abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250 A Probleme mit der Wärmeerzeuger Vorlauftepmeratur

Hallo, 

 

ich habe eine neu installierte Vitocal 250 A. Diese ist an einem Pufferspeicher angeschlossen, welcher zwei HK sowie über einen Wärmetauscher das Brauchwasser versorgt. 

 

Nun beträgt leider immer die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe immer 67°C obwohl der Sollwert 35°C anzeigt. Es klafft also immer eine Differenz von min. 20°C zwischen Wärmererzeugervorlauftemperatur ist und soll. 

Die beiden HK nehmen eine Vorlauftemperatur von unter 35°C ab. Das Warmwasser ist auf 44°C soll gestellt. Ist aber immer auf 65°C, da der Wärmeerzeuger immer diese hohe VL Temp hat. 

 

Wie kann man diese VL Temperatur senken? Es kann ja nicht sein, dass man mit so hohen Temperaturen fahren muss, obwohl diese im System nicht benötigt werden.

 

Scheint evtl. das gleiche Verhalten wie im folgenden Artikel zu sein:

Verdichter 31h Laufzeit /Woche und zu hohe Tempera... - Viessmann Community (viessmann-community.com... 

 

Danke für die Hilfe,

1 ANTWORT 1

Hallo HaGu,

 

kannst du mir mitteilen, nach welchem Installationsschema deine Anlage aufgebaut wurde? Wenn über den Pufferspeicher auch Warmwasser gemacht wird, ist es normal, dass der Puffer den Sollwert der Warmwasserbereitung vorrätig haben muss und dementsprechend die Wärmepumpe diese hohen Vorlauftemperaturen bereitstellt. 

 

Bei dem verlinkten Beitrag handelt es sich um ein anderes Wärmepumpenmodell. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren