abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Optimierung der Warmwassererzeugung

Hallo Zusammen,

 

seit 14 Tagen läuft meine Wärmepumpe. Eine kleines Zwischenfazit zeigt, dass sie hauptsächlich (83% der thermischen Leistung) mit der Warmwasseraufbereitung beschäftigt zu sein scheint.

Pro Tag schaltet sie sich 4x kurz (ca. für eine halbe Stunde bis dreiviertel Stunde) ein. Verbraucht ca. 10 kWh elektrische Energie, erzeugt 35 kWh thermische Energie pro Tag. Siehe unten.

 

Ich denke, das lässt sich optimieren. Folgende Parameter wurden bei der Betriebnahme eingestellt:

Warmwassererzeugung und Fussbodenheizung 24h (ohne Zeitprogramm)

Wassertemperatur Vitocal 53 Grad / Hysterese 5 Grad

Wassertemperatur Vitotrans 48 Grad

 

Habt Ihr Vorschläge für mich?

 

Ich denke, es wäre effizienter, wenn sie länger laufen würde  - dafür nicht so oft oder mit weniger elektrischer Leistung. Auch brauche ich Nachts eigentlich kein Warmwasser. Bei der Hysterese ist evtl. auch noch Spiel, da ich für das Duschen gar nicht so heisses Wasser benötige ...

 

Herzliche Grüße

Frank   

wp191022.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo @hofmanns 

hast du eine Zirkulationspumpe? Wenn nachts WW gemacht wird einfach ein zeitprogramm aktivieren und nachts nicht freigeben. Wie hoch ist deine WW Temperatur? Sind die screen shots mit der ViCare gemacht worden? @Flo_Schneider geht die Visualisierungen der Energiebilanzierung über die ViCare App an der 200-A (innenaufstellung) nicht?!

gruss

lufti

 

Ja die 34,9 kWh sind unplausibel.

Das wären 

https://www.endenergie.de/?Aufruf=1&Sel_1=34%2C9&TxtSel_1=10&Sel_2=15&TxtSel_2=0&Sel_3=48&TxtSel_3=0...

 

ca 900 l WW.

 

Die 34,9 kWh  dürften zum größten Teil in der Zirkulationsleitung versanden.

 

VG 

 

Hey @lufti22 ,

 

Die Zirkulationspumpe ist aus. Die WW-Temperatur im Speicher ist 53 Grad, bei bei der Wasserstation ist 48 eingestellt (warum auch immer ... soll 5 Grad niedriger sein). Die Screens sind mit ViCare gemacht. Mehr sehe ich da nicht ... War mit meinem alten Brennwertgerät irgendwie besser ... Sowohl die Visualisierung (z.B. konnte ich die Solarthermie sehen) als auch die Warmwassererzeugung (höchstens 10% vom Gesamtenergiebedarf) ...

 

 

… hast du so einen kombispeicher? Wenn die zirku aus ist ist dein Verbrauch in der Tat seltsam.

Genau, Vitocell 750l mit vitotrans Wasserstation ...

 

… ah ok, mit dem Kombispeicher kenne ich mich leider nicht aus, sorry. 

Top-Lösungsautoren