abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A mit Fehlern F.875 und F.1034

Hallo,

 

seit Installation vor 6 Wochen zeigt meine Vitocal die beiden Fehler F.875 und F.1034 an. Kommunikationsstörung CAN-BUS und Kommunikationsfehler zu verbundenem Hauptgerät. Bei der Inbetriebnahme sagte man mir, die Fehler würden irgendwann (Software-Update?) selbst verschwinden.

Nun sind sie immer noch da.

 

Habt Ihr das auch?

 

Viele Grüße

Frank  

33 ANTWORTEN 33

Hallo @hofmanns,

diese beiden Fehler finde ich im Handbuch gar nicht. Aber ich habe diesen Foren Eintrag von @Wolf6011 gefunden: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/AH250-F-1034-und-F-875/m-p/297228

Scheinbar das gleiche Problem.

 

Bei mir war es nach der Inbetriebnahme der Fehler F.867, der mich nervte. In der App wurde dieser Fehler angezeigt, an der Anlage selber nicht. Hier der Forumseintrag dazu : https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Nagelneue-Vitocal-252-A13-erste-Sto...

 

In der Zwischenzeit ist der Volumenfluss an unserer Anlage erhöht worden und diese Fehlermeldung in der App taucht auch nicht mehr auf. Ich drücke euch die Daumen, dass auch bei Euch das Problem verschwindet.

 

Viele Grüße,

Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Frank, 

 

wurde an deiner Anlage mittlerweile ein Update durchgeführt? Wenn nein, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb, dieser kann es bei unserem Technischen Dienst anfordern. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Christof,

 

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe dieses Problem irgendwie verdrängt und mich auf das Wesentliche konzentriert. Die Fehlermeldungen sind noch da, aber meine Anlage heizt ja. Der Gesamtenergieverbrauch (thermisch) ist in den ersten 3 Monaten auch nicht höher als in den letzten Jahren mit Erdgas. Also erstmal gut ...

 

Schade ist, dass ich als "Endanwender" gar keine Einstellungs-/optimierungsmöglichkeit habe. Meine Anlage taktet sehr stark, die Heizkreispumpe ist immer an (zumindest immer wenn ich auf die App sehe) und die meiste Energie geht (laut Anzeige in der App) in die Erwärmung meines Warmwassers. So richtig scheint sich für meine Probleme auch niemand zu interessieren. Mir scheint, dass Fachbetriebe und auch Hersteller mit der Situation ein wenig überfordert sind zur Zeit. 

 

Eigentlich habe ich alles ... technisches Grundverständnis (Ingenieur), Photovoltaik auf dem Dach mit Batterie von Fronius / Smart Home mit Loxone im Keller ... alles gewachsen aber es arbeitet leider nicht Hand in Hand.

 

Mich würden deshalb Eure Erfahrungen interessieren und wir müssen uns evtl noch ein wenig selbst helfen.

 

Taktet Eure Anlage auch so stark?

Wie macht Ihr das mit dem Warmwasser (bei mir 53 Grad / von 6 bis 21 Uhr / Zirkulation stündlich bei 50% hab einen 650 l Tank als Schichtspeicher und Dusche 1-2 Mal am Tag)?

Habt Ihr Zugriff auf weitere Parameter?

Wer arbeitet mit der Viessmann API und z.B. HomeAssistant?

 

Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen!

 

Liebe Grüße

Frank

 

WP_8jan.jpg

Hallo Flo,

 

danke für die Nachricht. Die Inbetriebnahme wurde am 7. Oktober 2022 vom technischen Dienst selbst durchgeführt. Damals hieß es, die Fehler seien "normal" und würden mit einer neuen Version der App verschwinden. Die waren Ende letzten Jahres auch für ein paar Tage weg, nun aber wieder da.

 

Was muss denn Upgedatet werden? Die Software im Gerät?

Mein Fachbetrieb weiß Bescheid ... aber es ist wohl wie überall ... Überlastung.

 

Hast Du ein paar Tipps für mich?

 

Danke,

Frank

Es ist seit Ende November ein neues Softwareupdate verfügbar, welches remote auf die Inneneinheit der Wärmepumpe aufgespielt werden kann. Dein Fachbetrieb muss dieses aktuell aber bei unserem Technischen anfordern. Anschließend kann es aufgespielt werden. 

