abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A LAN Schnittstelle

Hallo zusammen,

 

für die neue Vitocal 250-A gibt es leider nur sehr wenige Informationen bisher.

Daher hier im Forum einmal die Frage: Wie kann ich die Wärmepumpe per LAN Kabel anschließen? In der Betriebsanleitung habe ich nur Hinweise zu einer WLAN Anbindung gefunden.

Im entsprechenden Kellerraum liegt der Switch nur wenige Meter entfernt, das WLAN ist jedoch relativ schwach.

 

Meiner Meinung nach sprechen viele Gründe dafür so ein stationäres Gerät über Kabel anzubinden, wenn die Infrastruktur es hergibt. Vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen.

Danke schonmal!

 

Grüße,

leinad

46 ANTWORTEN 46

Hallo leinad, 

 

die Anbindung der neuen Vitocal ist nur über WLAN möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo leinad,

Hallo Flo,

ich kann hier nur die Meinung von leinad unterstützen!

Die Einstellung von Viessmann zu diesem Thema ist zwar lobenswert aber

techn. nur bedingt sinnvoll.

Wenn eine LAN-Verbindung möglich ist, sollte diese immer "erste Wahl" sein.

 

Viele Grüße

Bernd

Da schließe ich mich an. Hat mich schon bei der Vitoconnect geärgert. Wozu ein anfälliges, strahlendes und unnötig umständliches WLAN verwenden wenn man es problemlos mit einem Kabel sicher und einfach anschließen könnte. Unverständlich für mich.

Hallo Flo,

 

warum ist auf dem Label der WP dann eine LAN-Mac-Adresse angegeben?

An einigen Stellen steht auch LAN/WLAN.
LAN wäre doch sehr sinnvoll.

Die zwei Euro für die Schnittstelle machen sicher keinen Unterschied im Anlagenpreis.


Vitocal 250 A13

Hallo JG7, 

 

ich kann nur mitteilen, was möglich ist und nicht weshalb etwas nicht umgesetzt wurde. Der Anschluss via LAN ist nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, dann sollten Sie bitte bei bei der Produktentwicklung einmal nachfragen, warum kein RJ45 Anschluss mehr eingebaut wird, wo eine stabile Internetanbindung gewährleistet wird.

Viele Grüße

Eric

Hallo Flo,

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Hinweise in dieser Community. Nach 14 Monaten Wartezeit (oder Vorfreude!?) läuft unsere Vitocal 250-A nun seit 14 Tagen.

Unsere Netzinfrastruktur ist identisch mit der von „leinad“ daher auch meine Frage (nachdem wir alle 8 Monate älter sind), ob eine LAN-Anbindung der Vitocal mittlerweile möglich ist oder in Zukunft geplant ist. Bitte um Verständnis, dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber wir favorisieren eine kabelgebundenen Kommunikation eindeutig gegenüber einer Funkverbindung (hat sich auch bei unserer PV-Anlage bewährt.

Viele Grüße 

 

WP-Fan

Hallo @WP-Fan 

 

Sie können es ganz einfach mit einem Range Extender lösen, indem Sie mit dem Router die kabelgebundene LAN-Verbindungsfunktion wählen und die Kesselsteuerung mit seinem WLAN-Netzwerk verbinden.

 

divanc_0-1695559769869.jpeg

 

VG

Hallo divanc,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Anlage hat sich mit dem WLAN des Routers verbunden. Insofern braucht es keinen Range Extender. Wir haben in unserem Haushalt die stationären Geräte per LAN-Kabel ins Netzwerk eingebunden. Das WLAN bleibt den mobilen Geräten vorbehalten. Dieses Prinzip hätten wir gerne beibehalten, aber so wie es aussieht ist das nicht für die Vitocal 250-A vorgesehen. Hatte nur gehofft, dass diesbezüglich eventuell eine Änderung zu erwarten ist.

Viele Grüße 

WP-Fan

Seltsamerweise kann ich im Menü aber die LAN Verbindung auswählen!? Zumindest gibt es den Punkt und einen Lan Anschluss finde ich auch. Hat das mal jemand ausprobiert? Oder ist das nur zum aufspielen neuer Updates gedacht.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW
20230924_192050[1].jpg

Die Kosten für einen Rj45 sind extrem gering. Und das bei einem Gerät von 37000€ . Das ist einfach nur lächerlich. Liebe Viessmänner spart lieber beim Sponsoring eines FC Bayern. Die haben genug Kohle und sind auch nicht nachhaltig und Transformation wenig am Hut.

Hallo, das ist zwar eine Lösung die mir aber nicht ausreicht. Ich habe eine Wallbox, einen Solar Wechselrichter etc. Die haben alle eine Lanschnittstelle, aber eine 42000€ teure Viessmann Wärmepumpe  hat keine Lanschnittstelle für 5€. Das ist einfach nur lächerlich.

