abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A Regelung

Habe seit September 22 die neue Vitocal 250-A mit 2 Heizkreisen für unser 2 Familienhaus. Nach der Erstinstallation traten schon ständig Kommunikationsprobleme zwischen Aussen und Inneneinheit auf  und die Regelung lief völlig schräg bis zum Ausfall. Nach erfolgter Reperatur eines Steckers am Aussengerät lief es nun einige Wochen gut. Seit einer Woche nun p,ötzlich Regelungsprobleme ohne jegliche Fehleranzeige. Der Heizkreis im Erdgeschoss wird einfach nicht mehr von der Wärmepumpe versorgt, aber im Obergeschoss läuft alles normal. Auch in der App. zeigt mir das Gerät fürs EG alles als okay an. Ich muss im Moment mehrmals täglich die Wärmepumpe neu starten, danach bedient das Gerät wenn ich Glück habe auch mal für ein paar Stunden das EG.

Jetzt hatte ich letzte Woche Sonntag und heute den ganzen Abend Vorlauftemperaturen von 68 Grad. EG war eh schon wieder kalt und geht um 20 Uhr auf Absenktemperatur im OG um 22 Uhr auf 18 Grad. Vorlauftemperatur weiterhin mit 68 Grad viel zu hoch. Der Techniker hat keine Ahnung warum es nicht läuft.Jetzt soll irgendwann ein Techniker von Viessmann kommen. Hat jemand dieses Problem auch schon kennen gelernt?

31 ANTWORTEN 31

Hallo blumeneva,

 

wurde an deiner Anlage einmal das neue Update durchgeführt? Wenn nein, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, damit dieser es über unseren Technischen Dienst anfordern kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo ja das neue Update ist dann im November aufgespielt. Gebracht hat das leider nichts. Die Wärmepumpe läuft nur wenn ich EG und OG mit gleicher oder OG mit niedriger Temperatur als EG einstelle.Das gleiche auch bei Neigung und Niveau.

Habe nun gestern Abend im EG nochmal versucht die Temperatur ab 20 Uhr von 22 Grad auf 20 Grad abzusenken. Aber sofort bedient die Wärmepumpe das EG nicht mehr da ich im OG bis 22 Uhr 22 Grad habe. Fehlermeldung kommt keine. Kann das jetzt zwischenzeitlich an den smarten Thermostaten im Handy sehen.Mein Vater geht immer 3x pro Woche in die Tagespflege. Da hatte ich dann immer von 9 Uhr bis 15 Uhr Temperatur auf 18 oder 20 Grad runtergesetzt.Aber das geht auch nicht. Dann schaltet sich EG wieder ab ohne Meldung. Man geht runter alles kalt. Also für mich ist das so nicht akzeptabel. Schließlich hatte ich wegen der 2 Wohnungen im Haus extra die mit 2 Heizkreisen bestellt.Da mein Vater 91 ist wird die EG Wohnung in die Vermietung gehen und jede Einheit soll sich dann selber Regeln können. Ich werde weiterhin im OG bleiben und aufgrund des Alters irgendwann den höheren Wärmebedarf haben. Kann ich aber nicht einstellen dann haben die unten kalt.Ich verstehe nicht warum Viessmann keine Lösung für dieses Problem hat. Ausserdem benötige ich doch auch mehr Strom weil ich z.T. höhere Temperaturen einstellen muss als benötigt.was soll ich machen?? Installateur weiß nichts, Viessmann weiß nichts. Bleibt jetzt wohl nur noch Gutachter und dann rechtliche Schritte.

Viele Grüße

Eva-Maria

Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

  • hier wie gewünscht als Anhang die Seriennummer.
  • Viele Grüße
  • Eva-Maria

 

Screenshot_20230117-160034_ViGuide.jpg

Welcher Heizkreis ist denn das Obergeschoss? Heizkreis 1 oder Heizkreis 2? Die max. Vorlauftemperatur von Heizkreis 2 kann nicht höher sein, als die momentane Vorlauftemperatur von Heizkreis 1.

