abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A Nutzung Wärmepumpenstromtarif

Im Verlauf des Jahres 2023 wird hoffentlich irgendwann (Viessmann kann keinen Liefertermin benennen, Bestellung erfolgte am 24.05.2022) bei mir eine Wärmepumpe Vitocal 250-AWO-E-AC-AF 251.A13 installiert. Für die Stromversorgung soll außer dem Netzstrom auch Strom von der Dach-Photovoltaikanlage genutzt werden.  

Zur optimalen Nutzung des PV-Stroms ist der 3-phasige Viessmann Energiezähler für 2-stufige Eigenstromnutzung (E380CA) für den Einbau im Zählerschrank vorgesehen.

Gegebenenfalls möchte ich für die Wärmepumpe den speziellen Wärmepumpenstromtarif anstelle des Haushaltsstromtarifs nutzen.

Benötige ich dafür noch einen weiteren Energiezähler, oder kann man den Wärmepumpenstromtarif anstelle des Haushaltsstromtarifs auf den E380CA aufschalten?

Viele Grüße aus Wiehl
betz56
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo betz56,

 

der Smartmeter dient nur zur Visualisierung der Stromverbräuche bzw. der PV-Funktion der Wärmepumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke Dir für die Info.

Dann müsste für den Wärmepumpenstromtarif mit den Nachteilen der täglichen maximal 3 x 2 Stunden möglichen Stromabschaltung noch ein weiterer Zähler eingebaut werden. Das lohnt sich für die geringe Ersparnis aus meiner Sicht nicht. "Normale" Stromtarife ohne diese Nachteile gibt es inzwischen ab 28 Cent pro kWh.

 

Viele Grüße 

betz56

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo betz56,

 

der Smartmeter dient nur zur Visualisierung der Stromverbräuche bzw. der PV-Funktion der Wärmepumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Dir für die Info.

Dann müsste für den Wärmepumpenstromtarif mit den Nachteilen der täglichen maximal 3 x 2 Stunden möglichen Stromabschaltung noch ein weiterer Zähler eingebaut werden. Das lohnt sich für die geringe Ersparnis aus meiner Sicht nicht. "Normale" Stromtarife ohne diese Nachteile gibt es inzwischen ab 28 Cent pro kWh.

 

Viele Grüße 

betz56

 

 

Viele Grüße aus Wiehl
betz56

Richtig. Wärmepumpenstromtarife sind quasi tot. LG

Sehe ich nicht so!

Bei meinem Anbieter ist der Unterschied 10 ct pro kWh. D.H. Es sind 400 - 500 € pro Jahr.

Hallo@Flo_Schneider mich interessiert die Steuerung der WP Vitocal 250-AWO-E-AC-AF 251.A13 .

Der Grundversorger würde den speraten Zähler setzen und eine zusätzliche Grundgebühr pro Jahr verlangen, die vom o.g. Einsparungen  abgehen würden. Es ist jedoch einen Sperre von 10:30 bis 12:30 möglich. Zwei Stunden  bei minus 8 Grad sind jetzt nicht zu vernachlässigen.

Ich betreibe die WP in einem Altbau mit Radiatoren (keine Fußbodenheizung). Ein Pufferspeicher von 200 Litern ist vorhanden.

Wie kann ich die WP einstellen, dass Sie in der Zeit vor 10:30 möglichst viel Wärme im Haus speichert.

Kann der Pufferspeicher z.B. bis 10:30 auf 50 Grad aufgeheizt werden?

Ich betreibe an den Heizkörpern noch ViCare Heizkörperthermostate. Somit fehlt mir Möglichkeit die WP über die App zu steuern.

Dies ist auf für flexible Stromtarife eine wichtige Aufgabenstellung.

Ich habe 2 Stromzähler und 3 Tarife:

 

Zähler 1 ist der normale Tagstrom, da hängt die Regelung der VC 252A

Zähler 2 ist ein Doppelzähler, der schaltet in der Nacht auf einen billigeren Tarif um, dort hängt der Zuheizer der Inneneinheit und die Außeneinheit. Dieser Strom kann auch vom EWerk kurzzeitig abgeschaltet werden, das kommt aber im Jahr vielleicht 3 mal vor für eine Stunde. An diesem Stromkreis habe ich noch andere große Verbraucher wie Waschmaschine und Schwimmbeckenpumpe angeschlossen.

 

Gruß aus Graz nach Wien !

Hallo @VliesMann1  das ist mir im Prinzip schon klar. Mit meinem Grundversorger habe ich bereits gesprochen.

Die hängen die WP an einen  steuerbaren und billigeren Strom.

Gerade lasse ich mir ein Angebot meines Elektrikers für diese Installation geben. Bevor ich jedoch nochmals Geld ausgebe möchte ich schon die Funktionsweise der WP verstehen. Sie arbeite ja ähnliche wie eine fossile Heizung ausschließlich nach Temperaturen.

Mir gehe es aber darum die Steuerung so zu gestalten dass die Heizung den Pufferspeicher höher aufheizt damit ich 2 Stunden Sperrung gut überstehe.  Das ist ja auch bei flexiblen Stromtarifen wichtig, dass man die Heizung zu den Spitzenzeiten des Strompreises entweder ausschalten oder mit verminderer Temperatur fahren kann.

@Flo_Schneiderich habe bislang nicht gefunden ob und wie das geht. Kannst Du mir bitte hierzu Info geben?

 

 

 

Die 2 Stunden Stromunterbrechung kannst bei einem halbwegs gut isolierten Haus vergessen. Mein Haus hat einen U-Wert von 0,3 W/(m2K) und bei den derzeitigen Temperaturen erreiche ich die Nachtabsenkung 21°C->18°C nie. Die WP is die ganze Nacht abgeschaltet. In der Früh spielt es sich aber dann dementsprechend ab:

Um 6h kommt alles gleichzeitig:

 

- Die Heizung schaltet auf Tagbetrieb.

- Die WP taut ab.

- Das Warmwasser wird nachgeheizt.

 

Da brauche ich dann sogar für ca. eine halbe Stunde den elektrischen Zuheizer und die 10KW Wärmepumpe erzeugt mit Zuheizung 18 KW.

 

Bin gerade dabei diese Schaltpunkte zu versetzen. Ich schalte zum Beispiel von Nachtabsenkung auf Tagestemperatur raumweise: zuerst Bad->Küche->Büro usw.

Hallo JMulti,

 

werkseitig überhöhen die Heizkreise den Pufferspeicher um 8K. Reicht dies nicht aus, kann der Wert angehoben werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

Das kann aber nur der Heizungsbauer?

Ich als Anlagenbetreiber habe hier ja keinen Zugriff?

Eigentlich soll doch eine Wärmepumpe kontinuierlich durch laufen und nicht wie fossile Heizungen mit Nachtabsenkung gearbeitet werden!?

Top-Lösungsautoren