist. 

 

Viele Grüße
Flo

OK, was kann dann die Ursache sein, dass ich die Kühlfunktion nicht aktivieren kann?

Ich habe die Rechnung für die Anlage noch nicht vollständig bezahlt und möchte dies erst tun, wenn die Anlage auch vollständig funktioniert.

http://Arcademuseum-Ruhr.de

Das sollte funktionieren und muss durch deinen Fachbetrieb eingestellt werden. Sollte es dennoch durch ihn nicht möglich sein, soll er sich an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich muss nochmal nachhaken:

Ist es für die Kühlfunktion zwingend notwendig den Heizwasserpufferspeicher mit zwei 3-Wege-Umschaltventilen zu umfahren?

Und ist auch ein Frostschutzthermostat notwendig?

http://Arcademuseum-Ruhr.de

Wenn du einen Heiz-Kühlpufferspeicher hast, ist es nicht notwendig. Falls nicht, muss er umfahren werden. Das Frostschutzthermostat ist nicht notwendig, der Feuchteanbauschalter hingegen schon. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Heizwasserpufferspeicher ist ein Vitocell 100-E SVWA 200L.

Der Speicher für das Frischwassermodul ist ein Vitocell 100-E SVPA 400L.

Der Feuchteanbauschalter ist vorhanden.

Sollte diese Kombination ohne Umfahrung für das Kühlen funktionieren?

http://Arcademuseum-Ruhr.de

Der SVWA ist ein reiner Heizwasserpufferspeicher. Die Isolierung kann ein schwitzen des Speichers nicht verhindern, weshalb er dafür nicht geeignet ist. 

 

Viele Grüße
Flo

OK, vielen Dank für die Aufklärung.

Dann muss ich mich nochmal mit dem Fachbetrieb auseinandersetzen, dass die Umfahrung nachgerüstet wird.

http://Arcademuseum-Ruhr.de

Der Fachbetrieb sagt, dass der Feuchteanbauschalter vor dem Pufferspeicher installiert ist und dies dann ein Schwitzen des Speichers verhindert.

Eine Umfahrung soll nicht notwendig sein.

Soll so auch schon oft realisiert worden sein und ohne Feuchteschäden funktionieren.

http://Arcademuseum-Ruhr.de

Hallo Marcus_86,

 

ok, wenn dein Fachbetrieb dies dementsprechend umgesetzt hat, kann dies funktionieren, ja.

 

Viele Grüße
Flo

Gestern war der Fachbetrieb da und hat mehrere Updates installiert.

Danach war die Kühlfunktion ohne eine zusätzliche Freigabe aktivierbar.

Aber nutzen kann ich die Kühlfunktion trotzdem nicht.

Der Eingang an der Inneneinheit für den Feuchteanbauschalter (Klemme 7 und 8 ) ist ohne Funktion.

 

Es ist folgende Konstellation vorhanden.

Nur der Heizkreis 2 ist aktiv mit einem Mischer.

Ein Pufferspeicher ist vorhanden, der nicht umfahren wird.

Wird die Kühlfunktion aktiviert und der Pufferspeicher auf Kühlen umgestellt, so startet die Wärmepumpe die Kühlung.

Aber es ist vollkommen egal, ob der Feuchteanbauschalter angeschlossen ist oder nicht.

Ob man die Klemmen 7und 8 brückt oder auch nicht, die Kühlfunktion und auch die Heizkreispumpe im Mischer bleiben in Betrieb.

Der Fachbetrieb hatte schon vorher angekündigt, dass dieses Problem auftreten wird, da es bei anderen Kunden genauso vorhanden ist und wohl durch die aktuelle Software verursacht wird.

Angeblich ist Viessmann diese Problematik bekannt?

http://Arcademuseum-Ruhr.de

Der Kühlkontakt am Gerät selber ist bei Anlagen mit Pufferspeicher außer Funktion. Du musst hier die Abschaltung direkt an der Heizkreisumpe mit dem 230V~ Feuchteanbauschalter 7452646 vornehmen. Dies ist im Installationsschema auch so ersichtlich. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hat das einen bestimmten Grund, dass der Kühlkontakt mit Pufferspeicher ohne Funktion ist?

Spricht etwas dagegen die Software in einem Update so zu ändern, dass der Kontakt wahlweise trotzdem zu aktivieren und dann auch nutzbar ist?

 

Ich habe ja einen Divicon Mischer, der die Heizkreispumpe direkt steuert.

Dann müsste der 230V Feuchteanbauschalter in das Kabel zwischen Divicon Steuerung und Heizkreispumpe zwischengeschaltet werden?

Spricht etwas dagegen stattdessen einen der 230V Eingänge an der Inneneinheit so zu konfigurieren, dass die Wärmepumpe ausgeschaltet wird, wenn mein vorhandener 24V Feuchtanbauschalter auslöst?

An den 230V Eingang anbinden könnte man ihn ja indirekt über den Kontakt eines 24V DC Relais, das vom Feuchteanbauschalter angesteuert wird.

 

http://Arcademuseum-Ruhr.de

Aktuell ist es so, wie von mir beschrieben. Es soll die Kühlkreispumpe weggeschaltet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren