abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A (die Neue) / Wärmepumpenregelung E3 - Serviceanleitung?

Hallo,

 kann mir jemand einen Tipp geben, ob zur o.g. Wärmepumpenregelung E3 (an anderer Stelle steht auch "Wärmepumpenregelung ViOS") der neuen 250-A eine Beschreibung existiert, so wie z.B. für die  Vitotronic 200 Typ WO1C "Serviceanleitung für die Fachkraft"?

Sind sonst nähere Beschreibungen / Unterlagen verfügbar? In ViBooks habe ich leider trotz intensiver Suche nichts gefunden.

142 ANTWORTEN 142

Ich will ja auch nicht alles schlechtreden. Die Technik mit Hydro Auto Control hört sich sehr vielversprechend an. Von den Daten und der Performance ebenso. Und ehrlich, ich finde das Design äußerst gelungen. Auch das 7" Farb-Touch Display macht echt was her. Ich fand auch das Display bzw Menü der Vitotronic ganz gelungen. Nur leider die Implementierung der Regelung nicht.

Jetzt muss sich halt zeigen dass die Anlagen auch halten was sie versprechen. Dass die Qualität stimmt, dass die softwaremäßige Umsetzung einen Fortschritt gemacht hat.

Und dass der Endkunde alles einstellen kann was er einstellen können muss um das Gerät optimal betreiben zu können. Ohne jedesmal beim Fachpartner zu betteln. Alles will ich ja garnicht verstellen.

Und auch die viCare sehe ich auf einem guten Weg. Wenn sie nur einen etwas besseren Funktionsumfang hätte... 

Sooo, meine Wp wurde ja jetzt durch den Techniker in Betrieb genommen. Der Vorfreude auf den Termin, folgte leider ziemlich schnell die Ernüchterung. Dies lag aber nicht am Techniker der war wirklich Top! Das Problem: Im aktuellen Softwarestand kann lediglich der Techniker Parameter wie Sollwertanhebungen bzgl. Smartgrid, oder selbst so banale Sachen wie die Hysterese eingeben (also auch nicht der Fachbetrieb). Allerdings bekam ich die Auskunft, dass beim nächsten Softwareupdate,welches unmittelbar bevorsteht, vermutlich bereits schon die ersten Parameter zum Einstellen für den Endkunden verfügbar werden sollen.

Ich kann nur hoffen, dass das auch wirklich zeitnahumgesetzt wird und nach und nach gerade auch die Parameter im Smart Grid Bereich für die Sollwertanhebungen so verfügbar werden. Hier gibt es dann ja mehrere Optionen für Warmwasser Puffer und und und... Ich habe mir dann erstmal eine Sollwerterhöhung des Puffers um 15K einstellen lassen. Das funktioniert auch tadellos. Ich habe hier zum Testen erstmal die günstige Variante Schaltung des Relais über eine Fritz DECT300 in Verbindung mit dem SHM2.0 von SMA gewählt, da ich diese Geräte bereits hatte. So weit so gut.

 

Gerade bei den aktuellen Temperaturen( Tagsüber bis zu 20°, nachts leichte minusgrade) habe ich aber jetzt das Problem, dass die Erhöhung um 15 K nicht reicht, da die Solltemperatur aufgrund des Außensensors tagsüber natürlich entsprechend niedrig ist. Ich behelfe mir dann damit die Raumtemperatur manuell in der App hochzusetzen. So lade ich mir tagsüber mit PV den Puffer voll und komme damit durch die ganze Nacht. eigentlich soll dieser Vorgang aber ja automatisiert stattfinden... Hätte ich selbst zugriff wäre es ein leichtes die Erhöhung einfach nach oben zu setzen. Aber stimmt das kann ja nur der Techniker.

 

Dieses einfache Beispiel zeigt bereits, dass man für sich selbst die richtigen Einstellungen finden muss und das einfach zu beginn ein bisschen hin und her geben wird, bis man die richtigen Einstellungen für sich gefunden hat. Deshalb sollte Viessmann hier zeitnah eine entsprechende Implementierung schaffen. Es macht ja wohl auch keinen Sinn regelmäßig den Techniker antanzen zu lassen für ein paar K rauf oder runter zum Ausprobieren.