 

Viele Grüße
Flo

Heizkreis 1 ist Erdgeschoss. OG ist Heizkreis 2. Normalerweise würde Heizkreis 1 jetzt mit 20 Grad laufen weil mein Vater in der Tagespflege ist. Gestern Abend ist die um 20Uhr wieder auf 20 Grad runtergefahren und hat sich im EG wieder ausgeklinkt. Habe jetzt wieder am Tag auf dauerhaft 22 Grad umgestellt bis 22 Uhr also zeitlich konform mit OG damit die nicht abschaltet. Die Heizkurve und Niveau sind im EG und OG gleich eingestellt auf 1,0 und +2.Im OG fahre ich momentan auf 21 Grad. Sollte ich meine Neigung und Niveau im OG weiter runterstellen damit die im EG auch 20 Grad macht ohne sich auszuklinken? In der Regel habe ich aber schon oben eine niedrigere Vorlauftempertur als unten da das Obergeschoss 1997 komplett erneuert wurde.

Viele Grüße

Eva-Maria

Screenshot_20230118-101118_ViCare.jpg
Screenshot_20230118-101008_ViCare.jpg
Screenshot_20230118-100830_ViGuide.jpg

Vitocal 252, Heizkreis II unplausibel, hohe Taktza... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

Das sieht mir verdächtig ähnlich aus. Aus meiner Sicht eine fehlerhafte Funktion des 4/3 Ventils. Es kommt zu ungewolltem Überströmen mit kritischen Konsequenzen, sobald HKII vom 4/3 Ventil angefahren wird.

Diese Vermutung hatte auch mein Heizungsbauer. Viessmann Techniker war auch im November da aber ohne

positives Ergebnis! Ist das jetzt ein Software Problem oder sollte das Ventil getauscht werden?

Das ist eine gute Frage !

 

Entweder dieses Ventil ist:

werksseitig hydraulisch falsch angeschlossen oder

hat einen Design- oder Fertigungs-Fehler oder

wird softwareseitig falsch angesteuert.

 

Fest steht jedenfalls, dass bei aktivem HK II und bestimmungsgemäßem Gebrauch es zu fehlerhaftem Überströmen kommen kann ! 

 

Ich finde es befremdlich wenn ich/wir aufgefordert werde(n) irgendein  SW Update durchzuführen, ohne dass mir jemand sagt, ob dieses spezifische Problem damit adressiert wird !

Ich hatte kürzlich bei einem beruflichen mehrwöchigen Auslandsaufenthalt die App Meldung "Mit Deiner Anlage gibt es ein Problem ", und das bei  -13°C Aussentemperatur und ohne weitere Chance via APP oder Anwesenden zu Hause den Grund zu klären. Zum Glück war es nur eine Server-Überlastung. So etwas (evtl. dann tatsächlich gerechtfertigt) möchte ich nicht noch einmal erleben !

 

Von Viessmann bin ich bisher sehr enttäuscht !

 

Ja, für den Fachmann ist das klar !

Aber nirgendwo in einer Viessmann-Anleitung oder in der App wird der Anwender vor einer derartigen Parametrierung gewarnt ! Auch gibt es in den Installationsunterlagen keine Hinweise für den Fachbetrieb ob HK I oder HK II einer Radiatoren oder einer FB Heizung zugeordnet werden müssen.

Und spätestens gleiche Vorlauftemperaturen von HK I und II entsprechen einer bestimmungsgemäßen Verwendung.

Aber selbst das führt immer zu signifikanten Fehlfunktionen (ohne Fehlermeldung), wie in meinem Parallelbeitrag ausführlich beschrieben !

 

Und wenn das Update hierbei nicht zu helfen scheint, frage ich mich wie Viessmann damit umzugehen gedenkt, sofern sich überhaupt dort jemand um dieses Problem kümmert ?