 

Ansonsten solltest du bei einem hohen Taktverhalten erstmal schauen, dass die Heizkennlinie ideal eingestellt wird. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Hast du einen separaten Warmwasserspeicher?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Situation habe ich im anliegenden Dokument mit genauer Spezifikation der Anlage zusammengetragen.

Ich habe einen Schichtenspeicher 600l von Euch.

Evtl. liegt da das Problem - vielleicht schichtet der nicht richtig?

 

Gefühlt ist bei den milden Temperaturen die Anlage damit beschäftigt, mein Warmwasser auf die eingestellten 53 Grad zu bringen. Auch wenn ich z.B. nur einmal am Tag heiß dusche. Bei den 53 Grad ist der COP ja nicht so gut, wie bei der Heizung mit einer geringen Vorlauftemperatur. 

 

Meine Heizkurve habe ich jetzt auf Neigung 0,4 / Niveau 4,0 bei 21 Grad Raumtemperatur stehen. Das funktioniert jetzt auch für den "kältesten Raum" gerade so ganz gut. Kann ich durch die Einzelraumsteuerung gut ablesen.

 

Aber wie bekomme ich das mit dem Warmwasser besser hin? In den letzten milden Tagen habe ich über 60% meines Energiebedarfs (ca. 20kWh pro Tag) für Warmwasser aufgebraucht (laut viCare). Bei der Vitodens waren das nur ein Bruchteil (unter 10%) meiner Heizleistung (auch laut viCare)...

 

Danke für die Hilfe

Frank  

Bevor ich meine Einschätzung dazu schreibe, noch folgende Rückfragen. Ich habe es richtig rausgelesen, dass über den Speicher die Heizkreisversorgung und die Versorgung der Vitotrans läuft? Es ist kein Mischer vorhanden? Bitte teil mir noch die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

steht unten auf der ersten Seite auf dem PDF. Ich denke, die DIVICON ist dieser Mischer.

 

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 / SN 7720485203218128
Vitocell 140-E, Typ SEIC 600l / Divicon Heizkreisverteilung
Vitotrans 353 PZSA
Einbindung vorhandener Solarthermie 2 x Vitosol durch neue Vitosolic 100

 

 

Die Solarthermie hatte ich überlesen. Dann hätte ich es mir auch denken können. 

 

Durch den gemeinsamen Speicher sinkt die Warmwassertemperatur während des Heizbetriebes langsam ab. Ist die benötigte Vorlauftemperatur für den heizkreis eher gering, erfolgt sehr wahrscheinlich vor dem Nachheizen des Puffers für den Heizbetrieb eine Warmwassernachladung. Du kannst hier jetzt einmal folgendes probieren. Stell gezielte Warmwasserzeiten ein. Also nur dann, wenn du weißt, das wirklich jemand Warmwasser zum Duschen benötigt. Ist dies in der Regel Abends, dann stell es nur für Abends ein. Solltest du außerhalb der Zeiten Warmwasser benötigen nutzt du die Einmalwarmwasseraufbereitung um zwischendurch den Speicher aufzuheizen. Dabei musst du die Aufheizzeit mitberücksichtigen, bevor du Warmwasser nutzen kannst. 

 

Mit Solarthermie ist das Kombispeichersystem für die Umsetzung aber das einfachste. Ich habe dasselbe System nur nicht mit einer FriWa und habe es so gelöst. Dadurch konnte meinen Energieverbrauch erheblich senken. Im Sommer ist durch die Solarthermie in der Regel aber immer ausreichend Warmwasser vorhanden. Die Einschränkung mit dem zusätzlichen Aufheizen habe ich nur im Herbst/ Winter, wenn der Solarertrag nicht ausreichend ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort. Das haben wir schon probiert. Viel hat es nicht gebracht und komfortabel ist es auch nicht. Kann Dir heute Abend mal die Passende Tagesstatistik raussuchen und senden:

Ich sitze meistens im Home-Office und treibe z.B. in der Mittagspause Sport. evtl. nur Di und Do. Will mich da aber auch nicht festlegen. So haben wir die Warmwasserzeiten auf Morgens 6-10 Uhr und Abends von 18-21 Uhr eingestellt. Mittags Duschen geht dann so gerade, aber Abends braucht die Wärmepumpe dann wieder lange, um das Warmwasser auf die 53 Grad zu bekommen. Also heizen wir 24 durch und haben das Waser auf 6-21 Uhr eingestellt. Ehrlich - ein wenig komfortabel sollte es schon sein.

