abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Planungsanleitung Fundamentstreifen fehlerhaft

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der Planungsanleitung zur Vitocal 250-A, diese ist aus meiner Sicht an mehreren Stellen fehlerhaft.

1.

Das Streifenfundament wird mir eine Länge von 600mm angegeben, die Konsole für die Bodenmontage hat eine tiefe von 566mm, damit bleiben zum Rand hin 17mm, wenn dann noch 10mm Löcher gebohrt werden, ist der Abstand trotz innerhalb der Konsole liegenden Löchern, sehr nah am Rand.

 

2. 

Auch die Angaben zum Hydraulischen Anschlussset stimmen nicht. Das Rohr hat einen Durchmesser von 160mm, davon die Hälfte sind 80mm zuzüglich der 70mm Abstand zu den Befestigungslöchern ergibt 150 mm, damit liegt das Rohr direkt am Fundament an. Das ist aber nur der eine Teil, welcher nicht stimmt, das Rohr hat einen Biegeradius von 600mm, dass Frostschutzfundament beginnt aber bei 500mm, damit liegt das Rohr zu 100mm im Fundamentschotter. Wenn das Rohr schon vor dem Erstellen der Schalung für die Fundamentstreifen in den Schotter eingebracht wird, kann die Schalung nicht mehr erstellt werden, da es keinen Platz zwischen dem Rohr und dem Streifenfundament gibt.

 

Ich habe alles mal so gut es mir möglich war Maßstabsgetreu in rot im beigefügten Dokument eingezeichnet.

Das Dokument besteht aus 2 Teilen der Planungsanleitung (Seite 75 "Konsole Bodenmontage" und Seite 86 "Fundament für die Montage mit Konsole für Bodenmontage"

 

Gruß Christopher
Vitocal 250-A Planungsanleitung fehlerhaft.jpg
28 ANTWORTEN 28

Ein bewöklter Tag mit Regen (11.5.2023) sieht bei uns aktuell so aus:

ckondo_1-1684759444929.png

Es kommt immer noch genug vom Dach, um das Wasser zu erwärmen und die Batterie für den Abend zu laden, ohne dafür Strom aus dem Netzu ziehen.

 

Viele Grüße,

Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Wir werden wohl die gleiche WP bekommen wie du. Unsere komplette Bezeichnung der WP lautet AWO-E-AC-AF 251.A13. Da wir aber 2 Wohnungen damit beheizen werden haben wir einen 390l Warmwasserspeicher und einen 200l Heizungspufferspeicher im Angebot drin. Du heizt wirklich nur morgens 3 Stunden und nachmittags 3 Stunden? Reicht das auch im Winter das alles warm wird. Wir haben hier auch nur Radiatoren im Einsatz keine FBH. Unser Haus ist Baujahr 1970, keine Fassaden Dämmung  nur neues Dach mit Aufsparrendämmung und 19,8kWp PV Anlage auf dem Dach. 10kw BYD Speicher ist auch bestellt und sollte bis zur Lieferung der WP auch installiert sein.   

Hallo @Kruemel64 ,

nein, im Winter reichen die 3+3h heizen nicht aus. An kalten Tagen läuft die Wärmepumpe komplett durch. Aber sobald es etwas wärmer wird, beginnt die Anlage bei uns zu takten. Das passiert, weil unser Haus die Wärme langsamer verliert, als die Wärmepume liefert. Dadurch muss die WP dann zwischendurch immer mal wieder abschalten. Das ist dann das berühmt berüchtigte Takten. Das siehst Du hier (am 19.12.) sehr deutlich:

Am 18.12.2022 hatten wir um 8 Uhr morgens -10°C. In Verlauf des Tages stieg die Temperatur an. Um 17 Uhr waren es +1,1°C. Anschließend fiel die Temperatur jedoch nicht. Im Gegenteil, der 19. Dezember war sehr warm.

In der Kurve siehst Du, dass am 18.12. über den ganzen Tag mindestens 4kW Wärme ins Haus gingen. Ab 22 Uhr jedoch schaltete die WP ab, weil die Wärme vom Haus nicht mehr aufgenommen wurde. Das erkennt die WP an der Temperatur Differenz zwischen Vorlauf (Richtung Heizkörper) und dem Rücklauf (von den Heizkörpern kommend). Wenn diese Differenz klein wird, nimmt das Haus keine Wärme mehr aus der Heizung an und die WP kann abschalten.

Über Nacht hat die Anlage dann nicht geheizt und ist am 19.12 um etwa 4:30 Uhr zu unserer "normalen" Heizzeit wieder angesprungen. Auch der Warmwasserblock am Mittag ist in den Daten vom 19.12. gut zu sehen. Am 19.12. um 8 Uhr morgens waren es bereits +5.6°C und zum Abend hin wurden um 22 Uhr warme +9.9 °C gemessen. Dadurch wurde die Wärme nicht durchgängig benötigt und die WP ging immer an und aus.

 

ckondo_0-1684830187846.png

ckondo_1-1684831307869.png

Für unsere aktuelle Einstellung der Heizkurve habe ich etwa 4 Monate die Daten beobachtet und mit der Neigung und dem Niveau experimentiert. Aktuell sind wir bei einer Neigung von +0,8 und einem Niveau von +8. Dadurch haben wir laut Heizkurve bei
+10°C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von +28°C und bei
0°C Außentemperatur sind wir schon bei 37°C Vorlauf. Bei
-10°C Außen gehen wir mit 44°C in die Heizkörper.

 

Anhand dieser Werte bin ich der Meinung, das unsere (= deine Anlage) für unser Haus ein wenig zu groß ist. Daher reduziere ich bei uns die Heizphasen um das Takten der Anlage zu vermeiden.


Dein Haus ist schlappe 50 Jahre älter. Da wird eine völlig andere Heizstrategie notwendig sein! Mit der 19,8 kWp PV Anlage, sollte aber selbst im Winter noch Strom für die WP verfügbar sein.

 

Wir haben keine zusätzlichen Speicher für die Anlage, nur den eigebauten Brauchwasserspeicher. Daher habe ich keine Erfahrungen mit dem 200L Heizungspuffer, aber ich könnte mir vorstellen, dass der bei Euch sinnvoll ist, weil die WP während der Warmwasserbereitung NICHT heizen kann. Wenn euer Haus also relativ schnell die Wärme verliert, kann der Heizungspuffer diese Zeit überbrücken.

 

Wenn mein Sohn nicht um 4:30 Uhr aufstehen müsste, würden wir mit dem Heizen auch später beginnen. Gerade kurz vor Sonnenaufgang ist die Luft -Wasser Wärmepumpe extrem ineffizient, weil die Luft zu dieser Zeit normalerweise am kältesten ist.

 

Ich drück Dir die Daumen, dss die Lieferung klappt. Bei mir hat es die Lieferung etwa 7 Monate gedauert (Februar bis September 22).

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Bestellt haben wir die WP schon im September mit damals noch 50% Förderung, aber ich brauch die erst im Spätsommer da unsere Öltanks noch gut gefüllt sind. Auch wenn das Haus schon 50 Jahre auf dem Buckel hat haben wir in den letzten Jahren für 2 Wohnungen und insgesamt 210qm Wohnfläche nur zwischen 2100 und 2500l Öl verbraucht.  Vor dem Winter habe ich mal die Heizkurve um einiges runter gestellt und wir sind mit 50 Grad Vorlauf gut über den Winter gekommen. Deshalb denke ich mal dass das mit der WP schon klappen wird.  

Top-Lösungsautoren