@Philipp3 Danke für deinen Bericht. Interessant mit dem Softwareupdate.

@Flo_Schneider  und @CustomerCareBen schade dass die Fragen zum Thema Parameter niemand beantwortet hat. Ich finde das ein ganz wichtiges Entscheidungskriterium ob man sich so eine Anlage ins Haus holt oder nicht. Zumindest für jeden der auch nur einen Funken technischen Verstand besitzt. Wenn man jedes mal nen Techniker-Einsatz braucht, um hier und dort mal ein bisschen zu optimieren, werden viele das neue System ganz schnell verfluchen. Nicht nur die Kunden, auch die "Fach"partner. Und natürlich so Leute wie mich, die zwar den technischen Verstand hätten, sich aber während dem Hausbau auf den Hausbauer und den Name Viessmann verlassen. Und wenn das Ding dann im Keller steht und der ganze Baustress nachlässt, so dass man Zeit hat sich damit zu beschäftigen, stellt man fest, dass man hier einen riesen Fehler gemacht hat und dann hochgradig enttäuscht ist von Viessmann.

Von daher wäre es schön, wenn ihr hier nochmal darstellen könntet, wie sich Viessmann das vorgestellt hat?

Wie ist der Plan? Welche Parameter kann ich als Endkunde selbst einstellen? Per HMI oder per App?

Wie ist die Situation aktuell, und welche Entwicklung ist für das OneBase Systm geplant? Siehe den Hinweis auf das Softwareupdate oben. Falls das stimmt, wo geht die Reise hin? Wird der Endkunde wieder Zugriff auf alle Parameter haben? Oder zumindest auf alle die er braucht, um das System zu optimieren? Oder gibt es bei der E3 womöglich gar nicht mehr so viele Parameter? Oder ist es tatsächlich der Plan von Viessmann, dass der Endkunde dafür bezahlen soll? Klärt uns doch mal bitte auf!


@Philipp3  schrieb:

... Das Problem: Im aktuellen Softwarestand kann lediglich der Techniker Parameter wie Sollwertanhebungen bzgl. Smartgrid, oder selbst so banale Sachen wie die Hysterese eingeben (also auch nicht der Fachbetrieb).


@Flo_Schneider:  Was habe ich geschrieben am 29.03.2022? Was haben wir da jetzt falsch verstanden? Das ist ja noch viel schlimmer, sogar nicht mal der Fachbetrieb kann sowas triviales wie Sollwertanhebung verstellen! Wie soll da eine Anlage jemals optimal laufen, gar noch mit Smartgrid?

 

Das kann doch alles nicht wahr sein!!!

 

Nachtrag P.S.: @saibot "...wie sich Viessmann das vorgestellt hat?"

Geht alles über die Wunder- Cloud von Viessmann. Du schließt einen Wartungsvertrag mit dem VM- "Fachpartner" deines Vertrauens und der oder sein Experte MA macht das dann, zusammen mit VM- Zentrale via Cloud.

Dafür gibts Garantie 5 Jahre und Wartungsvertrag zum Vorzugspreis von ... na ja ... sagen wir mal 250 € / Monat.  

Liest hier eigentlich von Viessmann noch irgendjemand mit? Seit Wochen gibt es hier keine einzige Antwort mehr auf wichtige Fragen?! Auch in anderen Themen nur noch sporadisch spärliche Antworten. Was ist denn da los..?

@Flo_Schneider schon lange nichts mehr gehört. Ist absehbar, ob es vor der nächste Heizperiode nochmal News bezüglich der Parametereinstellung o.ä gibt? 

Schöne Grüße

Philipp 

Hallo Team Viessmann @Flo_Schneider  @CustomerCareBen , warum antwortet hier keiner mehr?

 

- Welche Parameter kann ich als Endkunde selbst einstellen? Per HMI oder per App?

- Wird der Endkunde wieder Zugriff auf alle Parameter haben? Oder zumindest auf alle die er braucht, um das System zu optimieren?