 

 

 

  • Um dieses Problem kümmert sich meiner Meinung nach keiner bzw. es wird totgeschwiegen. Ich hatte 36 Jahre eine Viessmann Ölheizung und die lief einfach immer gut. Das hat natürlich Vertrauen geschafft und habe mich daher natürlich wieder für eine Viessmann entschieden. Mittlerweile denke ich das das ein Fehler war. Das ist ja mittlerweile ein riesen Betrag der da für eine Wärmepumpe über den Tisch geht. Dabei kann die nicht mal das was meine 36 Jahre alte Ölheizung konnte. Einfach in einer Wohnung egal ob am Tag oder in der Nacht auf reduzierten Betrieb zu gehen. Das sollte doch in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein. Die hat von Anfang an Probleme gemacht. Zwischendurch habe ich auch nur im Erdgeschoss total laute Strömungsgeräusche in einigen Heizkörpern. Das war beim Frühstücken schon richtig nervig. Hängt das auch damit zusammen? Heute ist es wieder da und der Volumenstrom liegt nur bei 580 vor Weihnachten war das noch viel lauter da lag der oft nur bei 250-450. Due letzten Wochen lag der immer zwischen 1500-1800. Was ist denn da normal??

Das ist leider auch genau mein Eindruck !

 

Bei Volumendurchsätzen im Bereich 1800l/h liegt  der Überströmfehler vor. Dazu müssen keine Geräusche in den Heizkreisen gehören, da das Überströmen intern am 4/3 Ventil erfolgt.

Ich habe die Sekundärkreispumpe von Viessmann leistungsreduzieren lassen, so dass die Strömungsgeräusche im Radiatorkreislauf seither entfallen sind. Das hatte erwartungsgemäß Null Einfluss auf den Überströmfehler mit nach wie vor 1800 bis 1900l/h. Die Konfiguration der Heizkreise (offene oder tlw. geschlossene Thermostate) hat ebenfalls keinen Einfluss auf diesen Überströmfehler.

 

Ich werde hier solange sachlich kritische Beiträge verfassen bis sich jemand darum kümmert.

Falls das nicht ausreicht, gibt es den Rechtsweg, den ich gleich mit 3 kritischen Grundlagen bestücken könnte. 

Dieser Fehler ist nur einer davon.

Einzelheiten gerne via pers. Nachricht.

 

 

 

In der Montage- und Serviceanleitung sowie der Planungsanleitung ist es niedergeschrieben, dass die maximale Vorlauftemperatur von Heizkreis 2 nicht höher als die von Heizkreis 1 sein kann. Sollen beide Heizkreise vollkommen unabhängig voneinander gesteuert werden, muss ein Pufferspeicher mit zwei gemischten Heizkreisen eingesetzt werden. 

 

Wenn alle Rahmenbedingungen erfüllt sind und es Probleme beim Ausregeln des Heizkreises gibt, empfehle ich euch, dies direkt eurem Fachbetrieb zu melden. Er soll anschließend mit unserem Technischen Dienst abstimmen, wie weiter vorgegangen wird, bzw. ob direkt ein Serviceeinsatz zur Überprüfung angelegt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Es gibt jedoch NULL Hinweise, weder in den Viessmann-Dokumentationen, noch in den Viessmann-Apps, dass der Heizkreis II jederzeit mit mindestens 3...5K niedrigerer Vorlauftemperatur gegenüber Heizkreis I gefahren werden muss, um Fehlfunktionen zu vermeiden !

Darüber hinaus ist diese Randbedingung nicht zuverlässig einzuhalten, wie z.B. im forcierten Absenkbetrieb, wenn beide Vorlauftemperaturen auf 20°C begrenzt werden, womit wiederum die Fehlfunktion auftritt !

Vielmehr wird in den Apps dem Anwender eine freie Wahl beider Kennlinien und eine freie Wahl der Raumsollwerte beider Heizkreise vorgegaukelt !

Ist das der Qualitäts-Anspruch von Firma Viessmann ?

Bei der Planung der Anlage muss dies bereits berücksichtigt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja das sehe ich auch so. Das ist dann wohl definitiv ein Planungsfehler. Ich habe ja wegen der 2 Wohneinheiten die mit 2 Heizkreisläufen angefragt. Allerdings war im Angebot kein Pufferspeicher mit drin. Dann hätte ich die Heizung auch nicht gekauft. Weil alles ohne Pufferspeicher schon bei 32000€ lag. Meine Nachbarn bekommen die mit 1 Heizkreis mit Pufferspeicher vom gleichen Unternehmen. Habe dann gefragt ob man den benötigt da meinte mein Planer vom Unternehmen das er immer ohne Pufferspeicher plant. Den braucht man nicht unbedingt und kostet nochmal ca. 7000€. Braucht man sicherlich nicht unbedingt, aber dann tauchen solche Fehler auf und erst mal hat der Heizungsbauer keine Ahnung warum und ich habe für mindestens 32000€ eine Heizung die nicht dem entspricht was dieses Haus benötigt und was ich haben wollte. Sehen wir mal davon ab das die 2 Heizkreise auch teurer sind als die mit einem Heizkreislauf.

Sehr geehrter Herr Schneider,

 

1. Bei der Planung einer Anlage kann nur das berücksichtigt werden, was in der bzw. den Planungsunterlagen dokumentiert ist. Nirgendwo findet sich dazu jedoch ein entsprechender Hinweis (Soll-Vorlauftemperatur HKII < Soll-Vorlauftemperatur HKI -5 K) !

Nach dem ein, nach eigener Aussage bzgl. meiner Anlage ahnungsloser, Viessmann KD und ein halbwissender Installationsbetrieb mehrfach vor Ort waren, sah ich mich genötigt das Problem selbst zu analysieren.

Nach unzähligen Stunden kam ich dem Problem auf die Spur. 

 

2. Selbst mit dieser Kenntnis gelingt es nicht beide Heizkreise im forcierten Absenkbetrieb zu fahren, da die beiden zunächst ausreichend differenzierten Soll-Vorlauftemperaturen auf 20 °C minimalbegrenzt und somit wieder gleich ausfallen.

Damit kann praktisch nur der HK II im Absenkbetrieb gefahren werden, nicht aber beide HK parallel.

 

Das ist und bleibt ein Fehler seitens Viessmann, vom man erwarten darf, dass dieser:

1. aufgegriffen wird

und

2. schnellst möglich behoben wird. 

 

Wir reden hier über wenige Zeilen SW Code und ich kann es kaum glauben, was hier eine große deutsche Firma mit der wohl teuersten WP-Anlage seiner Klasse dem Kunden zumutet.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

@Heizungspilot: Teil mir bitte einmal die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider: Leider kann ich zu diesem account keine Nachrichten versenden. Öffentlich möchte ich keine Seriennummer angeben. Bitte um eine alternative Möglichkeit, idealerweise zur Übertragung einer Excel Liste mit ausführlicher System- u. Fehlerbeschreibung, Danke !

 

Du kannst die vollständige Seriennummer unter deinen persönlichen Informationen hinterlegen. Bei Private Notizen können nur du und wir Admins den Inhalt sehen. 

 

Viele Grüße
Flo

S/N ist hinterlegt.

Bitte keine Änderungen ohne Rücksprache. Nach einer sehr hohen Zahl Versuchsstunden läuft das System mit der o.g. speziellen Bedatung stabil. Beide Heizkreise werden versorgt, ca. 8 Verdichter-Einschaltzyklen pro 24h, kein ungewolltes Überströmen.

Nachteil ist die 4K niedrigere Vorlauftemperatur der Radiatoren ggü. dem Fussboden HK und keine Möglichkeit zum forcierten Absenkbetrieb von HK1, infolge Begrenzung beider HK Vorlauftemperaturen auf 20°C.

Ich bin beruflich wochenlang periodisch im Ausland und kann mir keine weiteren Versuche leisten. Auch möchte ich nicht noch einmal von der ViCare App die Meldung erhalten, dass es mit meiner Anlage ein Problem gibt, wenn ich 5 Flugstunden entfernt bin, in Deutschland  -13 °C vorherrschen und niemand zu Hause ist!

Aufgefallen ist mir, dass die Kennlinie vom Heizkreis 2 bei gleicher Parametrierung (Neigung und Niveau) bereits bis zu 4K unterhalb derer von Heizkreis 1 liegt. Die ViGuide App zeigt diese Kennlinien identisch zur ViCare App. Jedoch selbst das reicht nicht aus um das System zu stabilisieren. Zusätzlich ist es erforderlich die Raumsolltemperaturen beider HK weitere 2K zu differenzieren. 

Verdächtig erscheinen mir in diesem Zusammenhang folgende Label:

933.5 Temperature differential, flow temperature, heating/cooling circuit 1
934.5Temperature differential, flow temperature, heating/cooling circuit 2

 Da man seitens Viessmann dem Kunden keine Möglichkeit einräumt, diese Daten einzusehen bzw. zu ändern bitte ich um Prüfung, jedoch bitte ich darum aus o.g. Gründen keinerlei Änderungen vorzunehmen. Vorab vielen Dank !

Heizkreis 1 (Fussboden)Heizkreis 1 (Fussboden)Heizkreis 2 (Radiatoren)Heizkreis 2 (Radiatoren)

 

@Heizungspilot: Ich habe noch bei keinem User hier irgendwelche Änderungen vorgenommen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch ein Update wird nur durchgeführt, wenn es dein Fachbetrieb bei unserem Technischen Dienst anfordert. Zudem habe ich auch keine Einsicht auf Parametereinstellungen aus der Ferne. 

 

Das aktuelle Update ist bei deinem System noch nicht aufgespielt. Hier empfehle ich dir, wie bereits geschrieben, über deinen Fachbetrieb dieses anzufordern. 

 

Dass der ungeregelte Heizkreis mit der höheren Vorlauftemperatur am Anschluss für den Heizkreis 2 sitzt und der Fußbodenheizkreis an dem für Heizkreis 1 ist unglücklich. Das Thema hatten wir ja auch schon. Ich denke für deine Wünsche der Anlagensteuerung, wäre ein Pufferspeicher die ideale Wahl gewesen. Du könntest dann die Heizkreise unabhängig voneinander regeln und den Heizkörperkreis oder Fußbodenheizkreis periodisch komplett deaktivieren. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider:

 

Ich habe zwischenzeitlich lediglich den Anspruch beide Heizkreise simultan mit gleichen Vorlauf-Temperaturen zu fahren, also 100% bestimmungsgemäßer Gebrauch. 

Ein Pufferspeicher hätte weder in mein Budget noch ganz und gar nicht in meinen Heizungskeller gepasst.

 

Warum sollte ich das Update aufspielen lassen, wenn weiter oben von einem User angemerkt wird, dass diese Probleme damit nicht gelöst werden und auch niemand seitens Viessmann auf meine sehr genaue Problembeschreibung eingeht, ob diese mit dem Update überhaupt adressiert wird ?

Darüber hinaus habe ich nur eine grenzwertige WLAN Signalstärke mit dem Risiko zum Verbindungsabbruch während des Updates und der anschließenden Nicht-Erreichbarkeit der Anlage.

 

Ist es Fa. Viessmann tatsächlich nicht möglich eine Aussage bzgl. der SW Update Inhalte zu tätigen ? 

Das Update beinhaltet folgendes: 
 

  • Neue Funktion: Heiz- / Kühlpuffer
  • Erweiterte Hygienefunktion
  • Aktorentest im 7” Display
  • Kältekreisübersicht im 7” Display
  • Vitotrol 300-E / SRC cooling
  • Wago Gateway
  • Qualitätsverbesserungen

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren