abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 250-A (die Neue) / Wärmepumpenregelung E3 - Serviceanleitung?

Hallo,

 kann mir jemand einen Tipp geben, ob zur o.g. Wärmepumpenregelung E3 (an anderer Stelle steht auch "Wärmepumpenregelung ViOS") der neuen 250-A eine Beschreibung existiert, so wie z.B. für die  Vitotronic 200 Typ WO1C "Serviceanleitung für die Fachkraft"?

Sind sonst nähere Beschreibungen / Unterlagen verfügbar? In ViBooks habe ich leider trotz intensiver Suche nichts gefunden.

142 ANTWORTEN 142

Für das viessmann wago gateway ist aber wieder 1k€ fällig 😡

Danke,

 

Das wäre ja schon mal der erste gute Ansatz……..Jetzt wäre die Kunden-Datenpunktliste im Vorfeld durchaus interessant. Ansonnsten legt man 1k € auf den Tisch des Hauses, und weis noch nicht einmal ob man als Endkunde auf alle Parameter die man benötigt auch schreibend sowie lesend zugriff hat…….und das nächste (kenn ich aus der 200-A KNX Schnittstelle)…….kein HB / Elektriker/Regelungstechniker, der sich mit dieser Parametrisierung auch auskennt…….somit ist auch hier wieder mit ziemlicher Sicherheit persönliche “Grundlagenforschung” notwendig bis das läuft…….

 

lg

Guennie

 

Sehr interessant, dieses Bild: Systemdarstellung 

 

Direkt über den CAN zu gehen wäre verdammt cool. Vorausgesetzt, es gibt eine vernünftige Busbeschreibung, idealerweise als DBC oder ARXML. @Flo_Schneider gibt es seitens Viessmann Informationen zu diesem CAN Bus? Liegen die Daten "offen" auf dem Bus (z.B. in Form von zyklisch gesendeten Frames), gibt es eine Verschlüsselung oder ein Protokoll, wird die Busbeschreibung veröffentlicht?

 

Wenn es möglich wäre, darüber die Daten auszulesen und die Anlage zu steuern, Abhängig von PV-Überschuss, diversen Temperaturen oder sonstigen Gegebenheiten, wäre das genial. Und das i-Tüpfchelchen wäre noch, wenn man darüber die Parameter einstellen könnte. Aber bevor ich jetzt zu Euphorisch werde...wir sind hier ja bei Viessmann, ich hab das ungute Gefühl dass alles nur Träumerei ist...wahrscheinlich wird da wieder ein Geheimnis draus gemacht. Könnte ja sonst ein gutes Produkt werden.

Hier wird VM mit ziemlicher Sicherheit das Datenprotokoll nicht offenlegen, damit man direkt über den  CAN-Bus Anzapfen kann…….aber Hallo……da müsste man sich ja dann nicht das S……teure VM/WAGO Modul zusätzlich kaufen müssen……das geht doch gar nicht…….VM/WAGO muss ja auch zusätzlich so viel als nur irgendwie Kohle erwirtschaften können……💰

 

lg

Guennie

@Flo_Schneiderich weiß nicht ob es relevant ist, aber nochmal als kurze Rückmeldung. Meine Wp hat jett auch ein SW update bekommen. Nun kann ich die WW Hysterese über VI Guide App, im Bereich Monitoring einstellen.

Einstellmöglichkeiten generell:

Über VICare App:

Warmwasserbereitung Komfort oder Eco (Eco dauert länger benötigt jedoch weniger Strom)

Heizzeiten,

Temperatur Heizkreis(Abgesenkt, Normal, Komfort),

Heizkurve Heizkreis,

Temperatur WW,

Schlatzeiten WW,

Legionellenschutz aktivieren,

 

Zusätzlich über die VI Guideapp:
Hysterese Warmwasser

 

 

 

Generell möchte ich sagen, dass ich nach wie vor die Einstellung der Smargrid-Parameter vermisse. Dennoch finde ich stellt das letzte Softwareupdate schon eine deutliche Verbesserung dar. Beim Besuch diesbezüglich konnte ich auch meine Sollwertanforderung bezüglich Smartgrid nochmal anpassen lassen, so dass sie für mich jetzt in Ordnung sein sollte. Ich denke wenn man da mal einen Wert hat der einigermaßen passt ist keine große Sache mehr und es muss auch nicht mehr dauernd nachjustiert werden. Aber schöner wäre es trotzdem, wenn man es selber könnte 🙂

Was ich hierzu sagen kann ist, dass ihr noch ein wenig Geduld haben müsst. Es wird sich aller Voraussicht nach bezüglich der Parameteranpassungen am Gerät noch etwas tun. Bis dahin bitte ich euch, weiterhin Geduld zu haben. Zu Terminen oder genaueren Infos, was dies alles beinhalten wird, kann ich stand jetzt absolut nichts sagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Also so wie bei den Lieferterminen zu den WP auch 😞 (keine Aussagen in Bezug auf Geduld und Terminen)

@branka5: Ich hätte alternativ auch nichts dazu sagen können. Habe ich aber nicht, da ich meine hierzu erhaltene Info mit euch geteilt habe. Was erwartest du von mir, dass ich eine Deadline bezüglich des genauen Inhalts eines übernächsten oder überübernächsten Updates mitteile, bei welchem der genaue Inhalt und Zeitrahmen noch nicht feststeht, worauf ich dann hier festgenagelt werden? Dies ist sicher ein Unterschied zur aktuellen Liefersituation. Werde aber deine Antwort für zukünftige Aussagen einzuschätzen wissen. 

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

Es wird sich aller Voraussicht nach bezüglich der Parameteranpassungen am Gerät noch etwas tun.


Danke für die Info @Flo_Schneider . Das ist ja wenigstens ein kleiner Lichtblick. Kann man davon ausgehen, dass das dann auch bei den 200-S/222-S mit der E3 so sein wird?

@Flo_Schneider danke für die Info, klingt gut ich bin gespannt:)

Uih war doch gar nicht so (böse) gemeint. Vielleicht kannst du aber auch die Verdrossenheit deiner Kunden verstehen, deren Nerven schon sehr strapaziert werden...

 

Ich kann irgendwie ja verstehen, dass man den Zugriff auf interne Systemparameter erschwert oder sogar sperrt. Aber bitte, bitte bringt die Übersicht über Kältekreis zurück. Oder diese Sensordaten hat man als Anlagenbetreiber doch gar keine Möglichkeit das Verhalten der Anlage zu bewerten 

Ich habe am Montag 20.03.2023 die aktuelle Firmware aufgespielt bekommen.
Im Servicemenü unter Diagnose hat man nun die Übersicht vom Kältekreislauf:

20230323_072946.jpg

Hallo Flo Schneider,

 

ich habe die WP noch nicht aber diese Diskussion verunsichert mich.

 

Ich stelle mir gerade einen HB vor, der täglich Überstunden buckelt und am Wochenende Störungen beseitigt. Parallel dazu Kunden die um simple Parameteränderung (SmartGrid, Zusatzheizung, etc. ) bitten, im Tagestakt anrufen und die Änderung kostenneutral haben möchten, da die WP gekauft wurde und gerade keine Störung /Wartung existiert.

 

Die HP sollte installiert und konfiguriert werden und der Kunde unterzeichnet ein Installationsprotokoll welches die komplette Konfiguration beinhaltet. Änderungen könnten geloggt werden. Sollte der Kunde das  System verstellen oder noch schlimmer dadurch beschädigen, liegt das in seiner Verantwortung. Zu verschenken hat gerade in der momentanen Zeit niemand was.

 

Siehe "Deming-Kreis" - Entscheidung sollten immer wieder auf den Prüfstand. Im Hinblick auf Deinen Beitrag passiert das auch. Schließlich ist Viessmann schon so lange im Business.

 

Deshalb meine Frage: 3 Monate sind vergangen - gibt es ein Update dazu?

 

Zusätzlich noch eine Frage zu dem Thema Solarthermie:

Ich hab verstanden, dass anfangs nächstes Jahr ein Modul für die Anbindung an die 250-A released wird. Wahrscheinlich muss meine bestehende Solarpumpengruppe getauscht werden. Das Modul wird extern, also weder in der WP noch wahrscheinlich direkt an der Pumpengruppe installiert werden. Steht daher frei welche Solarpumpengruppe verbaut wird? Verständlicherweise hat er beim Angebot 2022 wegen den fehlenden Informationen diese Position nicht inkludiert.

 

Vilen Dank vorab und Grüße

 

Viessi18

 

 

Die Pumpengruppe Solar wird nicht unbedingt getauscht werden müssen, da dann nur ein externes Modul nachgerüstet werden wird, an welcher du die Pumpe anschließt. Vermutlich wirst du dann nur die vorhandenen Sensoren wechseln müssen. 

 

Zu den Parametereinstellungen kann ich dir derzeit noch nichts neues mitteilen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Für den einen oder anderen evtl. interessant:

§60 GEG 2023

(1) Wärmepumpen, die als Heizungsanlage zum Zweck der Inbetriebnahme in einem Gebäude mit mindestens sechs Wohnungen oder sonstigen selbständigen Nutzungseinheiten oder zur Einspeisung in ein Gebäudenetz, an das mindestens sechs Wohnungen oder sonstige selbständige Nutzungseinheiten angeschlossen sind, nach Ablauf des 31. Dezember 2023 eingebaut oder aufgestellt werden, müssen nach einer vollständigen Heizperiode, spätestens jedoch zwei Jahre nach Inbetriebnahme, einer Betriebsprüfung unterzogen werden. Satz 1 ist nicht für Warmwasser-Wärmepumpen oder Luft-Luft-Wärmepumpen anzuwenden. Die Betriebsprüfung nach Satz 1 muss für Wärmepumpen, die nicht einer Fernkontrolle unterliegen, spätestens alle fünf Jahre wiederholt werden.
(2) Die Betriebsprüfung nach Absatz 1 umfasst 1.
die Überprüfung, ob ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde,
2.
die Überprüfung der Regelparameter der Anlage einschließlich der Einstellung (fehlt)
a)
der Heizkurve,
b)
der Abschalt- oder Absenkzeiten,
c)
der Heizgrenztemperatur, (2023)
d)
der Einstellparameter der Warmwasserbereitung,
e)
der Pumpeneinstellungen sowie (2023)
f)
der Einstellungen von Bivalenzpunkt und Betriebsweise im Fall einer Wärmepumpen-Hybridheizung,
 
oder auch:

Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG):

1) Unlauter handelt, wer eine irreführende geschäftliche Handlung vornimmt, die geeignet ist, den Verbraucher oder sonstigen Marktteilnehmer zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen, die er andernfalls nicht getroffen hätte.
(2) Eine geschäftliche Handlung ist irreführend, wenn sie unwahre Angaben enthält oder sonstige zur Täuschung geeignete Angaben über folgende Umstände enthält: 1.
die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung wie Verfügbarkeit, Art, Ausführung, Vorteile, Risiken, Zusammensetzung, Zubehör, Verfahren oder Zeitpunkt der Herstellung, Lieferung oder Erbringung, Zwecktauglichkeit, Verwendungsmöglichkeit, Menge, Beschaffenheit, Kundendienst und Beschwerdeverfahren, geographische oder betriebliche Herkunft, von der Verwendung zu erwartende Ergebnisse oder die Ergebnisse oder wesentlichen Bestandteile von Tests der Waren oder Dienstleistungen;
2.
den Anlass des Verkaufs wie das Vorhandensein eines besonderen Preisvorteils, den Preis oder die Art und Weise, in der er berechnet wird, oder die Bedingungen, unter denen die Ware geliefert oder die Dienstleistung erbracht wird;
3.
die Person, Eigenschaften oder Rechte des Unternehmers wie Identität, Vermögen einschließlich der Rechte des geistigen Eigentums, den Umfang von Verpflichtungen, Befähigung, Status, Zulassung, Mitgliedschaften oder Beziehungen, Auszeichnungen oder Ehrungen, Beweggründe für die geschäftliche Handlung oder die Art des Vertriebs;
4.
Aussagen oder Symbole, die im Zusammenhang mit direktem oder indirektem Sponsoring stehen oder sich auf eine Zulassung des Unternehmers oder der Waren oder Dienstleistungen beziehen;
5.
die Notwendigkeit einer Leistung, eines Ersatzteils, eines Austauschs oder einer Reparatur;
6.
die Einhaltung eines Verhaltenskodexes, auf den sich der Unternehmer verbindlich verpflichtet hat, wenn er auf diese Bindung hinweist, oder
7.
Rechte des Verbrauchers, insbesondere solche auf Grund von Garantieversprechen oder Gewährleistungsrechte bei Leistungsstörungen.
 
in Kombination mit: (Youtube oder Viessmann)

Wie One Base Ihre Klimalösung auf ein neues Effizienz-Level hebt, zeigt das folgende Video am Beispiel der neuen Vitocal:“

„[…]Energie maximal effizient nutzen. Fehlt nur noch eine oder einer im Team: Sie. Über die Vicare-App halten sie die Steuerung ihrer gesamten Klimalösung in der Hand und sind gleichzeitig auch Teammanger“

„[…] ihr System ist offen für zukünftige Technologien und modular erweiterbar. Auf dieses Team können sie sich verlassen.

"Auf dieses Team können sie sich verlassen"

 

Harrrr ... you made my night 🤣