 

Warum überhaupt 53 Grad? An der Wasserstation sind 48 Grad  WW eingestellt. Der Temperaturunterschied müsse so sein. Ist da nicht ein Ansatz?

Du kannst doch selber bestimmen wie hoch du die Solltemperatur festlegst. Dass die Temperatur im Speicher nicht eins zu eins über den Wärmetauscher abgegeben werden kann und Verluste vorhanden sind, ist normal. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

 

vielen Dank für Deine Geduld mit mir. Es ist so, dass ich jetzt erst so ein bisschen dahinter steige (steigen muss), was da in meinem Haus passiert ist. Mein Ansatz war, vom Gas wegzukommen. Ich habe einen HSK Betrieb meines Vertrauens den Auftrag gegeben, eine moderne Alternative einzubauen. Der wiederum hat den Vertrieb von Euch die Aufgabe übergeben mir eine Anlage hinzustellen. Das Beste vom Besten halt.

 

Jeder hat getan, was er tun konnte (Lieferkette/Neue Produkte/Neue Bedienungs- und Montageanleitungen/Krankenstand) - ich habe jedoch das Gefühl, dass mein System nicht optimal funktioniert und versuche zu verstehen, was ich eigentlich gar nicht wollte.

 

Was ich kann: Ich bin ein kühner Rechner und kenne mich mit Software aus. Was ich sehe, finde ich nicht befriedigend (siehe PDF) und ich möchte das besser machen.

 

Ich kenne viCare oder die Vorgänger schon seit Jahren und die haben mit gute Dienste geleistet meinen Energiebedarf zu optimieren und richtig einzuschätzen. 

 

Was ich jetzt mit den neuen Komponenten sehe ist im Ergebnis nicht akzeptabel  - wenn es stimmt, was da angezeigt wird: Rund 2/3 der eingesetzten Energie werden für die Warmwassererzeugung eingesetzt. Gestern zum Beispiel 18,1 von 29 kWh Strom. Davon könnte ich eine Stunde mit einem Durchlauferhitzer Wasser zapfen, richtig? Gezapft habe ich vielleicht 15 min, wenn es hoch kommt. Ein Solarbeitrag wird mir mit dem neuen System nicht mehr angezeigt (war bei der vitodens noch drin). Die erweiterte Analyse der neuen Bezahlfunktionen ist mehr als fragwürdig. Gestern war mein Stromverbrauch noch 10% geringer in der 7 Tage Analyse - heute morgen zeigt er mir ein +4,7% an. hmmm.

 

 Ich will nur helfen ... mir selbst und natürlich allen anderen! 

Hallo Frank,

 

nur mal so zur Info und als Vergleich. Ich betreibe eine Vitocal250A mit einem 300 Liter Warmwasserboiler. Zwei Personen, täglich duschen und halt der normale Verbrauch in der Küche, usw. Für das Aufheizen des warmen Wassers werden so ca. 1,5 bis 2 kWh am Tag benötigt. Im Sommer weniger, im Winter mehr. Das Wasser steht auf 42 Grad und keine Zirkulation. 42 Grad erscheint wenig, aber oben in dem Wasserboiler ist es mehr bei 45 Grad. Aufheizen nur einmal am Tag.

 

LG Peter

 

LG Peter

Danke Peter, das hört sich gut an!

Benutzt Du viCare für das Monitoring des Systems und was kannst Du dort alles ablesen?

 

Herzliche Grüße

Frank

Hallo Frank,

ja, ich benutze ViCare und auch ViGuide. Da kann man den Stromverbrauch und die erzeugte Wärmeleistung gut ablesen, getrennt für Heizung und Warmwasser. Allerdings sind die Werte für den Stromverbrauch so 15 bis 20 Prozent zu gering. Das sehe ich, wenn ich es mit dem Stromzähler vergleiche. Kein Drama, man muss es halt wissen.

 

LG Peter

Oh, das mit viGuide war schon mal ein wertvoller Tipp!

 

Sehe jetzt bei den Warmwassereinstellungen 2 Neue Parameter: Hysterese und diesen Knopf 1 WW Aufbereitung. Wie hast Du das eingestellt? Bei mir ist um 7 Uhr Duschen ein muss. Hast Du ein Zeitprogramm für WW?

Warmwasser habe ich so eingestellt:

 

rollerfan_0-1673430908610.png

 

Jeweils um 11:30, 13:30 und 15:30 wird das Warmwasser für 30 Minuten aufgeheizt. Das dritte mal um 15:30 wird so gut wie nie benötigt. Die drei mal 30 Minuten mit im Abstand von zwei Stunden hat den Grund, dass die Radiatoren noch nicht abkühlen. Ansonsten kann es im Winter zum Problem werden, wenn das Warmwasser eine volle Stunde braucht und in dieser Zeit das Haus abkühlt. Fußbodenheizung kühlt nicht so schnell aus, da kann das Warmwasser an einem Stück laufen. Das Aufheizen läuft nur einmal am Tag.

 

LG Peter

 

Hallo @rollerfan , @Flo_Schneider und Schwarm,

 

es lässt mir keine Ruhe und ich bin einen Schritt weitergegangen. Über Home-Assist habe ich die ViCare-Integration eingebunden, um meine Temperaturverläufe mitzuplotten. Die Ergebnisse sind schon komisch, oder?

 

Warum fällt in den rot umrandeten Bereichen meine Warmwassertemperatur so stark ab? Meiner Meinung ist das immer der Fall, wenn die Anlage in den Heizbetrieb geht (Verdichter an - orange Bereiche). Ist das normal? Sieht fasst so aus, als ob das Heizwasser (31 Grad +) oben in den Tank läuft und mir das Warmwasser abkühlt. Geht das überhaupt? Ist das Normal? Wenn nichts passiert (kein Heizbetrieb), dann verliert der Puffer ganz langsam Wärme, wie bei Peter ...

 

Könnt Ihr mir bitte nochmal helfen?

 

hofmanns_0-1673530973002.png

 

  

Nach welchem Installationsschema ist denn deine Anlage aufgebaut?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

habe ich Dir angehängt ...

 

VG

Frank

Danke, da die Anschlüsse für die Entnahme des Heizkreises sowie die Erwärmung des Puffers durch die Wärmepumpe in der unteren Hälfte/ unterem Drittel sein sollen, sollte es nicht dazu kommen. Hier würde ich mal prüfen, ob das externe Umschaltventil im Rücklauf richtig arbeitet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke. Sind wir jetzt in dem Teil wo ich mit meinem Softwarewissen nicht mehr weiterkomme, oder?

Kann man das Umschaltventil irgendwie über viCare viGuide oder API einsehen?

Wie wird das Umschaltventil geschaltet? Über CAN-BUS oder ist es verdrahtet mit der Vitocal? 

Das Umschaltventil wird über die Wärmepumpenregelung angesteuert. Hier geht es mir auch nicht darum, ob es überhaupt angesteuert wird. Davon gehe ich aus. Es muss geprüft werden, ob es richtig fährt und auch beim Warmwasserbetrieb nur die ober Hälfte beladen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

war am WE fleißig. Und tatsächlich: das Umschaltventil wurde gar nicht angesteuert. Bis der Elektriker mit dem Fachbetrieb mal wieder vorbeikommen kann, mache ich das jetzt morgens von Hand. Ziel ist es, mit einer Ladung WW auszukommen. Wie du auf dem neuen Plott sehen kannst, klappt das auch ganz gut. zumindest bis gegen 11.00 Uhr. Die WP befindet sich seit kurz vor 10 Uhr in dem Heizbetrieb gerät dann aber in eine Art Endlosschleife. Der Puffer wird nicht weiter erhitzt  - Vorlauf und Rücklauftemperatur haben nur noch 1k Unterschied. Dann sinkt auf einmal die WW-Temperatur sehr schnell ab. Ich denke, die Schichtung wird verwirbelt. Warum schaltet die Regelung nicht ab? Was ist zu tun? Kann man die die Leistung der Umwälzpumpe in der WP nicht drosseln? 

 

Viele Grüße

Frank

 

hofmanns_0-1673875496693.png

hofmanns_1-1673875586107.png

 

 

 

Top-Lösungsautoren