 

@Philipp3 Gibts bei dir neue Erkenntnisse, wie läuft deine Neue? Wie oft musste der "Fachbetrieb" schon kommen um Parameter zu ändern?

Hi bei mir nix Neues. Bin soweit zufrieden. Ist aber aich keine Heizperiode interessant wird die Übergangszeit... Aber um es zu wiederholen den Fachbetrieb brauch ich nicht verständigen. Einstellungen sind bislang nach wie vor ausschließlich über den TD von Viessmann möglich.

@Flo_Schneiderund @CustomerCareBen ,

Könnte sich bitte mal einer von euch beiden melden. Seit März habe ich einen neue Heizung und bis heute nicht die Möglichkeit die Parameter daran einzustellen! Mein Fachbetrieb nach eigenen Angaben auch nicht. Es wäre schön wenn jemand von Euch zumindest mal sagen könnte wie es hier weiter gehen soll...

@Philipp3und @saibot 

Als TE, nur zur Erinnerung:

Die beiden haben sich bereits erschöpfend geäußert.

Viessmann bleibt bei dem neuen "Service"- Konzept.

Grüße

@Duplex48 sehr erschöpfend, ja 🤣 Ironie?

 @CustomerCareBen  hat gesagt es geht nur per App und Fachpartner Account, dem hat @Flo_Schneider  mehr oder weniger widersprochen, worauf du ihm wiederum mehr oder weniger widersprochen hast. Seither stehen viele Fragezeichen im Raum. Das eiserne Schweigen von den beiden kann ich nur so interpretieren, dass es wirklich als Endkunde keine Möglichkeit gibt und kein weiteres Öl ins Feuer gegossen werden soll. Sonst ließe sich das ja ganz einfach aufklären. Aber das ist offensichtlich nicht der Fall.

Viessmann bzw. die Angestellten dieser Firma melden sich hier nur noch, wenn es sich um so wichtige Themen wie "Wo finde ich den QR-Code" oder ähnlich erschöpfende Fragen geht. Wenn es jedoch um Details oder Nachfragen geht, dann kommen erstmal allgemeine Phrasen, dann PR-Kauderwelsch, manchmal noch pampige oder besserwisserische Nebelkerzen und dann ganz schnell nichts mehr. Und im dem Bereich, wo sich die "Fachpartner" informieren möchten, herrscht schon seit Wochen absolutes Schweigen.

 

So sieht die Informationspolitik des selbst ernannten Marktführers aus! Weiter so!


Mein Fachbetrieb nach eigenen Angaben auch nicht. 

Dann bestell den Fachbetrieb zu dir nach Hause und er soll ein Mobiltelefon oder Tablet mit der Viguide App mitbringen und sein Viessmann login.

Dann könnt ihr das zusammen machen.

 

Dann lernt der "Fachbetrieb" noch etwas.

 

VG 

Guten Morgen,

 

dann will ich schon mal die Daumen drücken, das das dann auch so funktioniert.

 

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem ach so genialen ViGuide sprechen da leider eine andere Sprache. Mittlerweile dürfen und sollen ja die "Fachpartner" den Austausch von HMU und BCU mit Hilfe dieses "wichtigsten Werkzeuges der Fachpartner" wechseln, aber da ein reibungsloser Ablauf eher unwahrscheinlich ist, werde ich das demnächst nicht mehr machen. Eine Dokumentation gibt es ja bekanntermaßen weiterhin nicht, eine angeblich im Austauschprozess auftauchende Backup-Funktion ist nicht auffindbar und meistens sind alle vorher vorgenommenen Einstellungen gelöscht.

Hauptsache, man hat den "Fachpartnern" den ServiceAssistenten genommen und mit einer im Entwicklungsstadium befindlichen App ausgestattet, die es nicht einmal schafft, den "Angemeldet bleiben" Button zu akzeptieren.

 

Also dann Gutes Gelingen!

Ich denke, die haben sich da bissel verrannt und überhoben. IT ist ja bekanntlich Neuland, nicht nur für Ex-BK ... 😆

Aber der Markt boomt wie nie, da können die machen was sie wollen.

Das dicke Ende zahlt der Kunde.

Hallo,

So wie ich hier lese, stehen ander auch vor dem Problem „Konfiguration“ der 250-A.….

 

Gibt es hier bereits erkenntnisse, wie man an die Parameter in der 250-A rankommt ?

 

Hintergrund:

Ein Bekannter von mir hat jetzt eine 250er installiert bekommen. weder der HB noch der VM Techniker haben es geschafft, die Heizkreispumpe zum Laufen zu bringen…..für den HB war es die ertste 250er die er aufgestellt hat, und der VM Techniker - so hatte man den Eindruck, hatte selber keinerlei Ahnung, wie man diese 250er professionell konfiguriert…….Hat nach 7 Stunden vorort….nach X Telefonaten überall hin, entnervt aufgegeben…….die HK Pumpe läuft noch immer nicht……

 

Jetzt habe ich mir mal die hier hochgeladene Anleitung gelesen, und eine Vermutung……wollte einen der eingestellten Parameter.kontrollieren, nur…..wie, bzw. wo findet man diese……dachte, bevor ich jetzt x Stunden damit verbringe, dies herauszufinden, frage ich hier mal nach……….

 

lg

Guennie

Hi Stand jetzt hast du keine Möglichkeit die Parameter zu ändern oder auch nur sie anzuzeigen. Der Endkunde kann nur die Temperatur und die Heizkurve einstellen. Das kann nur der TD oder evtl. Noch dein Fachbetrieb.

 

 

 

 

 

Hallo,

Danke für die rasche Antwort…….

 

Das wird ja dann echt spannend……..Die Anlage funktioniert nicht so, wie es soll, der HB kennt sich damit nicht aus, und der VM-Techniker, auch komplett Überfordert, gab nach einem Tag erfolglos auf…….die letzte Möglichkeit von meinem Bekannten war jetzt nur noch, das ich mir das Problem mal ansehe, da ich bei meiner 200-A letztendlich auch alles selber konfiguriert habe, ( Auch hier hat damals der VM Techniker - trotz entsprechender Hinweise von meiner Seite nur die Oberflächlichen wichtigsten Parameter eingestellt, den Rest hat er ignoriert, oder „übersehen“ )…….so und wenn man hier bei der 250er nichteinmal lesend zu den Werten kommt, um diese zu überprüfen………was jetzt ?…….ich werde ihm raten, die Rechnung fpr den Heizungsumbau solange nicht zu bezahlen, bis die Heizung einwandfrei eingestellt ist, und entsprechend sauber läuft.

 

Und ab sofort allen, inkl. meinen bekannten HBs die von mir infos bezüglich Heizungsumbau auf WP von der VM 250er Serie mit entsprechenden Hinweisen, wegen diesem neuen Softwarekonzept mit Nachdruck abraten.

 

lg

Guennie

 

 


@Duplex48  schrieb:

@Philipp3und @saibot 

Als TE, nur zur Erinnerung:

Die beiden haben sich bereits erschöpfend geäußert.

Viessmann bleibt bei dem neuen "Service"- Konzept.

Grüße


Viessmann kann ruhig bei seinem "Neuen Servicekonzept" bleiben, ist letztendlich nur die Frage, ob, bzw. wie lange sich das die Kunden gefallen lassen werden......letztendlich haben wir noch immer einen Kundenmarkt, der das Ganze regulieren wird, und noch lange keinen Lieferanten/Hersteller Markt....gibt ja entsprechende Möglichkeiten:

 

erste Möglichkeit: in allen einschlägigen Foren "Spricht" sich so etwas in der heutigen Zeit sehr schnell herum. In der derzeitigen Situation beschäftigen sich immer mehr mit Wärmepumpen, und deren Möglichkeiten, was glaubst, wie viele der möglichen zukünftigen Kunden werden sich dann noch eine WP aus der 250er Serie kaufen, wenn sie diese Info gelesen haben. Spätestens dann - wenn die Absatzzahlen sinken, kommt das umdenken.....

 

zweite Möglichkeit: wenn man das Ganz Problem kennt, kann man ja bei Auftragsvergabe (natürlich im Kaufvertrag bereits vereinbart) darauf bestehen, das man die Zugangsdaten zur Anlage dazubekommt. Wenn nicht darauf eingegangen wird, gibt es ja schließlich auch noch andere WP Hersteller, die das Geschäft liebend gerne übernehmen wollen, und der nächste potentielle VM Kunde ist für die nächsten 20 Jahre weg =;-)

 

somit: Man muss sich als Kunde bei weitem nicht alles "Gefallen lassen", man muss/kann nur darauf entsprechend reagieren, dann beginnt sich auch etwas zu bewegen......und das mit Garantie......denn das sind die Gesetze des Marktes, und darum kommt auch VM mit Sicherheit nicht "vorbei".........nur schade, wenn es soweit kommen müsste, denn die Geräte selber sind ja sehr gut, hier scheitert es dann letztendlich nur am Wollen von VM.

 

lg

Guennie

 

 

 

Hallo Guennie,

 

über das Passwort "viservice" kannst du im Klimakreislauf auf den Servicebereich zugreifen und so auch den Inbetriebnahmeassistenten starten. Darüber wird die Anlagenprogrammierung vorgenommen. Wenn du es über das Bedienteil machst, musst du nur als Mittel "HMI" auswählen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

leider kann man mit dieser Info rein gar nichts anfangen. Die og. Vorgehensweise  führt einen zwar durch einen Art "Einstellwizard", mehr aber schon auch nicht. "weit und breit" nichts zu sehen von den Parameterwerten, wie z.b.

 

933.6 Raumtemperatur-Einfluss Heizen Heiz-/Kühlkreis 1
1085.0 Einschalthysterese Speichertemperatur Sollwert
2426.0 Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1
2426.1 Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1
2499.0 Pumpentyp Heiz-/Kühlkreis 1

 

um nur mal einige zu nennen........

 

Auch über den Wizard kommt man - nicht einmal Ansatzweise nur eine "ungefähre Richtung".

 

Wo findet man also diese jetzt konkret, wenn schon nicht zum ändern, zumindest mal zum auslesen ? Dann hätte man zumindest einmal, eine "Grundorientierung", wie sich die WP verhalten sollte.

 

lg

Guennie

Hatte ich doch schon gesagt, da kommt man nur mit dem Laptop des Td oder dem Zugang der Fachkraft hin.

So wie heute Flo geschrieben hat, das machte mir doch noch irgendwo ein klein wenig "Hoffnung".......dachte schon fast, ich hätte hier VM mit meinem letzten Post ein wenig "unrecht" getan,  aber so wie es aussieht, trifft das dann doch sehr gut zu.........

 

Übrigens:

habe heute diesbezüglich mit meinem befreundeten HB kurz mal drüber gequatscht......der war selber komplett erstaunt über diese Vorgehensweise, sagte selber "Das kanns doch wohl wirklich nicht sein......." Hat selber bisher jedoch noch keine 250er verkauft, bzw. aufgestellt, ist aber froh darüber, das er von mir diese Info im Vorfeld bereits bekommen hat, und wird ein entsprechendes "Auge darauf werfen", bzw. bei Gelegenheit mit seinem Vertiebs-Ansprechpartner, bzw. KD-Techniker von VM das ganze mal nachfragen........spätestens, sobald bei ihm wegen einer 250er eine Anfrage hereinkommt......das habe ich mit meinem letzten Post gemeint....noch ist der Kunde derjenige der kauft, und letztendlich dann entscheidet von welchem Hersteller..........

 

lg

Guennie

 

 

Es ist korrekt, dass darüber nicht die einzelnen Parameter aufgerufen werden können. Ob es diesbezüglich ein Update gibt, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich kann darüber aber jeder Kunde auch seine Smart-Grid-Einstellungen vornehmen, was für viele verständlicherweise wichtig ist. Ansonsten erfolgt der Zugriff des Fachbetriebes über die ViGuide App, ViGuide Plus oder ViGuide Pro.

 

Viele Grüße
Flo

@Philipp3 

Leider wieder nur Nebelkerze. Sorry Herr Schneider, aber wie gehabt.

Nix Parametereinstellung für den Endkunden.

 

Top-Lösungsautoren