Hallo,

leider finde ich an unserer Anlage diese Menueauswahl nicht. Ich kann nur unter „Internet“ zwischen „Aus“, „WLAN“ und „Access-Point“ wählen. Das Foto ist von einer Vitocal 250-A?

Viele Grüße 

WP-Fan

Sorry, mein Fehler. Nein ist vom Speicher und der PV.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Hallo zusammen, ich bin auch ein Nutzer der Vitocal 250-A AWO-E-AC und ich habe auch wie schon meine Vorredner das "Problem", dass ich die WP gerne über ein gutes altes CAT.5/6/7 Kupferkabel an das Netzwerk anschließen möchte. Der IT-Schrank ist direkt daneben...
Ich habe nun in der ViCare App unter Einstellungen --> Geräte --> Kommunikationsmodul --> Produktname folgendes gelesen: "RF-Modul WiFi / LAN ready"

Das erweckt ja die Hoffnung, das das Kommunikationsmodul um eine LAN-Schnittstelle erweitert/umgerüstet werden kann...

 

Gruß Sascha

Im PV Bereich hat meine ich hier schon die Möglichkeit und irgend wann wurde mir mal gesagt, sollen auch die anderen One Base Regler ein Lan Anschluss bekommen.

Das kann aber noch Monate oder Jahre dauern bis das ganze umgesetzt wird.

Ich kann mich auch nur anschließen das eine Kabelgebundene LAN Verbindung sinnvoll ist. Bei mir steht der Repeater 2m neben der Vitocal 252-a und die Verbindung schwankt zwischen Niedrig und Sehr gut. Das ganze ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Nach mehrmaligen Neustart des Kommunikationsmoduls ist dann die Verbindung zwischen Gut und Sehr gut.

Ja vermutlich hat er sich direkt in der Hauptbox angemeldet, nicht im Repeater, das Problem hab ich auch zwischendurch gehabt. Auch die Neu Verbindung, wenn das W-Lan nachts abgeschaltet ist funktioniert schlecht. Wir lassen es jetzt an. Insgesamt ist das alles noch nicht so ausgereift. Wobei die Pumpe selbst ja als Sieger bei Stiftung Warentest gelistet ist. Zumindest beim Verbrauch und der Effizienz kann man das Gerät gebrauchen.

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Nein, die Pumpe ist schon direkt am Repeater angemeldet. Die steht wie schon gesagt 2m daneben aber ab und an schafft sie es auch sich mit dem Repeater eine Etage höher zu verbinden. Es ist einfach schlecht das es da keinen direkten Anschluss gibt.

 

Repeater.png

 

Signal.png

  

Danke für den Artikel von Stiftung Warentest. Gibt ein gutes Gefühl…..

Grüße und schönes Wochenende

WP-Fan

Wir betreiben die Vitocal 250 A inzwischen seit 11 Monaten, ohne Probleme und sehr effizient.

 

Wir hatten Anfangs auch das große Problem, kein LAN-Anschluss, dies finde ich persönlich sehr ärgerlich, da ein LAN-Kabel direkt im Heizraum anliegt. Ich habe letztendlich einen Fritz!Repeater am LAN-Kabel angeschlossen und direkt neben der Heizungsanlage das WLAN im MESH aufgespannt. Die Heizungsanlage hat sich jedoch mit einem Router verbunden, der weiter weg ist und hat so ständig die Verbindung verloren, weshalb ich ein Gast-WLAN aufgespannt habe mit dem Namen "WLAN-Heizung". Seitdem klappt alles.

 

Ich wünsche mir trotzdem noch sehr, dass der LAN-Anschluss nachgerüstet werden kann. 

Ich bitte auch nachdrücklich darum, bei künftigen Modellen eine LAN-Schnittstelle (RJ45-Buchse) vorzusehen und/oder bei meiner Vitocal 250-AH dies als Nachrüstung anzubieten.

Man kann im Keller auch einen Access Point mit Powerline Modem machen, z.B. von Fritz:

 

AVM FRITZ!Powerline 540E / 510E WLAN Set , deutschsprachige Version: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das nützt alles nichts, wenn die Heizung 2m neben dem FritzRepeater 3000AX steht und eine sehr schlechte Verbindung meldet. Nach mehrmaligem Neustart kommt auch mal eine gute Verbindung zustande. Oder aber auch durch die Betondecke mit dem FritzRepeater 6000 und fast null Empfang verbindet. Alle anderen Geräte haben im Keller Top empfang außer Die Heizung. Wenn alles funktioniert, fehlen dann am nächsten Tag wieder die Werte für den Verbrauch, da ist dann der nächste Neustart fällig.

Top-Lösungsautoren