abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Kühlfunktion nicht aktivierbar

Hallo,

seit Anfang Mai ist meine Vitocal 250-A in Betrieb.

Ich wollte eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion und habe deshalb auch Tieftemperaturheizkörper mit Ventilatoren in einigen Räumen verbauen lassen.

Auch ein Feuchteschalter wurde installiert.

Allerdings ist es mir nicht möglich die Wärmepumpe auf Kühlbetrieb umzustellen.

Es wird nur "Heizen", "Aus" oder "Prüfbetrieb" als Betriebsart in der ViCare App angeboten.

Nur den Pufferspeicher kann ich von "Wärmen" auf "Kühlen" umstellen.

Der Heizungsinstallateur sagt dazu, dass es ein Problem mit der Software gibt und man auf ein Update wartet. Danach soll die Kühlfunktion aktivierbar sein.

Beim Starten zeigt das Innengerät als Version 71.509.2243.1 an.

Wann ist denn mit einem Update zu rechnen?

Es wird ja langsam wärmer und ich würde die Kühlfunktion gerne nutzen!

8 ANTWORTEN 8

Hallo Marcus_68,

damit das Update aufgespielt werden kann, bekommst du eine E-Mail, welche du bestätigen musst. Dies geht aber nur, wenn die Anlage auch aufgeschaltet wurde. 

Viele Grüße
Flo

Ich habe die Anlage bei der Inbetriebnahme sofort mit dem Internet verbunden und kann sie ja auch über die ViCare App bedienen.

Die Anmeldung für die Garantieverlängerung habe ich auch vorgenommen.

Eine E-Mail für das Update habe ich aber bis jetzt nicht bekommen.

Fehlt von meiner Seite noch etwas?

OK, dann scheint dies eine andere zu sein, als die, mit welcher du dich bei der Community angemeldet hast. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Hier ist die Seriennummer der Inneneinheit:

7975116305245122 

Noch eine Frage.

An den Klemmen 171 (Ansteuerung Kühlung Kühlfunktion „active cooling“) wurde nichts angeschlossen.

Kann das auch damit zusammenhängen, dass die Kühlfunktion nicht aktivierbar ist?

Ich habe einen 200 Liter Heizwasserpufferspeicher und einen 400 Liter Pufferspeicher für das Frischwassermodul.

Externe 3-Wege-Umschaltventile sind nicht vorhanden.

Laut ViGuide hat deine Anlage die Software 2305 drauf, was die momentan aktuellste Software ist. 

Viele Grüße
Flo

OK, was kann dann die Ursache sein, dass ich die Kühlfunktion nicht aktivieren kann?

Ich habe die Rechnung für die Anlage noch nicht vollständig bezahlt und möchte dies erst tun, wenn die Anlage auch vollständig funktioniert.

Das sollte funktionieren und muss durch deinen Fachbetrieb eingestellt werden. Sollte es dennoch durch ihn nicht möglich sein, soll er sich an unseren Technischen Dienst wenden. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren