abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A div

Fragen an Viessmann Experten für vitocal-Steuerung

 

Grundsätzlich fällt andauernd die Internetverbindung zum Smartphone (SP) aus und wird auch nicht automatisch wieder hergestellt, obwohl die Basissteuerung (BS) eine existierende Verbindung anzeigt!!

(Die Stärke des WLAN-Signals wird mit 27% angezeigt.)

1. Warum werden nach einem Internetverbindungsausfall, die statistischen Daten der BS nicht an das Smartphone (SP) übertragen?

  1. bzw. die Daten werden gleichmäßig auf die Tage verteilt, obwohl die Wärmepumpe (WP) nur alle 2 Tage anspringt. Sowohl an der Basissteuerung (BS) als auch am SP.
  2. Unterschied zwischen Analyse und Energiecockpit in der App am SP
  3. Warum wird in der App der SCOP nicht angezeigt?
  4. Eine eingeschaltete Zusatzheizung ist im Sommerhalbjahr kontraproduktiv! Warum lässt sich diese nicht per Programm abschalten, sondern produziert eine Fehlermeldung wenn man sie per Sicherung abschaltet? Trotz mehr als 20°Celsius Außentemperatur schaltet sich die Zusatzheizung mit 40-60% zu!! - Es gibt zwar den Notbetrieb (unter WP-Einstellungen), wo der Verdichter ausgeschaltet wird, aber nicht die Möglichkeit die Zusatzheizung auszustellen, oder doch?
  5. Für die Nebenkostenabrechnung des Heizungswärmebedarfs brauche ich eine Trennung der Anzeige nach Heizung und Warmwasser. Ist das im Winterhalbjahr gegeben?
  6. Der Heizwasserdurchlauferhitzer zeigt im Gerätestatus 0 Betriebsstunden an. Ist das nicht dasgleiche, wie Zusatzheizung? In dem Fall ist die Anzeige Falsch!
  7. Wo kann man die Temperaturdifferenz einstellen, bei der die WP den Speicher auflädt, bzw. wo kann man ablesen, wie groß dieser Wert ist?
  8. Warum verschwindet der grüne Pfeil immer wieder bei der Anzeige „Internet Ein“ (rechts neben „O Aus“
  9. Der Anschluss eines WLAN-Repeaters mit LAN-Kabel dicht neben BS hat nicht funktioniert.
1 ANTWORT 1

Für den Ausfall der Internetverbindung scheine ich jetzt eine Lösung gefunden zu haben, in dem ich nämlich auf halben Weg vom Router zur Basissteuerung einen Repeater gesetzt habe und damit das WLAN-Signal auf 46% angehoben habe.

Ich hätte auch gerne ein vorhandenes LAN-Kabel direkt an die Basis-Steuereinheit angeschlossen, aber leider bietet Viessmann diese Möglichkeit nicht an. Beim Versuch den Repeater  mit dem LAN-Kabel  zu koppeln, ist mir immer die Internetverbindung am Router komplett ausgefallen (siehe Frage 9). Die Kopplung zwischen Repeater und Router habe ich in beiden Fällen mit den WPS-Tasten vollzogen.

Top-Lösungsautoren